D A T E I V E R W A LT U N G M E I S T E R N
19
Plane für
die Zukunft
Lerne den korrekten Prozess zur Sicherung
und Archivierung der Dateien.
Eigentlich ist heute alles viel ein-
facher: Statt Negative und Dru-
cke sicher (dunkel, trocken, ...) zu
lagern, passen heute tausende
Bilder auf fingernagelgroße Spei-
cher. Die Sicherheit ist aber trüge-
risch: Jeder Fotograf braucht eine
Strategie, um unwiderrufliche Da-
tenverluste zu vermeiden. Es gibt
auch Probleme mit der ständigen
Weiterentwicklung der Techno-
logie und den Folgen für die Le-
bensdauer der Daten. Mit der
Veröffentlichung neuer Kameras
werden neue RAW-Dateiformate
eingeführt, für die die Verarbei-
tungssoftware ständig aktua-
lisiert werden muss. Manche
Software-Hersteller stellen den
Support für sehr alte RAW-For-
mate ein – jetzt ist der Fotograf
gefragt, eine Lösung zu finden.
Wähle dein For-
mat: Du kannst
nie sicher sein,
wie Dateien in Zu-
kunft verwendet
werden. Wähle das
TIFF-Format für
die verlustfreie
Archivierung, ins-
besondere für Auf-
nahmen, die zarte
Töne enthalten
Virtuelle Kopien
anlegen: Wenn
du Platz sparen
möchtest, erstelle
in Lightroom virtu-
elle Kopien, damit
verschiedene Be-
arbeitungen getes-
tet werden können.
Es gibt verschiedene Möglichkei-
ten, um unsere Bilder langfristig
zu sichern. Die Speicherung kann
sowohl auf physischen Laufwer-
ken als auch online erfolgen, wo-
bei beide Vorteile und Kosten mit
sich bringen. Es empfiehlt sich,
beides parallel zu verwenden, um
sicherzustellen, dass ein Kompro-
miss zwischen Geschwindigkeit,
Zugänglichkeit und ausreichen-
der Sicherheit besteht, sodass bei
einem Laufwerkausfall oder einer
Beschädigung jedes Backup wie-
der gesichert wird. Ratsam
ist es, Bilder sofort nach
einer Aufnahme von
Nie wegwerfen
Es kann eine Versuchung
der Speicherkarte auf
sein,
eine
RAW-Datei
zu
lö-
ein robusteres Gerät
schen, nachdem sie verarbeitet
zu kopieren. Eben-
und in eine JPEG-, TIFF- oder
so sollten bearbeite-
PSD-Datei umgewandelt wur-
de. Wer das RAW behält,
te Bilder kurz nach
kann aber später noch
ihrer Erstellung an ei-
nacharbeiten!
nem zweiten Ort dupli-
ziert werden. Es empfiehlt
sich, einen Ordner oder eine
Lightroom-Sammlung speziell für
berarbeitete Versionen der Bilder
zu erstellen, die ebenfalls doppelt
gesichert wird. Um veraltete Da-
teien und Software zu bekämp-
fen, ist es eine beliebte Lösung,
RAW-Bilder in ein universelles
Format wie DNG zu konvertie-
ren und alle bearbeiteten Bilder
als PSDs mit vollständig intakten
Ebenen zu speichern.
Letztes Kapitel: Schütze deine Bilder
Special