PhotoWeekly 06.03.2024 | Page 18

SPECIAL FOTO-PROJEKT 18

Die Bearbeitung

1

Mehr Drama

Da wir aus Gründen der Bildqualität leicht überbelichtet haben , solltest du die Belichtung etwas zurücknehmen , um das Gefühl der Dunkelheit wiederherzustellen . Ziel ist es , die Atmosphäre des Abendlichts einzufangen und gleichzeitig die Farbe des Himmels beizubehalten .

2

Blau und Gelb

Unser benutzerdefinierter Weißabgleich hat die Wärme des Sonnenuntergangs bewahrt , aber wir haben die Farbkorrektur verwendet , um einen Teil der Blautöne in den Schatten zu erhalten . Außerdem haben wir eine Reihe anderer Gelbtöne in den Lichtern hinzugefügt .

3

Farbkanäle im Blick

Die gelbe Sättigung ist in den Fenstern etwas zu hoch , daher haben wir das HSL-Panel verwendet , um sie mit -50 Gelb und -14 Orange zu reduzieren . Außerdem haben wir die Helligkeit der Rot- , Orange- und Gelbtöne mit in der Luminanz reduziert .

4

Himmel anpassen

Wir müssen das Licht am Horizont etwas aufhellen , damit sich die Gebäude etwas mehr von dem flachen Ton abheben . In Lightroom wählten wir Werkzeuge > Neue Maske erstellen > Himmel auswählen und verfeinerten die Maske , wo nötig . Dann wählten wir Werkzeuge > Maske schneiden mit > Linearer Farbverlauf , aktivierten die Option Invertieren und zogen einen Farbverlauf hinter den Gebäuden auf .

Entrauschen

Ein blauer Himmel weist mehr Rauschen auf als andere Farbtöne . Um die Körnung des Himmels zu reduzieren , ohne die Textur des Vordergrunds zu verringern , wähle den Himmel mit einem Schnellauswahlwerkzeug oder einer intelligenten Himmelsauswahlfunktion aus , prüfe die Maske , reduziere Schärfe und Textur und wende eine moderate Rauschreduzierung an .

6

Verwacklungen

Selbst mit einem Einbeinstativ sind bei 100 Prozent Verwacklungen sichtbar . Wende in deiner Bearbeitungssoftware die Verwacklungsreduzierung an , um dies zu verhindern . Gehe in Photoshop zu Filter > Schärfen > Verwacklungsreduzierung .

Vorher : Ein schwarzer Himmel wurde vermieden , aber so ist das Bild zu hell und die Atmosphäre der Nacht fehlt .

Das finale Bild : Die Reduzierung der Belichtung führt zu einer Datei mit besserem Rauschverhalten und einer dramatischeren Abendästhetik . Wir haben uns auch für einen engeren Ausschnitt entschieden , um den negativen Raum zu minimieren .