PhotoWeekly 03.02.2021 | Page 2

Aktuell

EDITORIAL 02

Wolfgang Heinen & Florian Schuster , Herausgeber

Wieso wählt man die schlechtesten Kameras ?

Nach den schlechtesten Autos , Schauspielern und Witzen gibt es jetzt also auch die angeblich schlechtesten Kameras , gewählt von der Community rund um die Plattform Photo Rumors . „ Gewonnen “ hat die neue Zeiss ZX1 vor der Sony Alpha 7C sowie Canons R5 . Das wirft Fragen auf , vor allem weil die Umfrager keine Begründungen für das Ergebnis liefern .

Auf den ersten Blick : Die Zeiss-Kamera ist mit an die 6.000 Euro ganz einfach sehr teuer , dazu hat sie „ nur “ ein eingebautes Objektiv . Klar , das ist kein Produkt für fotografierende Massen . Aber schlecht ? Sehen wir nicht . Vor allem der Sensor muss eine Wucht sein . Am Konzept mit integrierter Adobe-Software haben wir eigentlich auch nicht viel zu kritteln . Und die Sony ? Die lieben wir als ( fast )

» Wir sagen : Es gibt aktuell keine schlechten Kameras . « perfekte Symbiose aus Vollformat und Kompaktheit . Street Photographer ’ s Lieblingsstück sozusagen . Was stört bei der Canon R5 ? Wir vermuten stark , dass sich die Negativ-Wahl hier auf den Umstand der ( Bildsensor- ) Überhitzung bezieht , was aber unserer Kenntnis nach grundsätzlich durch Firmware-Updates in Ordnung gebracht wurde . Denn ansonsten ist das Ding ein echter Knaller im Kamera-Universum – was sie alles kann , füllt bei einer Beschreibung viele Seiten . Geschenkt , steht alles in unserem Schwesterblatt CHIP FOTO-VIDEO .

Wir sagen : Es gibt aktuell keine schlechten Kameras . Das Niveau der heutigen Spitzenmodelle ist – in Relation zu ihrem Können – so hoch wie noch nie zuvor . Ja , da ist ein Modell mal teuer , das andere für Erbsenzähler nicht innovativ genug und ein drittes hat einen vermeid- wie korrigierbaren kleinen Fehler eingebaut . So what ! Sie sind alleine schon deshalb keine schlechten Kameras , weil sie nach objektiven Kriterien exzellente Bilder liefern . Wir nennen es mal so : Einige Kameramodelle sind echte Typen mit speziellem Charakter . Wir mögen das und hoffen , dass sich die Hersteller weiter ihren Mut zu Besonderem erhalten . Denn Einheitsbrei wäre das Ende der Kamera-Vielfalt .

Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren !