PhotoWeekly 02/2018 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Wenn alle die gleichen Bilder machen ... Es gibt Menschen, die suchen ihr Reise­ ziel heute ganz bewusst so aus, dass sie in den sozialen Medien damit glänzen können: „Instagrammable“ müssen die Orte sein. Aber als Fotografen wissen wir: Ein schönes Motiv reicht noch nicht, dass da am Ende auch ein gutes Foto bei raus­ kommt. Das haben mittlerweile auch Ho­ tels erkannt – und das Conrad Resort auf den Malediven (die » Der Instagram Nacht ab günstigen 700 Euro ...) treibt es Butler zeigt die auf die Spitze: Nicht besten Foto-Spots « nur, dass die Urlauber einen Zettel mit Tipps bekommen, wann und wo in welchem Licht und Winkel die besten Bilder gelin­ gen. Nein, es gibt in dem Hotel sogar einen Instagram Butler! Der geht mit den Gästen gezielt zum Fotografieren. Klar haben Hotels ein großes Interesse da­ ran, dass ihre Kunden tolle Bilder nach Hause und ins Web senden: Kostenlose Werbung – Kunde glücklich – Betrachter zu Hause neidisch. Funktionieren wird das aber wohl langfristig nur bei wirklich exo­ tischen Zielen – wo allein der Ort etwas Besonderes ist. Und wenn die Tipps auch komplett unbegabten Leuten helfen, mit tollen Bildern nach Hause zu kommen, ist das doch eigentlich eine tolle Sache. Es zeigt aber auch, wie schwer es für Foto­ grafen heute ist, sich von der Masse abzu­ heben. Denn wenn jeder das nötige Stück Technik in der Hand hat, um ordentliche Bilder zu machen und es ihm dann noch 1:1 gezeigt wird, wie und wo und wann er ein gutes Bild machen kann – dann soll­ te der ernsthafte Fotograf tunlichst sehen, dass er ein noch besseres Bild macht. Mit kreativen Ideen, durch geschickten Ein­ satz von Blende und Verschlusszeit, mit Brennweiten, die eben nicht jeder hat, mit Zubehör wie Stativ und ND-Filtern, ... Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren.