PhotoWeekly 02.10.2024 | Page 15

SPECIAL INTERVIEW 15

Sie waren in der Marvel- Serie 616 auf Disney + zu sehen . Was war das für eine Erfahrung , Teil der Serie zu sein ? Es war eine tolle Erfahrung , aber es war auch ein komisches Gefühl , vor der Kamera zu stehen . Was es so interessant machte , war , dass es mir die

Gib Gas , sagten sie beide : Die niedrige Perspektive verleiht der Aufnahme Dynamik , während der fliegende Sand und die Steine einen visuell auffälligen Effekt erzeugen , um die Bewegung des Autos zu verdeutlichen .

Möglichkeit gab , meine Erfahrungen mit einem breiten Publikum zu teilen , wie ich eine Nische gefunden habe und welche Auswirkungen das auf meine Karriere und mein Leben hatte ... Die Dreharbeiten dafür begannen auf der Toy Fair New York in 2020 , wo ich die erste Ausstellung in der über 100-jährigen Geschichte der Toy Fair veranstaltete . Das Kamerateam dokumentierte meine Erlebnisse auf der Veranstaltung , was wirklich cool war . Wir beendeten die Dreharbeiten eine Woche später bei mir zu Hause . Die kleine Sackgasse , in der ich wohne , war voller Lastwagen mit Filmausrüstung . Es war eine wunderbare Erfahrung , und ich bin sehr dankbar , dass ich sie machen durfte . Besonders dankbar bin ich dafür , dass ich die Spielzeugfotografie einem so großen Publikum vorstellen konnte , von dem die meisten noch nie etwas von Spielzeugfotografie gesehen oder gehört hatten .

Welchen Tipp geben Sie angehenden Spielzeugfotografen ?

Mein Ratschlag an alle , egal , ob sie neu sind oder ein erfahrener Profi , ist derselbe : Finde die Geschichte . Erzählen Sie mir eine Geschichte , die mich etwas fühlen lässt . Letztlich ist es das , was einem Foto Wirkung verleiht und es unvergesslich macht . Ich sehe lieber ein Bild , das

„ Erzählen Sie mir eine Geschichte , die mich etwas fühlen lässt .“

mich auf irgendeiner Ebene anspricht , auch wenn es technisch nicht so toll ist , als ein perfektes Bild , das mich nicht anspricht . Ich verstehe den Wunsch , perfekte Bilder einzufangen , aber das sollte in den unzähligen Stunden des Fotografierens und Übens geschehen und nicht auf Kosten des Geschichtenerzählens . Das ist ein Teil der Reise . Man muss viel drehen , um seine technischen Fähigkeiten zu verbessern .

Fotografieren Sie Ihre Szenen mit den Explosionen im Freien ?

Ja , diese Art von Dreharbeiten mache ich definitiv draußen . In meinem Studio werde ich kein Feuerwerk zünden , aber ich drehe viel in Innenräumen . Unabhängig davon , wo ich bin , sorge ich immer dafür , dass ich das Licht kontrolliere . Besonders wenn es sich um ein Kundenprojekt handelt , muss alles perfekt sein . Allerdings vergesse ich nie das Geschichtenerzählen .

Auszeit : Darth Vader und ein Stormtrooper genießen eine Auszeit von schurkischen Gedanken .

The Clawwww : Diese Außerirdischen scheinen von einer anderen Klaue als der im Pizza-Planet-Automaten gefesselt zu sein .

Welche künstliche Beleuchtung verwenden Sie bei Szenen in Innenräumen ? Ich verwende kleine , akkubetriebene LED-Leuchten als Aufheller . Manchmal platziere ich sie hinter den Figuren , um einen Gegenlichteffekt zu erzeugen , der sie vom Hintergrund abhebt und sie zum Strahlen bringt . Zudem nutze ich RGB-Lichter , um bestimmte Farbstimmungen zu erzeugen . Den Umgang mit Licht habe ich mir erst mit der Zeit angeeignet , es ist ein fortlaufender Prozess . Letztendlich geht es darum , eine passende Umgebung für die Figuren zu schaffen .

Können Sie uns mehr über den Aspekt der beruflichen Nische erzählen , den Sie vorhin erwähnten ?

Letztlich geht es um die Frage , ob Sie in Ihrer Karriere eine Ware sein wollen oder eine Bereicherung . Wollen Sie überleben oder wollen Sie florieren ? Sie sind eine Ware , wenn Sie mit Hunderten , wenn nicht Tausenden von Fotografen um Aufträge konkurrieren , die im Wesentlichen die gleiche Dienstleistung anbieten . Sie sind von Ihren Konkurrenten praktisch nicht zu unterscheiden . Wenn Sie eine Ware sind , haben Sie wenig Kontrolle über Preisgestaltung und Verhandlungsstärke . Das war ich als Hochzeitsfotograf . Ich habe sieben oder acht Jahre lang Hochzeiten fotografiert , habe überlebt , aber nie wirklich Erfolg gehabt . Wenn ich einen potenziellen Kunden traf , wusste ich , dass er sich mit zwei oder drei anderen Hochzeitsfotografen treffen würde , um zu sehen , ob er einen niedrigeren Preis bekommt . Selbst wenn ihnen meine Arbeit wirklich gefiel , baten sie um Preisnachlass . Das ist die Arbeit als Handelsware .

„ Sich von der Konkurrenz abzuheben , ist für jeden Fotografen entscheidend .“

Im Jahr 2015 entdeckte ich die Spielzeugfotografie und war einer der Ersten , der sie als Beruf ausübte . Als ich mehr Aufträge bekam , erkannte ich den Vorteil , in einer Nische zu arbeiten und eine

Bereicherung zu sein . Eine Nische zu finden oder sich von der Konkurrenz abzuheben , ist für jeden Fotografen entscheidend . Man hat mehr Kontrolle über die Preisgestaltung und eine bessere Verhandlungsposition . Die eigene Nische zu finden ist nicht einfach . Ich habe fast ein Jahrzehnt gebraucht .

Was steht bei Ihnen als Nächstes an ?

Seit Mai gibt es eine Einzelausstellung von mir im Science Museum , Oklahoma . Es ist mir eine Ehre , meine Arbeit in einem Umfeld zu präsentieren , das Kreativität und Innovation fördert . Die Ausstellung mit dem Titel „ Out of the Toybox “ ( Aus der Spielzeugkiste ) wird ein Jahr lang zu sehen sein und nicht nur eine Galerie meiner Spielzeugfotografie zeigen , sondern auch wie ich die Aufnahmen gemacht habe .