Vor dem farbigen Seitenlicht wird ein Grid montiert . Das macht das Licht gerichteter und begrenzt die Wirkung auf den gewünschten , angezielten Bereich . Platziert wird das Licht so , dass es seitlich zwischen dem Hauptlicht und dem Hintergrund liegt .
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Studio-Umgebung
Ein Ort , an dem du das Umgebungslicht komplett kontrollieren kannst , ist hierfür sehr praktisch . So kannst du in Ruhe mit den Auswirkungen von Blitz und Farbe experimentieren , ohne auch noch das natürliche Licht berücksichtigen zu müssen .
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Hauptlicht
Das Hauptlicht wird vor dem Motiv und leicht seitlich positioniert , so dass der Großteil des Gesichts ausgeleuchtet wird . Dieses Licht sollte höher eingestellt werden als das Seitenlicht , damit es auf den Hintergrund fällt und breit über das Gesicht gestreut wird .
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Reflektor
Zusätzlich haben wir unser Model einen Reflektor halten lassen . Dieser wirft etwas Licht auf den Hals und die unteren Gesichtsbereiche zurück und lässt so die Schatten weniger intensiv wirken . Das sorgt für eine schmeichelhaftere Ausleuchtung des Porträts .
Schau dir an , wie deine Lichter unabhängig voneinander wirken , um zu wissen , wohin und wie das Licht im Porträt fällt .
Die Lichtwirkung kennen
Wenn du mit mehr als einem Licht arbeitest , ist es sinnvoll , alle Lichtquellen einmal unabhängig voneinander auszulösen . So kannst du genau sehen , wohin das Licht fällt und wie die einzelnen Modifikatoren das Licht verändern .
Wir haben hier einmal das Hautlicht alleine ausgelöst , um den Lichteinfall auf unser Model zu überprüfen . Anschließend positionieren wir das farbige Seitenlicht , welches die Bereiche aufhellen soll , die das Hauptlicht nicht ausleuchtet . Auch diese Wirkung überprüfen wir , indem wir das Licht einmal einzeln auslösen .