PhotoWeekly 03.04.2019 | Page 18

SCHÄRFENTIEFE 18 Nimm einzigartige Landschaftsfotos auf Fange die Magie der Szenerie ein, indem du die klassischen Regeln brichst. Die Landschaftsfotografie wird Atmosphärische Perspektive: meist mit der Verwendung klei- Florian Kunde nerer Blenden wie f/16 in Ver- (500px.com/floku) bindung gebracht, um die Schär- verwendet eine fentiefe von vorne nach hinten geringe Schärfen- tiefe, um die tiefe so weit wie möglich zu maxi- Perspektive her- mieren. Ein verständlicher An- vorzuheben und ei- satz, da er oft attraktive Details nen Schichteffekt für mehr Tiefe zu sowohl im Vorder- als auch im erzeugen. Die Aus- Hintergrund offenbart. Die Stra- breitung der Un- tegie besteht darin, eine Blen- schärfe hängt von der Brennweite de von f/8 oder höher zu nutzen und Blende des und auf die hyperfokale Distanz Objekts ab. zu fokussieren. Diese Technik hat ihre Herausforderungen, ver- meidet aber die sonst typische Beugungsunschärfe, die meist ab Blende f/22 auftritt. Das bedeu- tet, dass der Fotograf oft einen geeigneten Kompromiss finden muss zwischen Details, die durch eine angemessene Schärfentiefe dargestellt werden, und „Je nach Details, die durch eine Beugungsunschärfe ver- Situation ist das loren gehen. Streben nach Je nach Situation ist folglich das Streben maximaler nach maximaler Schär- Schärfentiefe fentiefe nicht immer der beste Ansatz. In diesen nicht der beste Fällen ist der Einsatz ei- Ansatz.“ ner kreativen Unschärfe ein besserer Weg zu wirklich starken Fotos. Obwohl für Landschaften tendenziell kur- ze Brennweiten verwendet wer- den, kannst du mit einem engen Fokus dennoch einzelne Bereiche des Bildes betonen. Manchmal kann durch diese Reduzierung der Vordergrund- beziehungs- weise Hintergrundschärfe eine frischere, anregendere Kompo- sition entstehen. Versuche, mit f/2,8 zu fotografieren, um Textu- ren und Details hervorzuheben. Durch die Kombination mit einer niedrigen Perspektive und einem Weitwinkelobjektiv können feine Details im Vordergrund des Mo- tivs eingefangen werden – frei von konkurrierenden Details im Hintergrund des Bildes. Dies führt oftmals zu überraschenden und neuen Bilderlebnissen. Eine weitere beliebte Technik ist das Fotografieren gegen das Licht, was bei großen Blendenöff- nungen wie f/4 zu starken Blen- denflecken im Bild führen kann. Dies funktioniert besonders gut am Morgen oder Abend, wenn die Sonne in einem niedrigeren Winkel steht. Mit dieser Methode kannst du etwa die leuchtenden Farben entlang des Horizonts mit dem rötlichen Himmel verbinden. Dies hat den Effekt, dass Szenen­ elemente als impressionistische Formen dargestellt werden, die dem Betrachter ein Gefühl für die Natur des Ortes vermitteln, ohne die kameranahen Bereiche zu beeinträchtigen. Nächstes Kapitel: Meistere flach fokussierte Landschaften Special