PhotoWeekly 05.02.2020 | Page 5

Hot Shots   „Politician“ von Jaume Escofet Sony DSC-RX100 III Aufnahme-Details: 24 mm (KB) | f/2,8 | 1/40 s | ISO 3.200 Street-Fotograf Jaume Escofet hat dieses Bild 2017 in Hong- kong aufgenommen. Das war vor den letzten großen Protesten. Zeigt aber, dass die Menschen in Hongkong nicht erst seit gestern für mehr Demokratie demonstrie- ren. Für gute Street-Fotos muss man immer wachsam durch die Stadt gehen, aber man muss auch ein bisschen Glück haben. „Das kaputte Banner lenkte meine Auf- merksamkeit auf sich. Erst spä- ter habe ich die Lichter im Hin- tergrund entdeckt“, erinnert sich Jaume. Seine Aufnahme kann jeder Betrachter anders inter- pretieren, aber für ihn vermittelt es, dass Politiker immer ein ver- stecktes Gesicht haben können. Der Spanier wurde mit diesem Foto bei den „URBAN 2019 Inter- national Photo Awards“ in der Kategorie „Streets“ lobend er- wähnt. Weitere ausgezeichnete Fotos des Wettbewerbs findest du auf urbanphotoawards.com. 05