SCHÄRFENTIEFE
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Nimm einzigartige
Landschaftsfotos auf
Fange die Magie der Szenerie ein, indem
du die klassischen Regeln brichst.
Die Landschaftsfotografie wird
Atmosphärische
Perspektive: meist mit der Verwendung klei-
Florian Kunde nerer Blenden wie f/16 in Ver-
(500px.com/floku) bindung gebracht, um die Schär-
verwendet eine
fentiefe
von
vorne
nach
hinten
geringe Schärfen-
tiefe, um die tiefe so weit wie möglich zu maxi-
Perspektive her- mieren. Ein verständlicher An-
vorzuheben und ei-
satz,
da
er
oft
attraktive
Details
nen Schichteffekt
für mehr Tiefe zu sowohl im Vorder- als auch im
erzeugen. Die Aus- Hintergrund offenbart. Die Stra-
breitung der Un-
tegie besteht darin, eine Blen-
schärfe hängt von
der Brennweite de von f/8 oder höher zu nutzen
und Blende des und auf die hyperfokale Distanz
Objekts ab. zu fokussieren. Diese Technik
hat ihre Herausforderungen, ver-
meidet aber die sonst typische
Beugungsunschärfe, die meist ab
Blende f/22 auftritt. Das bedeu-
tet, dass der Fotograf oft einen
geeigneten Kompromiss finden
muss zwischen Details, die durch
eine angemessene Schärfentiefe
dargestellt werden, und
„Je nach Details, die durch eine
Beugungsunschärfe ver-
Situation ist das loren gehen.
Streben nach
Je nach Situation
ist folglich das Streben
maximaler nach maximaler Schär-
Schärfentiefe fentiefe nicht immer der
beste Ansatz. In diesen
nicht der beste Fällen ist der Einsatz ei-
Ansatz.“ ner kreativen Unschärfe
ein besserer Weg zu
wirklich starken Fotos. Obwohl
für Landschaften tendenziell kur-
ze Brennweiten verwendet wer-
den, kannst du mit einem engen
Fokus dennoch einzelne Bereiche
des Bildes betonen. Manchmal
kann durch diese Reduzierung
der Vordergrund- beziehungs-
weise Hintergrundschärfe eine
frischere, anregendere Kompo-
sition entstehen. Versuche, mit
f/2,8 zu fotografieren, um Textu-
ren und Details hervorzuheben.
Durch die Kombination mit einer
niedrigen Perspektive und einem
Weitwinkelobjektiv können feine
Details im Vordergrund des Mo-
tivs eingefangen werden – frei
von konkurrierenden Details im
Hintergrund des Bildes. Dies führt
oftmals zu überraschenden und
neuen Bilderlebnissen.
Eine weitere beliebte Technik
ist das Fotografieren gegen das
Licht, was bei großen Blendenöff-
nungen wie f/4 zu starken Blen-
denflecken im Bild führen kann.
Dies funktioniert besonders gut
am Morgen oder Abend, wenn
die Sonne in einem niedrigeren
Winkel steht. Mit dieser Methode
kannst du etwa die leuchtenden
Farben entlang des Horizonts mit
dem rötlichen Himmel verbinden.
Dies hat den Effekt, dass Szenen
elemente als impressionistische
Formen dargestellt werden, die
dem Betrachter ein Gefühl für die
Natur des Ortes vermitteln, ohne
die kameranahen Bereiche zu
beeinträchtigen.
Nächstes Kapitel: Meistere flach fokussierte Landschaften
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