A K T- F OTO G R A F I E
presented by
So planst du ein
Akt-Fotoprojekt
Harald Kröher verrät uns, wie viel Aufwand
er in ein Outdoor-Akt-Shooting steckt – und
welches Equipment er einpackt.
Das Sigma
24-35 mm F2
DG HSM Art,
mit dem auch
das Bild oben
gemacht wur-
de, eignet sich
gleichermaßen
für Porträts
mit schönem
Bokeh und für
Landschaften
mit großer
Schärfentiefe.
Hunderte Foto-Workshops hat er
schon gegeben – natürlich nicht alle
zum Thema Akt. „Ich verstehe mich
als Landschaftsfotograf. Und ich
glaube, das sieht man auch meinen
Aktfotos an“, sagt Harald Kröher.
Ein Shooting draußen ist für Foto-
graf und Model eine ganz andere
Herausforderung als im Studio, wo
man Licht und Temperatur selbst
beeinflussen kann. Aber auch drau-
ßen muss man nichts dem Zufall
überlassen. Das beginnt bei der
Fotoausrüstung: Unvorstellbar, wenn
die Kamera ausfiele oder man die
richtige Brennweite nicht dabei hät-
te, nachdem man mühsam zur Foto
location gewandert ist! „Ich habe
immer das volle Programm dabei,
von Weitwinkel bis Tele – im Prin-
zip die ganze Art-Serie von Sigma“,
berichtet Harald Kröher: Hochwer-
tige, lichtstarke Optiken, bei denen
sich keinerlei chromatische Aber-
rationen feststellen lassen. Beson-
ders das Sigma 24-35 mm F/2,0 hat
es dem Fotografen angetan: „Das
sind drei Festbrennweiten in einem
Gekonnte
Posen in toller
Landschaft –
für die Models
anstrengende
Stunden.
Bei Offenblende
produziert das
Sigma 85 mm
F1,4 DG HSM
Art eine schöne
Unschärfe im
Hintergrund.
– ein 24er, ein 28er und ein 35er mit
Lichtstärke 1:2,0. „Das ist mein Lieb-
lingsobjektiv, um nah am Model zu
arbeiten. Tolle Offenblende und die
Schärfe sitzt einfach immer perfekt!“
Mit einem Zoom sei er flexibler,
wenn sich Licht und Wetter ändern.
Auch bei Kröhers Shooting im
Tessin, wo die Bilder auf dieser Seite
entstanden sind, kamen verschie-
dene Sigma-Art-Objektive an sei-
ner Canon 5D Mark III zum Einsatz.
Das 24-35 mm passt per-
fekt zu Kröhers Maxime,
nicht nur Aktfotos zu
machen, sondern „Natur
und Mensch in Einklang
zu bringen“, wie er sagt, also gleich-
zeitig seine Liebe zur Landschafts-
fotografie auszuleben. Damit das
gelingt, bereitet er sich akribisch auf
so ein Shooting vor: Er schaut im
Internet nach Bildern von Land-
schaften, die ihn interessieren und
als Location infrage kommen, dort
ein Model „einzubauen“. Im besten
Fall besucht er die genaue Location
vorab ohne Model, in jedem Fall
checkt er aber per Google Earth & Co.
alles, was sich von zuhause recher-
chieren lässt – inklusive Gelände,
„Ich will nichts dem
Zufall überlassen!“
Der Meister
im Einsatz:
Harald Kröher
ist stets gut
ausgerüstet
unterwegs.
Die Art-Serie
von Sigma will
den Künstler
in dir wecken.
Sie umfasst 17
Objektive, die
Brennweiten
von 12 bis 135
mm abdecken.
Sonnenstand, Gezeiten, möglicher
Wasserfluss. „Ich will nichts dem
Zufall überlassen“, betont er. „Das er-
leichtert auch die Kommunikation
mit dem Model ungemein. Je bes-
ser mein Plan vorab ist, desto eher
kann ich meine Idee auch vermit-
teln – und mich dann zusammen
mit dem Model auf weitere Fragen
wie Posing, Accessoires oder Klei-
dung konzentrieren.“
Das gelingt natürlich am besten,
wenn man das Model schon gut
kennt. Wer zum ersten Mal so ein
Shooting plant, der sollte sich am
besten im Bekanntenkreis um-
schauen, ob nicht jemand Lust hat,
mitzumachen. Oder ein befreun-
deter Fotograf empfiehlt ein Mo-
del weiter. Kröher: „Von Modelkartei
oder so halte ich nichts – da wird
zu viel getratscht. Und Agenturen
behalten einfach zu viel und das
Model bekommt dann zu wenig
Geld.“ Ganz gleich, wie man sein
Model gefunden hat, von ein paar
Grundsätzen sollte man nicht ab-
weichen, rät Kröher: Bildrechte mit
einem Model Release vorher klären,
nur volljährige Models einsetzen
(nicht nur bei Akt!), vor allem beim
ersten Shooting nicht allein mit
dem Model bleiben – besser, sie
bringt jemanden mit. Das schafft
eine bessere Atmosphäre und man
ist als Fotograf ein Stück weit ab-
gesichert. Alles nach dem Motto:
Je besser die Stimmung, je weniger
Sorgen, desto besser die Bilder!
Harald Kröher, Jahrgang 1955, hat ein eigenes
Studio und viele Ideen, die er draußen umsetzt.
Er ist Workshop-Dozent, Lehrbeauftragter,
künstlerischer Leiter der Fototage Pirmasens, ...
Ein Fotograf aus Leidenschaft.
www.stileben-online.de
Letztes Kapitel: Die perfekte Bearbeitung von Aktbildern
Special