Praxis
M OT I V-T I P P S
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Tipps für gelungene
Winterfotos
FUJIFILM X-T2 mit XF10-24mmF4 R OIS
Aufnahme-Details: 15 mm (KB) | f/11 | 1/160 s | ISO 100
Trotz Regen, Wind, Eis und Schnee gibt es wäh-
rend der Wintermonate draußen einige schöne
Dinge zu entdecken – von Eiskristallen an einem
kalten Morgen bis hin zu dramatischen Wolkenfor-
mationen vor einem Sturm. Ihr müsst nur das Wetter
richtig einschätzen und zur richtigen Zeit am rich-
tigen Ort sein. Es gibt allerdings auch einige sinn-
volle Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Ihr solltet
zum Beispiel immer daran denken, dass Kameras
nicht gern mit Wasser in Berührung kommen. Eure
Ausrüstung sollte also entsprechend geschützt sein.
Wetterfeste Kameras wie die FUJIFILM X-T3 oder die
X-Pro3 halten einen Regenschauer problemlos aus
und sind der perfekte Begleiter bei Projekten mit un-
gewisser Wetterlage. Auch der Kauf eines wetterfes-
ten XF-Objektivs kann sich rentieren. Ihr erkennt ein
solches Objektiv an dem Kürzel „WR“ im Namen. Da
wäre beispielsweise das FUJINON XF16-80mmF4 R
OIS WR. Um Kondensation zu vermeiden, lasst eure
Ausrüstung zunächst in der Tasche, wenn ihr wieder
nach Hause kommt, damit sich Kameras und Objek-
tive langsam aufwärmen können.
Wenn das Wetter schlechter wird, seid ihr viel
leicht versucht, eure Kamera wegzupacken – aber
gute Fotografen halten keinen Winterschlaf! Sie
gehen raus und schießen super Bilder.
FUJIFILM X-T2 mit 50 mm
Aufnahme-Details: 75 mm (KB) | f/1 | 1/3200 s | ISO 800
Das Weiß von Eis und Schnee kann die Belich-
tungsmessung der Kamera beeinträchtigen und
zu einer Unterbelichtung führen. Nehmt deshalb
im RAW-Format auf, damit ihr später Korrekturen
durchführen könnt. Mit der Spotmessung und der
Belichtungskorrektur könnt ihr das bestmögliche
Aufnahmeergebnis erzielen. Mithilfe der AEB-Funk-
tion könnt ihr zudem eine Belichtungsreihe erstel-
len. Die größte Herausforderung bei der Winter-
fotografie heißt jedoch: Überwindung. Wenn man
gemütlich im warmen Zimmer sitzt, fällt es mitun-
ter nicht leicht, sich aufzuraffen und hinaus in die
Kälte zu gehen. Wir hoffen aber, dass die folgenden
Bilder euch dazu motivieren werden, gleich den
Mantel überzuwerfen.
Eisblumen oder Blumen im Schnee
FUJIFILM GFX 50S mit GF110mmF2 R LM WR
Aufnahme-Details: 87 mm (KB) | f/2,8 | 1/1100 s | ISO 100
Die geometrischen Muster, die Eis am Fenster bil-
det, entstehen, wenn auf einer Seite der Glasscheibe
die Luft sehr kalt ist, während auf der anderen Seite
die Luftfeuchtigkeit hoch und die Luft wärmer ist –
sie sind ganz leicht zu fotografieren: Füllt das ganze
Bild damit aus und erstellt anschließend den Bild-
ausschnitt, um verschiedene Kompositionen zu er-
halten. Am ehesten findet ihr Eisblumen am frühen
Morgen, zum Beispiel auf Autoscheiben. Haltet also
eure Kamera bereit, wenn ihr das Haus verlasst!
Lasst die Kinder raus!
FUJIFILM GFX 50R mit GF45mmF2.8 R WR
Aufnahme-Details: 36 mm (KB) | f/2,8 | 1/250 s | ISO 1250
Kinder scheinen nassem Wetter gegenüber nicht
dieselbe Abneigung zu verspüren wie Erwachsene.
Gebt ihnen einfach Gummistiefel und einen Regen-
schirm, mit denen sie sich austoben dürfen. Dabei
entstehen aus wasserspritzfreier Entfernung mit
dem Teleobjektiv wunderbar natürliche Porträts.
Fängt es an zu schneien? Umso besser, dann kann
die Schneeballschlacht ja beginnen!
Grafisch
FUJIFILM X-T1 mit XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
Aufnahme-Details: 36 mm (KB) | f/5,6 | 1/850 s | ISO 200
Wenn es schneit, könnt ihr isolierte Gegenstände
fotografieren, die simple minimalistische Kompo-
sitionen ermöglichen, so wie ein einsamer Baum,
der auf einem weiten weißen Feld steht. Am bes-
ten nehmt ihr solche Bilder in Schwarzweiß auf.
Hierzu stellt ihr einfach die Filmsimulationsmodi
»Schwarz-Weiß« oder »ACROS« ein. Zusätzlich soll-
tet ihr das Histogramm konsultieren, um sicherzu-
stellen, dass der Schnee in der Aufnahme in strah-
lendem Weiß erscheint.
Genießt mehr goldene Momente
FUJIFILM GFX 50R mit GF100-200mmF5.6 R LM OIS WR
Aufnahme-Details: 79 mm (KB) | f/22 | 60 s | ISO 100
Ein Vorteil, den der Winter mit sich bringt, ist das
Mehr an goldenen Stunden bei Sonnenaufgang und
Sonnenuntergang. Denn im Winter müsst ihr, an-
ders als im Sommer, nicht schon um vier Uhr aus
den Federn, um den Sonnenaufgang zu sehen. Der
findet in den meisten Regionen Nordeuropas von
November bis Februar nämlich nicht vor sieben
Uhr morgens statt. Außerdem bietet das Licht, das
hiernach herrscht, ideale Bedingungen für Porträt-,
Landschafts- und Architekturaufnahmen.
Spielt Lockvogel
FUJIFILM X-H1 mit XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR + 1.4x
Aufnahme-Details: 294 mm (KB) | f/4 | 1/160 s | ISO 400
Wir möchten nicht behaupten, dass es einfach wäre,
Tiere in der freien Natur zu fotografieren, aber es
lässt sich mit Sicherheit sagen, dass es in den kal-
ten Monaten zumindest einfacher ist. Denn bedingt
durch das knappere Nahrungsangebot werden die
Tiere bei der Futtersuche mutiger. Ihr könnt Vögel
und andere Tiere in euren Garten locken, indem ihr
regelmäßig Futter auslegt. Mit einem Teleobjektiv
wie dem XF100- 400mm oder dem XF50-140mm mit
Telekonverter könnt ihr dann Großaufnahmen von
ihnen machen. Werdet aber nicht ungeduldig! Sol-
che Aufnahmen sind ein Prozess, der sich eher über
Wochen als über Tage erstrecken sollte, damit eure
tierischen Besucher sich an die Anwesenheit eines
Fotografen gewöhnen können. Lasst euch nicht da-
von entmutigen, dass ihr vermutlich nicht gleich
auf Anhieb gute Ergebnisse erhaltet.