Special
SCHÄRFENTIEFE
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Kreative Schärfentiefe
bei Naturaufnahmen
Nutze einen geringen Fokusbereich in deinen
Bildern, um deinem Motiv eine stärkere
Anbindung an die Natur zu verleihen.
Es gibt viele Situationen in der
Partielle Enthül-
lung: Die mittle- Fotografie, bei denen ein Genre
ren Blendenbe- zum Synonym für einen be-
reiche (f/5,6 bis stimmten Stil wird, der dann
f/11) können meist
nur bedingt ge- zum „Standard“ avanciert. Meist
nutzt werden. Al- ist dieser aber eher technischer
lerdings bieten und weniger künstlerischer Na-
sie die Option, den
tur.
Die
Schärfentiefe
ist
ein
do-
Hintergrund mit
dem Vordergrund minierendes Beispiel – während
zu verbinden, um die Unschärfe von Hintergründen
so eine Beziehung
sicherlich kreative Vorteile und
zwischen beiden
herzustellen. oft eine bewusste Wirkung hat, ist
sie in anderen Fällen nur ein Ne-
benprodukt beim Einsatz größe-
rer Blenden. Natur- und Action-
fotografie erfordern meist kurze
Verschlusszeiten, um die Bewe-
gung innerhalb des Bildes einzu-
frieren. Selbst bei relativ gutem
Licht müssen die Objektive meist
weit offen oder nahe der kleins-
ten Blende verwendet werden,
was wiederum zu einem engen
Fokusbereich führt. Es ist daher
hilfreich zu wissen, wie man die-
sen am besten nutzt.
Der Fokusabfall muss sich üb-
rigens nicht immer auf Bereiche
hinter dem Motiv beschränken.
Verschwommene, nahe beieinan-
der liegende Vordergrundelemen-
te, wie z. B. die Vegeta-
„Lange Brenn tion, können sich mit
den Schlüsselzonen
weiten wie des Bildes kreativ über-
500 mm bieten in schneiden. Der entspre-
chende Schärfeverlauf
Verbindung mit führt dann zu diffusen
Blende f/4 gestal- Farbübergängen, die
dem Bild zusätzliche
terische Vorteile.“ Energie verleihen. Sol-
che Bilder können auch
dazu beitragen, die Umgebung, in
der sich das Motiv befindet, bes-
ser zu vermitteln.
Die Arbeit mit Farben im Bild
ist eine Technik, die bei profes-
sionellen Fotografen weit ver-
breitet ist. Wenn etwas unscharf
dargestellt wird, werden Details
entfernt, sodass nur noch Farbe
und Ton zur Verfügung stehen.
Ändere die Brennweite und dei-
ne Entfernung zum Motiv, um zu
entdecken, wie Farben mitein-
ander verschmelzen, wenn sich
die scheinbar relative Größe von
Objekten ändert. Versuche, Kom-
plementärfarben zusammenzu-
bringen, indem du den Aufnah-
mewinkel variierst.
Lange Brennweiten wie 500
mm bieten hier in Verbindung
mit Blende f4 gestalterische Vor-
teile. Dazu trägt auch die Tele-
kompression bei, die Hinter-
grundelemente im Bild größer
und näher am Motiv erscheinen
lässt. Ändere deine Position, um
die Perspektive hervorzuheben,
und zeige, wenn möglich, unter-
schiedliche Detailstufen im Bild.
Nächstes Kapitel: Minimale Schärfentiefe