PhotoWeekly 06.03.2019 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Fotografie, die begeistert Neulich waren wir auf der japanischen Fotomesse CP+. Einen ausführlichen Bericht darüber könnt ihr weiter hinten in dieser Ausgabe von PhotoWeekly lesen. Eine Frage haben wir uns während des Besuchs auf dem Messegelände in Yoko- hama gestellt: Was veranlasst zigtausende – der Veranstalter spricht von etwa 70.000 Besuchern – Menschen, auf eine Veran- staltung zu gehen, auf der erstens fast aus- schließlich bereits bekannte Produkte auf traditionellen Messeständen gezeigt wer- den und zweitens so gut wie keine Motive fürs eigene Fotografieren – wie beispiels- weise auf der photokina „Fotografie – geboten werden? Wer ist also der japanische fasziniert auf „homo fotograficus“? ganz unterschied- lichen Ebenen.“ Fotografie, der Eindruck zwingt sich auf, ist in Japan reine Ü-50-Män- nersache. Geschätzte 80 Prozent der CP+- Besucher fallen auf diese Zielgruppe. Das hat Folgen: Denn wenn die Manager der ja- panischen Hersteller diese Zielgruppe im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen ha- ben, wenn sie neue Kameras und sonstige Imaging-Produkte entwickeln, dann müs- sen wir uns nicht wundern, wenn die Er- gebnisse von jüngeren Fotointeressierten nicht ganz so sexy empfunden werden. Auf der anderen Seite ist es faszinierend, wie sich die japanischen Foto-Männer leidenschaftlich für Kameras, Objektive und Technologien begeistern und sich in lange Schlangen anstellen, um die bereits bekannten Neuheiten berühren und aus- probieren zu dürfen. Fotografie fasziniert eben auf ganz unterschiedlichen Ebenen bei ganz unterschiedlichen Zielgruppen. Das ist eines der Erfolgsgeheimnisse dieses Mediums. Viel Spaß beim Lesen und Fotografieren!