PhotoWeekly 02.02.2022 | Page 27

Fotos : Peter Fenech Foto : Peter Fenech

SPECIAL STÄDTE FOTOGRAFIEREN 27

S tädte sind nicht einfach zu fotografieren . Die meisten Szenen sind entlang einer vertikalen Achse aufgebaut , da Gebäude oft höher sind , als sie breit sind . Und wo Gebäude recht niedrig , aber breit sind , gibt es viel negativen Raum zwischen ihnen , was dazu führen kann , dass fotografische Kompositionen unausgewogen wirken . Versuchst du , die Kamera nach oben oder unten zu neigen , läufst du Gefahr , zusammenlaufende Vertikalen zu erzeugen . Dadurch entstehen starke Führungslinien , die den Blick der Betrachter : innen aus der Aufnahme herausführen können . Und dreht man die Kamera bei großen Motiven einfach ins Hochformat , kann das Gefühl für die Höhe verloren gehen und eine flache Aufnahme ohne erkennbaren Anfangs- oder Endpunkt entstehen .

Fotos : Peter Fenech Foto : Peter Fenech

Komposition im Griff

Lerne , klare und dramatischste Kompositionen im geschäftigen Stadtleben einzufangen .

Arbeite mit extremen Blickwinkeln für Bilder mit Spannung .

Suche nach erhöhten Aussichtspunkten .

Es liegt auf der Hand , dass es bei Stadtansichten wichtig ist , die Komposition von Szene zu Szene anzupassen : Keine zwei urbanen Umgebungen sind gleich , auch wenn die Architektur ähnlich erscheinen mag . Es geht darum , die Szene vor der Kamera vollständig zu erkunden , um zu prüfen , wie alle Komponenten zusammenwirken .

Das klingt nach einem recht einfachen Prozess , jedoch geht es um mehr als nur darum , viele Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen . Als Fotograf : in musst du wissen , wonach du suchst . Du musst in der Lage sein , zu erkennen , wann eine Komposition gut funktioniert und wann das Bild zu überladen ist oder ein Ungleichgewicht der Details aufweist . Wenn du mit der Belichtung experimentierst und zum Beispiel Silhouetten erstellst , musst du auf Überschneidungen mit anderen Elementen achten , die den Umriss verzerren könnten . In solchen Fällen wäre eine Änderung der Brennweite erforderlich , um eine Trennung zu erzielen .

Die technischen Überlegungen können selbst für erfahrene Fotograf : innen einschüchternd sein , aber manchmal kann die Komposition einer Stadtlandschaft bereits von einer einfacheren Anpassung profitieren . Der Schlüssel zum perfekten Bild kann zum Beispiel eine etwas größere Brennweite sein , um etwas Vordergrundvegetation einzubeziehen oder ein anderes Gebäude als natürlichen Rahmen zu verwenden . „ Anders “ fesselt den Blick der Betrachter : innen meist länger .

Letztes

Kapitel : Kompositions-Workflow