PhotoWeekly 01/2019 | Page 19

D A T E I V E R W A LT U N G M E I S T E R N  19 Plane für die Zukunft Lerne den korrekten Prozess zur Sicherung und Archivierung der Dateien. Eigentlich ist heute alles viel ein- facher: Statt Negative und Dru- cke sicher (dunkel, trocken, ...) zu lagern, passen heute tausende Bilder auf fingernagelgroße Spei- cher. Die Sicherheit ist aber trüge- risch: Jeder Fotograf braucht eine Strategie, um unwiderrufliche Da- tenverluste zu vermeiden. Es gibt auch Probleme mit der ständigen Weiterentwicklung der Techno- logie und den Folgen für die Le- bensdauer der Daten. Mit der Veröffentlichung neuer Kameras werden neue RAW-Dateiformate eingeführt, für die die Verarbei- tungssoftware ständig aktua- lisiert werden muss. Manche Software-Hersteller stellen den Support für sehr alte RAW-For- mate ein – jetzt ist der Fotograf gefragt, eine Lösung zu finden. Wähle dein For- mat: Du kannst nie sicher sein, wie Dateien in Zu- kunft verwendet werden. Wähle das TIFF-Format für die verlustfreie Archivierung, ins- besondere für Auf- nahmen, die zarte Töne enthalten Virtuelle Kopien anlegen: Wenn du Platz sparen möchtest, erstelle in Lightroom virtu- elle Kopien, damit verschiedene Be- arbeitungen getes- tet werden können. Es gibt verschiedene Möglichkei- ten, um unsere Bilder langfristig zu sichern. Die Speicherung kann sowohl auf physischen Laufwer- ken als auch online erfolgen, wo- bei beide Vorteile und Kosten mit sich bringen. Es empfiehlt sich, beides parallel zu verwenden, um sicherzustellen, dass ein Kompro- miss zwischen Geschwindigkeit, Zugänglichkeit und ausreichen- der Sicherheit besteht, sodass bei einem Laufwerkausfall oder einer Beschädigung jedes Backup wie- der gesichert wird. Ratsam ist es, Bilder sofort nach einer Aufnahme von Nie wegwerfen Es kann eine Versuchung der Speicherkarte auf sein, eine RAW-Datei zu lö- ein robusteres Gerät schen, nachdem sie verarbeitet zu kopieren. Eben- und in eine JPEG-, TIFF- oder so sollten bearbeite- PSD-Datei umgewandelt wur- de. Wer das RAW behält, te Bilder kurz nach kann aber später noch ihrer Erstellung an ei- nacharbeiten! nem zweiten Ort dupli- ziert werden. Es empfiehlt sich, einen Ordner oder eine Lightroom-Sammlung speziell für berarbeitete Versionen der Bilder zu erstellen, die ebenfalls doppelt gesichert wird. Um veraltete Da- teien und Software zu bekämp- fen, ist es eine beliebte Lösung, RAW-Bilder in ein universelles Format wie DNG zu konvertie- ren und alle bearbeiteten Bilder als PSDs mit vollständig intakten Ebenen zu speichern. Letztes Kapitel: Schütze deine Bilder Special