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T E C H N I K | T R E N D S | K U LT U R
09
Zwei Sportskanonen
von Canon
Ausgerechnet mit der Canon EOS 90D und der
kleinen Schwester M6 Mark II stellt Canon die
Weichen für zukünftige DSLR-Kameras.
Wir haben schon mal angetestet.
Von Ruben Schäfer
Starten wir mit der Kurzfas-
sung: Es gibt mehr Power,
mehr Pixel und die eine oder an-
dere Premiere. Das Update auf die
90D und die M6 Mark II läutet im
Hause Canon ein neues Zeitalter
im APS-C-Bereich ein. Denn: Bei-
de Modelle sind die neuen Flagg-
schiffe der DSLM-/DSLR-APSC-
Flotte und brin-
gen sehr span-
nende Features
mit; insbesonde-
Canon EOS
Canon EOS
re die 90D.
90D
M6 Mark II
Canon-Insi-
Preis 1.299 Euro
929 Euro
der erklären uns
Auflösung
32,5 Mio. Pixel
das Konzept der
Sensor
APS-C CMOS
frischen DSLR
ISO
100-51.200
so: „Fotografen
Serienbild 10 Bilder/s
14 Bilder/s
sind heute nicht
Video UHD/30p oder FHD/120p
mehr auf der Su-
che nach Spe-
zialkameras, sondern wollen mit
einem leistungsstarken Modell
für alle Eventualitäten gewapp-
net sein.“ So gesehen ist die 90D
also eine klassische eierlegende
Wollmilchsau, eine ganz schön
kraftvolle noch dazu. Eckdaten
gefällig? 32,5 Megapixel, 10 Bilder
pro Sekunde bei nachführendem
AF, bis zu 1/16.000 Verschlusszeit.
Da wird sich der eine oder ande-
re Technikversierte jetzt die Au-
gen reiben, und tatsächlich ent-
steht letztgenannter Wert durch
einen Trick: Die 90D bietet einen
optionalen elektronischen Ver-
schluss im Live View, der neben
der extremen Belichtungszeit
auch komplett lautloses Auslösen
ermöglicht. „Wir betrachten die
90D als unsere erste spiegellose
Spiegelreflex“, heißt es bei Canon
mit einem Augenzwinkern. Wir
schließen daraus: Canon wird zu-
künftig allen höherklassigen
DSLRs diese Features spendieren,
der Fotograf entscheidet dann,
Die Canon 90D er-
gänzt offiziell die
ob er gerade einen optischen
7D
Mark
II,
macht
Sucher oder doch lieber spiegel-
sie durch ihren
lose Features wie den Augen-AF
günstigen Preis
nutzen möchte.
aber obsolet.
Auch in Verbin-
dung mit dickem
L-Glas ist die 90D
gut ausbalanciert.
Sehr gut: Der Bat-
teriegriff der 80D
passt weiter.
Canons erster komplett neuer
APS-C-Sensor seit 2015 überflü-
gelt den 24-MP-Vorgänger in je-
der Hinsicht, auch in puncto ISO:
100-51.600 stehen zur Verfügung.
Gekoppelt wird der Chip mit dem
DIGIC-8-Prozessor, der erstaun-
licherweise auch ohne Dual-An-
ordnung mit der Kombination
aus Auflösung und Serienbild
klarkommt – immerhin ist eine
RAW-Datei um die 45 Megabyte
groß. Der Dual-Pixel-AF fokus-
siert im Live View bis LW -5. Der
„richtige“ Autofokus stammt im
Kern aus der 80D, was 45 Kreuz-
sensoren bedeutet. Er wurde aber
grundlegend upgedatet.
Der hochklapp-
bare Monitor ist
für Vlogger zwar
grundsätzlich
praktisch, verträgt
sich aber nicht mit
Sucher oder Mikro.
Selbst mit Auf-
steck-Sucher
bleibt die M6 Mark
II extrem kompakt
und ist eine tolle,
weil unauffällige
Street-Kamera.
Eine weitere Canon-Premiere:
4K-Videos lassen sich in 16:9 und
mit 30 Bildern in der Sekunde
ohne Crop aufnehmen, der Dual-
Pixel AF bleibt dabei aktiv. Im
Full-HD-Modus sind Bildraten
bis zu 120 B/s verfügbar. Diese
technischen Daten treffen auch
auf die M6 Mark II zu: Das ultra-
kompakte und 408 Gramm leich-
te Gehäuse kann gleich 14 Bilder
pro Sekunde mit AF-Nachfüh-
rung. Dazu kommt ein 18-Megapi-
xel-30B/s-RAW-Burstmodus ohne
AF. Beide Kameras haben leider
nur einen Speicherkartenslot.
In unserer kurzen Praxis-
Session überwiegen die guten
Neuigkeiten: Tatsächlich ist der
neue Sensor ein echtes High-
light, die Fotos sind detailreich,
die JPGs lebhaft und dynamisch.
Die ISO-Leistung ist trotz gestei-
gerter Pixelzahl etwas besser ge-
worden, bis ISO 3.200 ist nur we-
nig Rauschen zu entdecken. Wer
etwas toleranter ist, bekommt bis
ISO 12.800 brauchbare Bilder. Der
Autofokus machte auch bei voller
Serienbildrate bei beiden Model-
len einen sehr treffsicheren Ein-
druck. Bei alledem werden sich
Canon-Fotografen sofort
zuhause fühlen.
Unser erster Eindruck
„Starkes Duo für
Foto-Enthusiasten.“
Ruben Schäfer, Kamera-Experte
Canon hat zwei ergonomisch nahezu perfekte Ka-
meras gebaut, die scharfe und detailreiche Bilder
liefern. Uns fasziniert die Verbindung der Stärken
aus DSLR und DSLM. Die 90D ist ein richtig guter
Allrounder, während die M6 Mark II, gerade mit
dem 32mm F1.4, gigantisches Street-Potenzial hat.