PhotoWeekly 01/2018 | Page 26

N O 009
01 / 2018

Test

META-TEST 26

PANASONIC LUMIX DC-G9

Foto-Traum

Während bei Panasonic die Videografen stets auf ihre Kosten kamen , fehlte es an einem Modell , das komplett auf Fotografen ausgelegt war . Mit der neuen G9 wendet sich nun das Blatt .

Endlich eine neue Profikamera für Micro-Four-Thirds ! Die brandneue Panasonic G9 erfüllt Fotografen auch hohe Ansprüche : Dabei verzichtet sie auf Profi- Video-Funktionen wie V-Log

N O 009

01 / 2018

Panasonic Lumix DC-G9

sehr gut und unbegrenzte Aufnahmedauer , sondern konzentriert sich voll aufs Fotografieren : Schulterdisplay , schnelle Serienbilder , Spritzwasserschutz , Gehäuse aus Magnesium .

Ausstattung

Mit der neuen spiegellosen Systemkamera Lumix G9 präsentiert Panasonic nicht das Nachfolgemodell der G81 , sondern ein High-End-Schwestermodell der Lumix GH5 , dass sich allerdings insbesondere an Foto-Enthusiasten richtet . Dennoch kommen Videofunktionen nicht

Quick Facts :

Preis : ca . 1.700 Euro Gewicht : 658 g Auflösung : 20,3 Megapixel Sensorgröße : Four-Thirds Video : 4K 60 FPS Bildstabi : ja , mit PixelShift zu kurz . Gleich mehrere Kracher wirft Panasonic in die Waagschale : Größter Sucher , schnellste Serienbildgeschwindigkeit mit und ohne AF-C , effektivster Bildstabilisator , größtes Status-LC-Display und noch einiges mehr . Man merkt hier sehr deutlich : Panasonic schöpft den Rahmen des technisch möglichen voll aus . Dafür opfert die Kamera allerdings ein Stück weit die Handlichkeit , die MFT-Kameras sonst auszeichnet . Das Gehäuse ist dafür frostsicher und abgedichtet . Das dreh- und schwenkbare Touch-Display auf der Rückseite misst 7,5 cm in der Diagonalen und ermöglicht einfaches Aufnehmen in kreativen Perspektiven . Das Display lässt sich auch als Fokus-Pad nutzen ,

Zahlreiche Funktionstasten , Drehrädchen und ein Touchscreen : So macht die Bedienung Spaß . ein Job , den der Joystick allerdings ebenso gut beherrscht . Apropos Fokus : Der DFD-Autofokus ist nochmals schneller geworden und fokussiert nun innerhalb von 0,04 Sekunden – dem Hersteller zufolge Weltrekord , in jedem Fall aber wirklich schnell . Auch die Gesichts- und Augenerkennung wurde nochmals verbessert . Deutlich schneller geworden ist der AF beim Nachverfolgen . Zudem lässt sich steuern , wie dieser auf unterschiedliche Motive reagieren soll . Den beschleunigten Autofokus ermöglicht der weiterentwickelte , 20 Megapixel auflösende Micro- Four-Thirds-Sensor . Er besitzt gegenüber der GH5 nicht nur ein verbessertes Daten-Interface , sondern auch eine Vergütung der Mikrolinsen zur Minimierung von Reflexen zwischen Sensor und Objektiv sowie eine leicht verbesserte Dynamik . Und er ist , wie schon in der Panasonic GH5 , bildstabilisiert , was neben verwacklungsfreien Bildern auch eine Pixel-Shift Funktion mit sich bringt – ergibt dann 80 Megapixel im fertigen Foto . Videofreunde bekommen übrigens auch hier 4K mit 60 Bildern pro Sek oder aber Full-HD mit 180 B / s – sehr gut .

Bildqualität

Ein großes Objektiv-Lineup macht Micro-Four-Thirds- Kameras sehr attraktiv , auch die Preise sind meist fair .

Der Sensor ohne Tiefpassfilter weiß im Test unserer Kollegen zu überzeugen : Chip lobt insbesondere die guten Ergebnisse direkt aus der Kamera : „ JPEGs wirken mit durchschnittlich sieben MByte wesentlich genügsamer , aber in puncto Bildqualität wahrlich nicht schlechter . Der Tiefpassfilterlose Four-Thirds-Sensor mit 20 Megapixel begeistert bereits seit der Lumix GH5 und kommt zudem mit Verbesserungen .“ Computerbild lobt zudem die Performance bei schwachem Licht : „ Die Bildqualität liegt auf dem Niveau der Lumix GH5 : Bei gutem Licht absolut top , bei Schummerlicht bis ISO 1.600 richtig gut . Danach lässt langsam die Bildschärfe nach . Hässliches Bildrauschen zeigen die Fotos aber selbst mit ISO 6.400 kaum .“ Bei den Testern in allen Redaktionen fand insbesondere der große Sucher mit seiner hohen Auflösung Anklang .

Das sagen die Kollegen ...

sehr gut ( 96,0 %)

„ Die Lumix G9 markiert im Test die beste Systemkamera bis APS-C-Sensorgröße . Von der erstklassigen Bildqualität über dem extremen Tempo bis hin zum hochwertigen Gehäuse mit zahlreichen Extras wie Schulterdisplay und schwenkbarem Touchscreen bleibt kaum Platz für Kritik .“ ( M . Wanke )

1,93 ( gut )

„ Die Panasonic Lumix G9 punktet mit hoher Bildqualität und hohem Tempo . Der eingebaute elektronische Sucher ist riesig und sehr detailreich . Das robuste Gehäuse liegt gut in der Hand . Die Lumix G9 richtet sich zwar an Fotografen , Filmer werden aber auch gut bedient .“ ( Sven Schulz )

„ Die Panasonic Lumix DC-G9 ist eine ungemein leistungsfähige Fotokamera , die in unserem Hands-On-Test trotz Vorserienstatus einen exzellenten Eindruck hinterließ . Fotografen erhalten gegenüber der bereits ausgezeichneten GH5 unter anderem einen größeren Sucher , eine höhere Bildrate und die High-Resolution-Aufnahme .“

Value Tech

„ Die technische Basis orientiert sich an der GH5 und ist damit durchaus potent , der kontinuierliche Autofokus mit Objektverfolgung gehört zweifelsohne zu den besten am Markt , die Kombination aus Schulterdisplay , diversen Tasten und Einstellrädern , AF-Joystick und großem OLED-Sucher machen auch Profis glücklich .“ ( Matthias Proske )

Das PhotoWeekly-Urteil

� Das hat uns gefallen : Eine hohe Verarbeitungsqualität trifft auf ausgezeichnete Bilder , einen sportlichen Autofokus mit Serienbildstärke und hochwertigen Videofeatures . Das alles ergibt eine starke Kamera zum fairen Preis .

� Hier besteht Nachbesserungsbedarf : Kleinigkeiten könnten natürlich noch besser sein : Der AF sollte beim Tracking noch treffsicher werden , zudem ist der Buffer bei 20 B / s schnell gefüllt . Und die Menüführung bei Panasonic ist teilweise etwas kryptisch .

Panasonic Lumix DC-G9

N O 009

01 / 2018 sehr gut