ZUBEHÖR
29
Technik
KAUFBERATUNG
Drei Mikrofone für
den optimalen Klang
Die Videofunktion ist aus modernen Digitalkame-
ras nicht mehr wegzudenken. Damit auch der Ton
stimmt, empfehlen wir externe Mikrofone.
Von Thomas Probst
Jede Digitalkamera, ob DSLR, DSLM oder Kom-
pakte, ist mit einem internen Mikrofon ausge-
stattet. Das mag für spaßige Freizeit-Videoclips
oder Ausschnitte für Facebook reichen. Sobald man
aber die Absicht hat, professioneller an die Sache
heranzugehen, empfiehlt sich ein optionales, exter-
nes Mikrofon. Dabei gibt es verschiedene Herange-
hensweisen. Es gibt Mikrofone, die auf den Zube-
hörschuh der Kamera gesteckt werden, andere, die
bei Interviews in der Hand gehalten werden und
solche, die in Form eines kleinen Ansteckers mög-
lichst unaufdringlich an der Kleidung eines Spre-
chers befestigt werden. Jedes davon hat seine Vor-
und Nachteile.
Preiswertes Allround-Mikro
Beyerdynamic MCE 85 BA
Beim Beyerdynamic MCE 85 han-
delt
es
sich
um
ein
Richtrohrmi-
N O 062
04/2019
krofon für knapp unter 200 Euro.
Beyerdynamic
Wie der Name der Mikrofon-Kate-
MCE 85 BA
gorie verrät, findet hierbei eine
KAU FTIP P
sehr gerichtete Aufnahme statt,
die in erster Linie nach vorne zielt. Geräusche von
der Seite und von hinten werden möglichst gar nicht,
oder nur schwach erfasst. Wer mit einer Digitalka-
mera filmt, greift am besten zum MCE 85 in der Ver-
sion BA. Der Vorteil: Das MCE 85 BA kann sowohl per
Phantomspeisung als auch über eine Batterie betrie-
ben werden. Von einer Phantomspei-
sung spricht man,
wenn das Mi-
krofon seinen
Strom direkt
aus der Kamera
bezieht. Das ist in der Regel bei
professionellen Kameras mit
einem großen XLR-Mikrofon-
Quick Facts:
anschluss der Fall. Bei Digital-
Preis: ca. 192 Euro
kameras wird aus Platzmangel
Richtcharakteristik:
Superniere
/
Keule
mit einem kleinen Klinkenste-
Stromversorgung:
cker gearbeitet, der zwar den
Phantomspeisung
Ton übermittelt, aber keine
und Batterie (1,5 V)
Stromversorgung des Mikro-
Größe: 284 x 23 mm
fons übernimmt. In dem Fall
Gewicht: 110 g
(ohne Batterie)
lässt sich das MCE 85 BA über
eine 1,5-Volt-Batterie betreiben.
Welche Stromversorgung verwendet werden soll,
wird über einen "An/Aus"-Schalter festgelegt. Eine
LED informiert über den Akkustand im Batteriebe-
trieb. Das Beyerdynamik-Mikrofon wird mit einer
Halterung geliefert, die sich auf den Zubehörschuh
der Kamera stecken lässt. Da das Mikrofon grund-
sätzlich einen XLR-Anschluss besitzt, liegt im Karton
ein Adapter von XLR auf Klinke dabei. Wer sich optio-
nal ein längeres XLR-Kabel oder eine XLR-Funkver-
bindung zulegt, kann das Stabmikrofon auch einem
etwas entfernt stehenden Interviewpartner in die
Hand geben. Auch ein sogenannter Poppschutz
wird mitgeliefert. Der schwarze Aufsatz unterdrückt
störende Windgeräusche und sollte bei Außendrehs
aufgesetzt werden.
Für professionelle Interviews
Sennheiser EW 122P G4
Das Sennheiser EW 122P G4
eignet
sich
für
Videoproducer
N O 062
04/2019
und Blogger, die es ernst mit
der Videografie meinen und viel-
Sennheiser EW 122P G4
leicht sogar ihren Lebensunter-
KAU FTIP P
halt damit verdienen. Warum wir
das so hervorheben? Weil das Lavalier-Ansteckmik-
rofon mit einer Funkverbindung für rund
600 Euro nicht unbedingt
ein Schnäppchen für Hobby-
filmer ist. Für den Preis gibt
es dann eine Tonqualität auf
professionellem Niveau. Das
Set besteht neben dem Mikro-
fon aus einem Funksender und
einem Funkempfänger.
Der Sender lässt sich
über einen mitgelieferten
Quick Facts:
"XLR-auf-Klinke"-Adapter mit
Preis: ca. 600 Euro
der Digitalkamera verbinden
Richtcharakteristik:
und wird zum Beispiel, für ein
Niere
einfaches Handling, oben auf
Stromversorgung für
den Zubehörschuh der Kamera Sender und Empfän-
ger: Batterie (je 2x AA)
gesteckt. Den Funkempfänger
Reichweite: 100 m
kann man beispielsweise am
Größe Sender / Emp-
Gürtel des Sprechers anbrin-
fänger: je 82 x 64 x 24
mm
gen. Sender und Empfänger
Gewicht
Sender
/
werden über je zwei AA-Batte-
Empfänger: je 160 g
(mit Batterien)
rien oder Akkus betrieben. Das
Mikrofon nimmt mit einer Nie-
ren-Charakteristik auf. Das be-
deutet, dass die Aufnahme zwar nach vorne ausge-
richtet ist, dort aber in einem breiten Winkel auf-
nimmt. Da die Richtwirkung keine große Reichwei-
te hat, sollte sich der Sprecher möglichst nahe am
Mikrofon befinden. Deshalb wird das Ansteckmikro
oft oben am Hemd- oder T-Shirt-Kragen befestigt.
Externes Aufnahmegerät
Zoom H4n Pro
Der externe Aufnahme-Rekorder
Zoom
H4n
Pro
eröffnet
Filmern
N O 062
04/2019
verschiedene Möglichkeiten.
Zoom
Zum einen ist er mit zwei Mikro-
H4n Pro
fonen für einen Stereo-Sound
KAU FTIP P
ausgerüstet, die sich in zwei Win-
kelungen auf 90 und 120 Grad ausrichten lassen. Da-
rüber hinaus besitzt der handliche Handy-Rekorder
zwei XLR-Anschlüsse für professionelle Mikrofone.
Sind bei einem Interview zum Beispiel zwei Senn-
heiser-Funkstrecken für einen Sprecher und einen
Interview-Partner im Einsatz, lassen
sich beide Mikrofone parallel
über den Zoom-Rekorder auf-
zeichnen. Das große, beleuch-
tete Display zeigt je zwei Kanä-
le (links und rechts) für den
Stereosound pro Mikrofon. Zu-
dem kann der H4n Pro mit ei-
ner Reihe professioneller Auf-
nahme- und Optimierungs-
funktionen für einen sehr gu-
ten Klang aufwarten. Aufge-
zeichnet wird auf SD- und
SDHC-Karten mit einem Spei-
Quick Facts:
cher von bis zu 32 GByte. Als
Preis: ca. 187 Euro
Aufnahmeformat kann zwi-
Eingebautes Mikrofon:
schen WAV, BMF und MP3 ge-
Stereo
wählt werden. Da das Rekor-
Mikrofon-Anschlüsse:
dergehäuse ein Stativgewinde
2x XLR, 3,5-mm-Klinke
besitzt, lässt sich der Rekorder
Stromversorgung:
Batterien (2x AA),
auf einem Stativ in der Nähe
Phantomspeisung
der Aufnahmequelle positio-
für externe Mikrofone
möglich
nieren. Einen Nachteil gibt es
Größe:
73
x
157
x
37
mm
allerdings: Durch die externe
Gewicht:
294
g
Audio-Aufnahme liegen Vi-
deobild und Ton getrennt von-
einander vor und müssen beim Video-
schnitt erst wieder synchronisiert werden.
Das PhotoWeekly-Fazit
„Bei schlechtem Ton hilft auch
das schönste Bild nicht viel.“
Thomas Probst, Zubehör-Experte
Wer filmen möchte, sollte auf jeden Fall Wert auf
die Soundqualität legen. Bei kleinen Freizeit-
Videoclips mag der Ton hinten anstehen – sobald
man sich aber als gelegentlicher Hobbyfilmer am-
bitionierter diesem Thema widmet, ist der Kauf ei-
nes guten Mikrofons unbedingt empfehlenswert.
Das Beyerdynamic ermöglicht einen Einstieg zu
einem fairen Preis und lässt sich entweder auf der
Kamera befestigen, oder über ein optionales Ka-
bel auch jemandem in die Hand geben. Für einen
sehr guten Sound sorgt auch der externe Aufnah-
me-Rekorder Zoom H4n Pro. Für nur 187 Euro bie-
tet er eine tolle Soundqualität. Er lässt sich als Ste-
reo-Mikrofon für die Hintergrundatmosphäre oder
als Aufnahmegerät für kabelgebundene sowie
funkende Interviewmikrofone nutzen. Wer in sei-
nen Videos viel mit einem Sprecher arbeitet oder
andere Menschen interviewt, dem kann ich die
Sennheiser-Funkstrecke ans Herz legen. Die Auf-
nahmequalität ist erstklassig und unterstützt den
professionellen Auftritt.