PhotoWeekly 01.05.2024 | Page 26

TECHNIK LEICA SL3 presented by

Der Menschfotograf

Michael Imhof , einer der bekanntesten Radiomoderatoren Deutschlands , kann nicht nur Worte , sondern auch Bilder . Wie er an seine Shootings mit Promis und Models herangeht und warum er dabei auf Leica setzt , verrät er hier .

Text : Peter Schuffelen , Fotos : Michael Imhof

Seit 1997 moderiert Michael Imhof beim WDR die Frühsendung für 1Live . Um 5 Uhr sitzt er gemeinsam mit seinem Kollegen Olli Briesch hinterm Mikro .

ZUR PERSON

Michael Imhof (* 1973 ) begann mit 15 Jahren beim SWF-Jugendfunk . 1993 wechselte er zu Bayern 3 , produzierte Musikbeiträge , Komödien und Serien für die ARD-Radioprogramme . Im TV ist er als Moderator tätig . Darüber hinaus arbeitet er als Fotograf – überwiegend im People-Bereich .

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Ein spannender , aber auch ein kräftezehrender Job . „ Ich stehe um 20 nach 3 auf , daran kann man sich nicht wirklich gewöhnen , und dann gehe ich meistens auch noch zu spät ins Bett . Wie war das noch mal mit dem Biorhythmus ?“, sagt er . In seiner freien Woche hätte er Zeit , den verpassten Schlaf nachzuholen , doch oft entscheidet er sich anders : Imhof schnappt sich dann eine seiner Leicas und fotografiert . Unsere erste Frage lautet deshalb : Warum tust du dir das an ? Warum fotografierst du – und zwar nicht einfach so vor dich hin , sondern mit professionellem Anspruch – freie Projekte wie auch im Kundenauftrag ? Die Antwort folgt ohne Zögern : „ Es ist dieses Kreativ-Gen , das die ganze Zeit in mir tickt .“ Früher habe er oft nächtelang am Bassdrum-Sound seiner Deep-House- Tracks herumgeschraubt , erzählt der 50-Jährige . Das gehe , seit die Kinder da sind , nicht mehr . Umso mehr konzentriere er sich jetzt aufs Bildermachen .

Die Schauspielerin und Moderatorin Sarah Mangione

Comedian Max Giermann

Michael Imhof nutzt das Leica SL-System vor allem für „ seriöse Shootings “ – Autogrammkarten und Celebrity- Imagebilder .

Michael Imhof fotografiert seit 30 Jahren mal mehr , mal weniger oft , anfangs vor allem „ Dinge , die nicht weglaufen konnten “. Seine Frau Ines , ein professionelles Model , brachte ihn dann zur People-Fotografie . Heute fotografiert er ausnahmslos Menschen , seine Website und sein Instagram-Account tragen den programmatischen Titel Menschfotograf . „ Was mich an der Menschen-Fotografie reizt , ist , dass ich – anders als im Radio oder TV – eben nicht im Mittelpunkt stehe , sondern jemand anderes dorthin setzen kann “, sagt Imhof , der wegen seines Jobs viele Promis vor der Kamera hat . Posen interessieren ihn nicht , es geht ihm um authentische Bilder . Solche , die dem Menschen wirklich nahe kommen . Das eigentliche Fotografieren passiere situativ , fast beiläufig . „ Das schönste Kompliment hat mir mal ein Comedian gemacht “, sagt Imhof . „ Nachdem wir schon zwei Stunden gequatscht hatten , fragte er mich : ‚ Wann machen wir denn eigentlich die Bilder ?‘ Da waren sie längst fertig .“

Leica – die Reduktion auf das Wesentliche

Imhof hat früher mit DSLRs und DSLMs unterschiedlicher Hersteller gearbeitet , ehe er zu Leica wechselte . Heute arbeitet er mit einer Leica M , einer Leica Q und dem Leica SL-System . „ Irgendwann wollte ich eine Kamera , die mich handwerklich und gestalterisch fordert und mich nicht mit Automatiken bevormundet . Eine Kamera , die mich fragt : Was willst du wirklich ? Deshalb habe ich mir eine M10 gekauft , das hat definitiv etwas mit mir gemacht , mich weitergebracht “, sagt der fotografische Autodidakt . Inzwischen nutzt er eine M11 , an der fast immer ein Summilux-M 1:1,4 / 35 aspherical sitzt . „ Wenn ich die magische Imperfektion suche , etwas Cineastisches , ist das meine Kombination “, sagt er . Bei anderen Kameras seien ihm die Ergebnisse zu scharf , zu perfekt , zu glatt . Die Leica Q3 setzt er hingegen für freie Fotoprojekte ein , aber auch für Jobs – etwa für die Dokumentation des Parookavilles , eines der größten Musik-Festivals Europas . Über die Edelkompakte mit dem Vollformatsensor sagt er : „ Was mich begeistert , ist der superkompakte , unaufdringliche Formfaktor , die Geschwindigkeit und das geniale , lichtstarke 28mm-Objektiv – auch wenn man damit wirklich nah ran muss an die Leute .“

Momentaufnahme beim Parookaville , einem der größten Musik-Festivals Europas

Das niederländische DJ-Duo Showtek beim Parookaville-Festival

Insbesondere bei kommerziellen Porträt-Jobs bevorzugt der Moderator hingegen das Leica SL-System . „ Wenn ich ein ‚ seriöses ‘ Shooting habe ist die SL mein Werkzeug Nr . 1 .“ Zugelegt hat er sich die spiegellose Vollformat-Systemkamera vor allem wegen des Bildlooks – seine bisherige DSLM eines anderen Herstellers erschien ihm in dieser Hinsicht „ zu langweilig , zu flach und ohne Zauber “. Auch der Weißabgleich sei unvorteilhaft gewesen , die Hauttöne viel zu gelb . „ Bei meinem engen Terminkalender habe ich keine Lust , Stunden in der Post zu verbringen . Bei der SL kommen die Bilder praktisch ‚ out of cam ‘. Die Farben sind super , und das Leica Schwarzweiß ist ohnehin genial .“

Auch von Haptik und Handhabung zeigt er sich angetan . „ Bei der SL sitzt alles an der richtigen Stelle – beispielsweise der Joy stick , mit dem ich den Autofokus steuere “, so Imhof . Und : „ Leica beherrscht das Thema Menüführung perfekt , da könnte sich manch ein anderer Hersteller eine Scheibe von abschneiden .“

Umstieg auf die SL3 : kompakter , schneller , ergonomisch optimiert

Vor Kurzem hat Imhof seine SL2 durch die neue SL3 ersetzt , seine ersten Erfahrungen schildert er geradezu überschwänglich . Der neue Hybrid-Autofokus sei schnell , der ebenfalls neu hinzugekommene neigbare Touchscreen willkommen , etwa beim Filmen von Videos . Auch die auf 60 Megapixel gestiegene Auflösung weiß er zu schätzen . „ Wenn du mit einem 35mm-Objektiv unterwegs bist , hast du dadurch natürlich tolle Crop-Möglichkeiten “, sagt der Fotograf , der aus gestalterischen Gründen praktisch ausschließlich mit Festbrennweiten arbeitet . Vor allem aber haben es ihm die überarbeitete Ergonomie und Bedienstruktur angetan . Imhof : „ Man spürt sofort , dass die SL3 kompakter und leichter und das Interface noch einmal besser ist .“ Die Tatsache , dass sich die Benutzeroberfläche beim Shooten automatisch dem Quer- oder Hochformat anpasst , sei goldwert – und das Menü einfach super . „ Alles “, sagt er , „ ist am richtigen Platz und im entscheidenden Moment intuitiv abrufbar : Die Kamera ist ein Werkzeug , und das soll meiner Kreativität nicht im Weg stehen . Leica macht das super , und das ist es , was am Ende den Unterschied macht .“

Leica SL3 : Die Highlights

� Kompakter , leichter und noch benutzerfreundlicher als das Vorgängermodell

� Neuer schneller BSI-CMOS- Vollformatsensor mit Triple- Resolution-Technologie

� Auflösung von wahlweise 60 , 36 oder 18 MP

� 15 Blendenstufen Dynamikumfang � ISO-Bereich von 50 bis 100.000

� Sucher mit optischem Glaslinsen-System , 5,76 Mio . Bildpunkten und 120 B / s

� Neuer neigbarer 3-Zoll-Highres-Touchscreen � Videos bis 8K und effizienten Codecs wie H . 265 und ProRes � Verbesserte Ergonomie , Haptik und Benutzeroberfläche

� Optimierte Formgebung und Tastenanordnung für noch intuitivere Handhabung

� Solides , vollständig abgedichtetes Ganzmetallgehäuse www . leica-camera . com / sl3