PhotoWeekly 04.11.2020 | Page 21

Special

FOTO-PROJEKT 21

Das Shooting

1

Motivwahl und Komposition

Wähle ein Landschaftsmotiv , das mit Seitenoder Gegenlicht beleuchtet wird und in sanften Nebel gehüllt ist . Besonders gut zum Ausdruck kommt der Orton-Effekt , wenn die Bäume im Bild üppiges Blattwerk besitzen und die kleinen Glanzlichter zum „ Glühen “ gebracht werden . Hast du ein geeignetes Motiv gefunden , setze die Kamera auf ein Stativ und wähle deinen Bildaufbau .

2

Einstellungen anpassen

Verwende den manuellen Modus sowie den manuellen Fokus deiner Kamera , um die Belichtung während aller Aufnahmen konstant zu halten und das Motiv bei der ersten Belichtung bewusst zu defokussieren .

3

Unscharfer „ Abzug “

Wie stark du dein Motiv defokussierst , liegt ganz bei dir , und kann über mehrere Aufnahmen hinweg variieren . Öffne für noch mehr Unschärfe die Blende weit und reduziere die Schärfentiefe zusätzlich .

4

Scharfer „ Abzug “

Ist die unscharfe Belichtung im Kasten , blende ab , um die Schärfentiefe wieder zu erhöhen . Stelle anschließend scharf und zoome leicht in das Bild hinein , um die minimale Veränderung des Ausschnitts auszugleichen . Achte darauf , die Kamera hierbei nicht zu bewegen .

5

Schärfe überprüfen

Nutze einen Fernauslöser , um auch minimalste Bewegungsunschärfen durch das Betätigen des Auslösers zu vermeiden und überprüfe die Schärfe , indem du in das Vorschaubild auf dem Display hineinzoomst .

6

Unschärfe variieren

Wie stark ein Bild defokussiert sein muss , um die schönsten Ergebnisse zu erzielen , hängt von dem Motiv , der Beleuchtung und einigen anderen Faktoren ab . Um volle Flexibilität in der Nachbearbeitung zu haben , empfehlen wir dir , mehrere Unschärfe-Variationen einzufangen .

Die Bearbeitung