Interview
SEBASTIÁN LISTE
presented by
„Im Amazonas
kann man nur
mit den bes-
ten Kameras
arbeiten!“
Sebastián Liste ist Dokumentarfotograf. Mit uns
sprach er über die Entwicklung und Rodung am
Amazonas, die er seit nunmehr acht Jahren
beobachtet und fotografiert.
Interview: Ruben Schäfer; Fotos: Sebastián Liste
Was ist das für eine interessan-
te neue Fotostrecke, Sebastián?
Die Bilder sind die neuesten Bei-
träge zu einer monumentalen
Arbeit von mir. Dieses Mal habe
ich mich dabei auf die Trans-
amazônica und die dortigen Ort-
schaften konzentriert. Die Trans-
amazônica ist die längste Straße
der Welt und verbindet die Atlan-
tik- mit der Pazifikküste Süd-
amerikas. Zwar sind weite Teile
bereits in den 1980er Jahren fer-
tiggestellt worden, zahlreiche
Widerstände politischer und bau-
licher Art haben die Fertigstel-
lung einer echten Transama-
zônica bislang aber verhindert.
Zur Person:
Sebastián Liste
(34) wurde in Spa-
nien geboren. 2010
hat er seinen Mas-
terabschluss in Fo-
tojournalismus und
Dokumentarfoto-
grafie gemacht.
Spezialisiert auf
langfristige Projek-
te und ausgezeich-
net mit zahlreichen
Preisen, erschei-
nen seine Arbei-
ten u. a. in der New
York Times.
noorimages.com/
sebastian-liste
Wie hat sich die Transamazônica-Straße deiner
Meinung nach entwickelt?
Die Entwicklung der Straße hat es Brasilien ermög-
licht, sich zu einer der bedeutendsten Exportnatio-
nen der Welt aufzuschwingen. Durch den Transport
von Rindern, Geflügel, Kaffee, Zucker und Soja hat sie
zum wirtschaftlichen Wachstum beigetragen und
der Region Beschäftigung gebracht. Zugleich hat sie
aber zu massiven Rodungen geführt, zur Zerstörung
des Amazonas-Regenwalds beigetragen und die ein-
hergehende Besiedelung hat massive Auswirkungen
auf das Leben der Ureinwohner gehabt. Während das
Wachstum und der Warentransport Brasiliens Wirt-
schaft befeuert haben, brachte die Besiedlung des
Amazonasgebiets Kontroversen und Veränderungen.
Der Bau der Straße hat sich positiv auf die Ökonomie
ausgewirkt, zugleich aber zu Vertreibungen von
Ureinwohnern, zur illegalen Privatisierung öffentli-
cher Ländereien sowie dazu geführt, dass tausende
Menschen unter prekären Bedingungen in der Land-
und Viehwirtschaft ihr Dasein fristen. Es gibt viele
isolierte Gemeinschaften im Regenwald, die jetzt
zwar Arbeit haben, deren ursprüngliches Leben aber
unwiederbringlich verändert wurde."
Nikon D850
mit AF-S NIKKOR
58 mm 1:1,4G
Aufnahme-Details:
58 mm (KB) | f/8 |
1/320 s | ISO 100
Nikon D850
mit AF-S NIKKOR
58 mm 1:1,4G
Aufnahme-Details:
58 mm (KB) | f/4,5 |
1/125 s | ISO 100
Welches Ziel hattest du bei deiner Fotostrecke
vor Augen?
Mein Ziel bestand darin, junge Generationen über
die Entwicklung der Geografie am Amazonas auf-
zuklären. Insbesondere über die sozialen, politi-
schen und umweltrelevanten Auswirkungen auf
der Transamazônica.
Mit welchem Equipment hast du gearbeitet, um
die beeindruckenden Aufnahmen zu machen?
Zum Dokumentieren dieser Ortschaften und ihrer
Einwohner verwendete ich die D850 wegen ihrer
Schnelligkeit, der Auflösung und der Lichtempfind-
lichkeit und dazu die spiegellose Vollformatkamera
Z 7. Plus drei Objektive, die ich wirklich immer da-
bei habe: Das AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G, das AF-S
NIKKOR 58 mm 1:1,4G sowie das für die Z-Serie
spiegelloser Kameras entwickelte NIKKOR Z
24-70 mm 1:4 S.
„Ich wollte die
Situation objektiv
dokumentieren
und die Schönheit
in Alltagsszenen
aufdecken.“
Gab es dabei besondere
Anforderungen?
Ich benötigte eine zu-
verlässige und robuste
Ausrüstung, weil es heiß,
feucht und die Bedin-
gungen insgesamt an-
spruchsvoll waren. Ich
wollte die Situation ob-
jektiv dokumentieren und die Schönheit in Alltags-
szenen aufdecken. Dafür benötigte ich hochwertige
Bilder von Sekundenbruchteilen und vollständige
Kontrolle über Licht und Farbe. Nur so konnte ich
dem Motiv gerecht werden und das Bewusstsein für
die tatsächlichen Veränderungen in diesem entlege-
nen und doch so wichtigen Teil der Welt schärfen.
Nikon D850 mit
AF-S NIKKOR
35 mm 1:1,4G
Aufnahme-Details:
35 mm (KB) | f/2,5 |
1/5000 s | ISO 400
Nikon D850 mit
AF-S NIKKOR
35 mm 1:1,4G
Aufnahme-Details:
35 mm (KB) | f/5,6 |
1/640 s | ISO 400
Sebastián, du erwähnst die schwierigen Arbeits-
bedingungen. Was war für dich die größte Heraus-
forderung bei diesem Projekt?
In der Amazonas-Region kann das Wetter sehr
schnell umschlagen – war es eben noch unglaublich
heiß und trocken, kann im nächsten Moment ein
heftiger Regenschauer niedergehen. Darauf muss
man vorbereitet sein. Da ich täglich etwa zehn Stun-
den im Regenwald unterwegs war, war ich auch
dem Wetter ausgesetzt. Meine Aufnahmen konnte
ich nur mit einer robusten und zuverlässigen Aus-
rüstung machen. Meine gegen Witterungseinflüsse
versiegelten Kameras, die D850 und die Z 7, waren
diesen Anforderungen rundum gewachsen.
Eines deiner Bilder zeigt ein junges Mädchen mit-
ten im Regenwald, umgeben von violetten Blumen.
Was bedeutet dir dieses Bild?
Für mich ist diese Aufnahme mit vielen Emotio-
nen verbunden. Es geschieht nichts, aber das Bild
sprüht vor Schönheit und Intensität. Die D850 hat
die Ästhetik der Texturen und Details sehr genau
erfasst und diesem Augenblick zu einer Bedeutung
verholfen. Darüber hinaus ist dieses Bild innerhalb
der Serie von großer Bedeutung. Es zeigt, dass es
selbst in Zeiten, in denen Gemeinschaften ausein-
andergerissen und große Teile des Regenwalds zer-
stört werden, noch Momente voller Schönheit und
Normalität gibt.
Welche Botschaft möchtest du mit den Fotos
dieses Projekts vermitteln?
Ich bin Nikon sehr dankbar für die Finanzierung
dieses Projekts und die Chance, meiner Leidenschaft
nachgehen zu können. Nach meiner langjährigen
Tätigkeit in der Amazonas-Region ist es mir wichtig,
die Geschichten der Gemeinschaften zu erzählen,
die ich kennenlernen durfte. Die Abholzung und Be-
siedelung der Amazonas-Region hat in vielen Fällen
irreversiblen Schaden angerichtet. Es gibt jedoch im-
mer noch viele Menschen, die nichts darüber wissen.
Hoffentlich kann ich mit dieser Fotoserie auf diese
Probleme aufmerksam machen und den Menschen
vor Augen führen, welches Schicksal die Gemein-
schaften in diesen entlegenen Regionen erwartet.
Nikon Z 7 mit NIKKOR Z 24-70 mm 1:4 S
31 mm (KB) | f/5,6 | 1/50 s | ISO 100
Nikon Z 7 mit NIKKOR Z 24-70 mm 1:4 S
37 mm (KB) | f/6,3 | 1/250 s | ISO 1600
Sebastián Liste