PhotoWeekly 04/2019 | Page 29

ZUBEHÖR 29 Technik KAUFBERATUNG Drei Mikrofone für den optimalen Klang Die Videofunktion ist aus modernen Digitalkame- ras nicht mehr wegzudenken. Damit auch der Ton stimmt, empfehlen wir externe Mikrofone. Von Thomas Probst Jede Digitalkamera, ob DSLR, DSLM oder Kom- pakte, ist mit einem internen Mikrofon ausge- stattet. Das mag für spaßige Freizeit-Videoclips oder Ausschnitte für Facebook reichen. Sobald man aber die Absicht hat, professioneller an die Sache heranzugehen, empfiehlt sich ein optionales, exter- nes Mikrofon. Dabei gibt es verschiedene Herange- hensweisen. Es gibt Mikrofone, die auf den Zube- hörschuh der Kamera gesteckt werden, andere, die bei Interviews in der Hand gehalten werden und solche, die in Form eines kleinen Ansteckers mög- lichst unaufdringlich an der Kleidung eines Spre- chers befestigt werden. Jedes davon hat seine Vor- und Nachteile. Preiswertes Allround-Mikro Beyerdynamic MCE 85 BA Beim Beyerdynamic MCE 85 han- delt es sich um ein Richtrohrmi- N O 062 04/2019 krofon für knapp unter 200 Euro. Beyerdynamic Wie der Name der Mikrofon-Kate- MCE 85 BA gorie verrät, findet hierbei eine KAU FTIP P sehr gerichtete Aufnahme statt, die in erster Linie nach vorne zielt. Geräusche von der Seite und von hinten werden möglichst gar nicht, oder nur schwach erfasst. Wer mit einer Digitalka- mera filmt, greift am besten zum MCE 85 in der Ver- sion BA. Der Vorteil: Das MCE 85 BA kann sowohl per Phantomspeisung als auch über eine Batterie betrie- ben werden. Von einer Phantomspei- sung spricht man, wenn das Mi- krofon seinen Strom direkt aus der Kamera bezieht. Das ist in der Regel bei professionellen Kameras mit einem großen XLR-Mikrofon- Quick Facts: anschluss der Fall. Bei Digital- Preis: ca. 192 Euro kameras wird aus Platzmangel Richtcharakteristik: Superniere / Keule mit einem kleinen Klinkenste- Stromversorgung: cker gearbeitet, der zwar den Phantomspeisung Ton übermittelt, aber keine und Batterie (1,5 V) Stromversorgung des Mikro- Größe: 284 x 23 mm fons übernimmt. In dem Fall Gewicht: 110 g (ohne Batterie) lässt sich das MCE 85 BA über eine 1,5-Volt-Batterie betreiben. Welche Stromversorgung verwendet werden soll, wird über einen "An/Aus"-Schalter festgelegt. Eine LED informiert über den Akkustand im Batteriebe- trieb. Das Beyerdynamik-Mikrofon wird mit einer Halterung geliefert, die sich auf den Zubehörschuh der Kamera stecken lässt. Da das Mikrofon grund- sätzlich einen XLR-Anschluss besitzt, liegt im Karton ein Adapter von XLR auf Klinke dabei. Wer sich optio- nal ein längeres XLR-Kabel oder eine XLR-Funkver- bindung zulegt, kann das Stabmikrofon auch einem etwas entfernt stehenden Interviewpartner in die Hand geben. Auch ein sogenannter Poppschutz wird mitgeliefert. Der schwarze Aufsatz unterdrückt störende Windgeräusche und sollte bei Außendrehs aufgesetzt werden. Für professionelle Interviews Sennheiser EW 122P G4 Das Sennheiser EW 122P G4 eignet sich für Videoproducer N O 062 04/2019 und Blogger, die es ernst mit der Videografie meinen und viel- Sennheiser EW 122P G4 leicht sogar ihren Lebensunter- KAU FTIP P halt damit verdienen. Warum wir das so hervorheben? Weil das Lavalier-Ansteckmik- rofon mit einer Funkverbindung für rund 600 Euro nicht unbedingt ein Schnäppchen für Hobby- filmer ist. Für den Preis gibt es dann eine Tonqualität auf professionellem Niveau. Das Set besteht neben dem Mikro- fon aus einem Funksender und einem Funkempfänger. Der Sender lässt sich über einen mitgelieferten Quick Facts: "XLR-auf-Klinke"-Adapter mit Preis: ca. 600 Euro der Digitalkamera verbinden Richtcharakteristik: und wird zum Beispiel, für ein Niere einfaches Handling, oben auf Stromversorgung für den Zubehörschuh der Kamera Sender und Empfän- ger: Batterie (je 2x AA) gesteckt. Den Funkempfänger Reichweite: 100 m kann man beispielsweise am Größe Sender / Emp- Gürtel des Sprechers anbrin- fänger: je 82 x 64 x 24 mm gen. Sender und Empfänger Gewicht Sender / werden über je zwei AA-Batte- Empfänger: je 160 g (mit Batterien) rien oder Akkus betrieben. Das Mikrofon nimmt mit einer Nie- ren-Charakteristik auf. Das be- deutet, dass die Aufnahme zwar nach vorne ausge- richtet ist, dort aber in einem breiten Winkel auf- nimmt. Da die Richtwirkung keine große Reichwei- te hat, sollte sich der Sprecher möglichst nahe am Mikrofon befinden. Deshalb wird das Ansteckmikro oft oben am Hemd- oder T-Shirt-Kragen befestigt. Externes Aufnahmegerät Zoom H4n Pro Der externe Aufnahme-Rekorder Zoom H4n Pro eröffnet Filmern N O 062 04/2019 verschiedene Möglichkeiten. Zoom Zum einen ist er mit zwei Mikro- H4n Pro fonen für einen Stereo-Sound KAU FTIP P ausgerüstet, die sich in zwei Win- kelungen auf 90 und 120 Grad ausrichten lassen. Da- rüber hinaus besitzt der handliche Handy-Rekorder zwei XLR-Anschlüsse für professionelle Mikrofone. Sind bei einem Interview zum Beispiel zwei Senn- heiser-Funkstrecken für einen Sprecher und einen Interview-Partner im Einsatz, lassen sich beide Mikrofone parallel über den Zoom-Rekorder auf- zeichnen. Das große, beleuch- tete Display zeigt je zwei Kanä- le (links und rechts) für den Stereosound pro Mikrofon. Zu- dem kann der H4n Pro mit ei- ner Reihe professioneller Auf- nahme- und Optimierungs- funktionen für einen sehr gu- ten Klang aufwarten. Aufge- zeichnet wird auf SD- und SDHC-Karten mit einem Spei- Quick Facts: cher von bis zu 32 GByte. Als Preis: ca. 187 Euro Aufnahmeformat kann zwi- Eingebautes Mikrofon: schen WAV, BMF und MP3 ge- Stereo wählt werden. Da das Rekor- Mikrofon-Anschlüsse: dergehäuse ein Stativgewinde 2x XLR, 3,5-mm-Klinke besitzt, lässt sich der Rekorder Stromversorgung: Batterien (2x AA), auf einem Stativ in der Nähe Phantomspeisung der Aufnahmequelle positio- für externe Mikrofone möglich nieren. Einen Nachteil gibt es Größe: 73 x 157 x 37 mm allerdings: Durch die externe Gewicht: 294 g Audio-Aufnahme liegen Vi- deobild und Ton getrennt von- einander vor und müssen beim Video- schnitt erst wieder synchronisiert werden. Das PhotoWeekly-Fazit „Bei schlechtem Ton hilft auch das schönste Bild nicht viel.“ Thomas Probst, Zubehör-Experte Wer filmen möchte, sollte auf jeden Fall Wert auf die Soundqualität legen. Bei kleinen Freizeit- Videoclips mag der Ton hinten anstehen – sobald man sich aber als gelegentlicher Hobbyfilmer am- bitionierter diesem Thema widmet, ist der Kauf ei- nes guten Mikrofons unbedingt empfehlenswert. Das Beyerdynamic ermöglicht einen Einstieg zu einem fairen Preis und lässt sich entweder auf der Kamera befestigen, oder über ein optionales Ka- bel auch jemandem in die Hand geben. Für einen sehr guten Sound sorgt auch der externe Aufnah- me-Rekorder Zoom H4n Pro. Für nur 187 Euro bie- tet er eine tolle Soundqualität. Er lässt sich als Ste- reo-Mikrofon für die Hintergrundatmosphäre oder als Aufnahmegerät für kabelgebundene sowie funkende Interviewmikrofone nutzen. Wer in sei- nen Videos viel mit einem Sprecher arbeitet oder andere Menschen interviewt, dem kann ich die Sennheiser-Funkstrecke ans Herz legen. Die Auf- nahmequalität ist erstklassig und unterstützt den professionellen Auftritt.