PhotoWeekly 04.12.2019 | Page 26

Interview SEBASTIÁN LISTE  presented by „Im Amazonas kann man nur mit den bes- ten Kameras arbeiten!“ Sebastián Liste ist Dokumentarfotograf. Mit uns sprach er über die Entwicklung und Rodung am Amazonas, die er seit nunmehr acht Jahren beobachtet und fotografiert. Interview: Ruben Schäfer; Fotos: Sebastián Liste Was ist das für eine interessan- te neue Fotostrecke, Sebastián? Die Bilder sind die neuesten Bei- träge zu einer monumentalen Arbeit von mir. Dieses Mal habe ich mich dabei auf die Trans- amazônica und die dortigen Ort- schaften konzentriert. Die Trans- amazônica ist die längste Straße der Welt und verbindet die Atlan- tik- mit der Pazifikküste Süd- amerikas. Zwar sind weite Teile bereits in den 1980er Jahren fer- tiggestellt worden, zahlreiche Widerstände politischer und bau- licher Art haben die Fertigstel- lung einer echten Transama- zônica bislang aber verhindert. Zur Person: Sebastián Liste (34) wurde in Spa- nien geboren. 2010 hat er seinen Mas- terabschluss in Fo- tojournalismus und Dokumentarfoto- grafie gemacht. Spezialisiert auf langfristige Projek- te und ausgezeich- net mit zahlreichen Preisen, erschei- nen seine Arbei- ten u. a. in der New York Times. noorimages.com/ sebastian-liste Wie hat sich die Transamazônica-Straße deiner Meinung nach entwickelt? Die Entwicklung der Straße hat es Brasilien ermög- licht, sich zu einer der bedeutendsten Exportnatio- nen der Welt aufzuschwingen. Durch den Transport von Rindern, Geflügel, Kaffee, Zucker und Soja hat sie zum wirtschaftlichen Wachstum beigetragen und der Region Beschäftigung gebracht. Zugleich hat sie aber zu massiven Rodungen geführt, zur Zerstörung des Amazonas-Regenwalds beigetragen und die ein- hergehende Besiedelung hat massive Auswirkungen auf das Leben der Ureinwohner gehabt. Während das Wachstum und der Warentransport Brasiliens Wirt- schaft befeuert haben, brachte die Besiedlung des Amazonasgebiets Kontroversen und Veränderungen. Der Bau der Straße hat sich positiv auf die Ökonomie ausgewirkt, zugleich aber zu Vertreibungen von Ureinwohnern, zur illegalen Privatisierung öffentli- cher Ländereien sowie dazu geführt, dass tausende Menschen unter prekären Bedingungen in der Land- und Viehwirtschaft ihr Dasein fristen. Es gibt viele isolierte Gemeinschaften im Regenwald, die jetzt zwar Arbeit haben, deren ursprüngliches Leben aber unwiederbringlich verändert wurde."  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 58 mm 1:1,4G Aufnahme-Details: 58 mm (KB) | f/8 | 1/320 s | ISO 100  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 58 mm 1:1,4G Aufnahme-Details: 58 mm (KB) | f/4,5 | 1/125 s | ISO 100 Welches Ziel hattest du bei deiner Fotostrecke vor Augen? Mein Ziel bestand darin, junge Generationen über die Entwicklung der Geografie am Amazonas auf- zuklären. Insbesondere über die sozialen, politi- schen und umweltrelevanten Auswirkungen auf der Transamazônica. Mit welchem Equipment hast du gearbeitet, um die beeindruckenden Aufnahmen zu machen? Zum Dokumentieren dieser Ortschaften und ihrer Einwohner verwendete ich die D850 wegen ihrer Schnelligkeit, der Auflösung und der Lichtempfind- lichkeit und dazu die spiegellose Vollformatkamera Z 7. Plus drei Objektive, die ich wirklich immer da- bei habe: Das AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G, das AF-S NIKKOR 58 mm 1:1,4G sowie das für die Z-Serie spiegelloser Kameras entwickelte NIKKOR Z 24-70 mm 1:4 S. „Ich wollte die Situation objektiv dokumentieren und die Schönheit in Alltagsszenen aufdecken.“ Gab es dabei besondere Anforderungen? Ich benötigte eine zu- verlässige und robuste Ausrüstung, weil es heiß, feucht und die Bedin- gungen insgesamt an- spruchsvoll waren. Ich wollte die Situation ob- jektiv dokumentieren und die Schönheit in Alltags- szenen aufdecken. Dafür benötigte ich hochwertige Bilder von Sekundenbruchteilen und vollständige Kontrolle über Licht und Farbe. Nur so konnte ich dem Motiv gerecht werden und das Bewusstsein für die tatsächlichen Veränderungen in diesem entlege- nen und doch so wichtigen Teil der Welt schärfen.  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G Aufnahme-Details: 35 mm (KB) | f/2,5 | 1/5000 s | ISO 400  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G Aufnahme-Details: 35 mm (KB) | f/5,6 | 1/640 s | ISO 400 Sebastián, du erwähnst die schwierigen Arbeits- bedingungen. Was war für dich die größte Heraus- forderung bei diesem Projekt? In der Amazonas-Region kann das Wetter sehr schnell umschlagen – war es eben noch unglaublich heiß und trocken, kann im nächsten Moment ein heftiger Regenschauer niedergehen. Darauf muss man vorbereitet sein. Da ich täglich etwa zehn Stun- den im Regenwald unterwegs war, war ich auch dem Wetter ausgesetzt. Meine Aufnahmen konnte ich nur mit einer robusten und zuverlässigen Aus- rüstung machen. Meine gegen Witterungseinflüsse versiegelten Kameras, die D850 und die Z 7, waren diesen Anforderungen rundum gewachsen. Eines deiner Bilder zeigt ein junges Mädchen mit- ten im Regenwald, umgeben von violetten Blumen. Was bedeutet dir dieses Bild? Für mich ist diese Aufnahme mit vielen Emotio- nen verbunden. Es geschieht nichts, aber das Bild sprüht vor Schönheit und Intensität. Die D850 hat die Ästhetik der Texturen und Details sehr genau erfasst und diesem Augenblick zu einer Bedeutung verholfen. Darüber hinaus ist dieses Bild innerhalb der Serie von großer Bedeutung. Es zeigt, dass es selbst in Zeiten, in denen Gemeinschaften ausein- andergerissen und große Teile des Regenwalds zer- stört werden, noch Momente voller Schönheit und Normalität gibt. Welche Botschaft möchtest du mit den Fotos dieses Projekts vermitteln? Ich bin Nikon sehr dankbar für die Finanzierung dieses Projekts und die Chance, meiner Leidenschaft nachgehen zu können. Nach meiner langjährigen Tätigkeit in der Amazonas-Region ist es mir wichtig, die Geschichten der Gemeinschaften zu erzählen, die ich kennenlernen durfte. Die Abholzung und Be- siedelung der Amazonas-Region hat in vielen Fällen irreversiblen Schaden angerichtet. Es gibt jedoch im- mer noch viele Menschen, die nichts darüber wissen. Hoffentlich kann ich mit dieser Fotoserie auf diese Probleme aufmerksam machen und den Menschen vor Augen führen, welches Schicksal die Gemein- schaften in diesen entlegenen Regionen erwartet.  Nikon Z 7 mit NIKKOR Z 24-70 mm 1:4 S 31 mm (KB) | f/5,6 | 1/50 s | ISO 100  Nikon Z 7 mit NIKKOR Z 24-70 mm 1:4 S 37 mm (KB) | f/6,3 | 1/250 s | ISO 1600 Sebastián Liste