Technik
KAMERAS
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KAUFBERATUNG
Drei Systemkameras für
anspruchsvolle Filmer
Du suchst nach einer Kamera mit umfangreichen
Video-Eigenschaften? Mit diesen drei Modellen
bist du für den nächsten Dreh bestens gerüstet.
Von Thomas Probst
Videos in Full-HD- und 4K-Auflösung gehören
längst zur Grundausstattung einer modernen
Systemkamera. Dazu bieten selbst preiswerte
Modelle einen häufig flotten Autofokus und schicke
Video-Effekte. Während Hobby-Filmer damit durch-
aus zufrieden sein werden, benötigen professionelle
Videografen weitaus mehr, um auf hohem Niveau
arbeiten zu können. Einige Kamera-Hersteller
haben deshalb spezielle Systemkamera-Modelle
entwickelt, die gezielt mit umfangreichen Film-
Eigenschaften ausgestattet sind. Das umfasst weit-
reichende Einstellmöglichkeiten sowie Anschlüsse
für weiteres Film-Zubehör.
Nikon Z 6
Ideal für Video-Reportagen
Die Stärke der Nikon Z 6 liegt in
ihrer
guten
Balance
aus
Foto-
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und Video-Eigenschaften. Das
Nikon
kann zum Beispiel bei Hochzeits-
Z 6
reportagen von Vorteil sein. Egal,
KAU FTIP P
ob sich das Brautpaar Fotos oder
Videos wünscht – die Z 6 ist für beide Einsatzberei-
che ideal vorbereitet. Bewegtbilder filmt das spie-
gellose Nikon-Z-Modell in Ultra-HD-Auflösung, also
mit 3.840 x 2.160 Pixeln, und nimmt dabei 30 Bilder
pro Sekunde auf. In Full HD sind sogar Zeitlupen mit
120 Bildern in der Sekunde möglich. Um sehr detail-
reiche Aufnahmen zu liefern, findet in der Kamera
ein sogenanntes "Oversampling" statt. Dabei zeich-
net die Kamera intern in 6K-Auflösung auf und gibt
das Material anschließend als 4K-Video aus. Dazu
kommt eine Farbtiefe von 10 Bit, was Filmern einen
umfangreichen Spielraum in der Nachbearbeitung
eröffnet. Durch den am Sensor verbauten Bildstabi-
lisator werden Filmaufnahmen mit der Z 6 deutlich
ruhiger aufgenommen.
Quick
Facts:
Zudem sorgt der große
Preis:
ca.
1.530
Euro
Durchmesser des Z-Ba-
Sensor:
Vollformat
CMOS
jonetts für einen hohen
mit 24,5 Mio. Pixel
Lichteinfall, was der
Video-Auflösung:
Schärfe in den Bild-
UHD/30p, FHD/120p
ecken zugute kommt.
Display: 3,2-Zoll-Touchscreen
(2.100.000 Bildpunkte)
Einige der neuen
ISO: 50-204.800
Z-Objektive sind außer-
Serienbild: bis zu 12 B/s
dem so konstruiert, dass
das sogenannte "Focus
Breathing" minimiert wird. Dadurch wird weitge-
hend vermieden, dass sich der Bildwinkel während
des Fokussierens verändert. Der Mikrofon-Pegel
kann manuell eingestellt werden. Für professionel-
len Sound bietet die Z 6 einen 3,5-mm-Klinken-
eingang für ein externes Mikrofon und einen 3,5-
mm-Klinkenausgang für einen Kopfhörer. Nikon hat
für die Z 6 ein "Z 6 Essential Film Kit" geschnürt, das
neben diversen Zubehör-Halterungen (Kamera-Rig)
auch zwei Akkus, ein HDMI-Kabel, den FTZ-Adapter
für die Verwendung von F-Nikkor-Objektiven und
einen Atomos-Ninja-V-Monitor enthält. Dazu kann
die Z 6 sogar in einem von Apple entwickelten
ProRes-RAW-Format aufzeichnen und an das
Atomos-Gerät ausgeben.
Olympus OM-D E-M1 Mark III
Für Aufnahmen bei jedem Wetter
Mit der OM-D E-M1 Mark III hat
Olympus
eine
spiegellose
Sys-
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temkamera vorgestellt, die vor
Olympus
allem bei Außenaufnahmen bei
OM-D E-M1 Mark III
rauem Wetter eine gute Figur
KAU FTIP P
macht. Die robuste DSLM ist
rundum gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet
und bleibt selbst bei eisigen Temperaturen bis mi-
nus zehn Grad Celsius einsatzbereit. Dadurch steht
auch Film-Drehs im Schnee, bei Regen und in san-
diger Umgebung nichts im Wege. Die E-M1 Mark III
fällt insgesamt sehr kompakt und leicht aus und
empfiehlt sich damit als gute Film- und Fotokamera
für Reise-Reportagen. Bei der Video-Auflösung be-
dient Olympus bis zu Cinema 4K mit 4.096 x 2.160
Pixeln bei 24 Bildern pro
Quick
Facts:
Sekunde. In UHD-Auflö-
Preis:
ca.
1.800
Euro
sung sind 30 Bilder und
Sensor:
4/3'-Zoll-Live-MOS-
in Full HD sogar Zeitlu-
Sensor mit 20,4 Mio. Pixel
pen mit bis zu 120 Bil-
Video-Auflösung:
dern in der Sekunde
C4K/24p, FHD/120p
möglich.
Display: 3,0-Zoll-Touchscreen
(1.037.000 Bildpunkte)
Ein echtes Highlight
ISO: LOW-25.600
ist die eingebaute Hy-
Serienbild: bis zu 15 B/s
brid-Bildstabilisierung,
die fünf Achsen aus-
gleicht und den Bildstabilisator am Sensor der
Kamera mit der optischen Stabilisierung kompa-
tibler Objektive kombiniert. Das führt zum Beispiel
in Verbindung mit dem M.Zuiko Digital ED 12-100
mm f/4 IS PRO zu einer extrem ruhigen Aufnahme
aus der freien Hand. Filmer haben die Möglichkeit,
mit OM-Log400 aufzuzeichnen, was den Spielraum
in der Nachbearbeitung erhöht. Der Autofokus
arbeitet sehr schnell und leise. Durch die Touch-
screen-Funktionalität des Monitors kann der
Fokuspunkt sehr leicht mit dem Finger auf dem
Display versetzt werden. Das klappt auch während
der laufenden Aufnahme. Zwei 3,5-mm-Klinken-
buchsen ermöglichen die Verwendung eines exter-
nen Mikrofons und eines Kopfhörers. Der Audio-
pegel kann manuell eingestellt werden.
Panasonic Lumix S1H
Die Profi-DSLM mit 6K-Auflösung
Seit Jahren gehört Panasonic
zu
den
Top-Herstellern,
wenn
es
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um die Entwicklung professio-
Panasonic
neller Video-Eigenschaften in
Lumix S1H
spiegellosen Systemkameras
KAU FTIP P
geht. Neben der viel gelobten
Lumix GH5S mit dem kleinen Four-Thirds-Sensor
hat Panasonic mit der Lumix S1H auch ein starkes
Profi-Modell mit einem großen Vollformatsensor
im Angebot. Die eingebauten Funktionen zählen zu
den besten, die man derzeit in einer Systemkamera
bekommen kann. Dazu gehört eine Video-Aufzeich-
nung in extrem hoher 6K-Auflösung mit 24 Bildern
pro Sekunde. Panasonic hat dazu extra ein eigenes
Kühlsystem in die Kamera integriert, um einer
Überhitzung während der Aufnahme entgegen-
zuwirken. Darüber hinaus sind Aufnahmen in
Cinema-4K-Auflösung
Quick
Facts:
mit 30 Bildern, in UHD
Preis:
ca.
4.000
Euro
mit 60 Bildern und in
Sensor:
Vollformat-CMOS-
Full HD mit bis zu 120
Sensor mit 24,2 Mio. Pixel
Bildern in der Sekunde
Video-Auflösung: 6K/24p,
möglich.
C4K/30p, UHD/60p, FHD/120p
Die Lumix S1H ist
Display: 3,2-Zoll-Touchscreen
(2.330.000 Bildpunkte)
rundum gegen Staub
ISO: 50-204.800
und Spritzwasser abge-
Serienbild: bis zu 9 B/s
dichtet und erleichtert
Freihandaufnahmen
dank eines eingebauten 5-achsigen Bildstabilisa-
tors direkt am Sensor. Um möglichst viel Spielraum
in der Nachbearbeitung bieten zu können, zeichnet
die Kamera mit V-Log und V-Gamut auf. Das V-Log
führt zu einer Aufnahme mit über 14 Blendenstufen.
Zudem erreicht der Sensor eine gute Bildqualität bei
schwachem Licht. Auch Anschlüsse gibt es reich-
lich: Dazu gehören ein HDMI-Anschluss wie auch
zwei 3,5-mm-Klinkenbuchsen für ein Mikrofon und
einen Kopfhörer. Wer stattdessen mit einem profes-
sionellen XLR-Audio-Kabel arbeiten möchte, kann
zusätzlich den separat erhältlich DMW-XLR1-Adap-
ter anschließen. Der Autofokus arbeitet flott und
lässt sich unter anderem über das schwenk- und
neigbare Touch-Display steuern.
Das PhotoWeekly-Fazit
„Die spiegellose Nikon Z 6 ist
ein echter Preis-Leistungstipp.“
Thomas Probst, Kamera-Experte
Alle drei vorgestellten Systemkameras machen
in puncto Video einen hervorragenden Job. Die
Olympus OM-D E-M1 Mark III überzeugt durch
ihre Robustheit, ihre kompakten Abmessungen
und den erstklassigen Bildstabilisator. Die Pana-
sonic S1H ist bis an den Rand mit professio-
nellen Video-Funktionen gefüllt. Dazu gehören
unter anderem die Aufnahme in hoher 6K-Auf-
lösung und V-Log mit einem Dynamikumfang
von über 14 Blendenstufen. Der Preis hat es mit
rund 4.000 Euro allerdings in sich. Aus diesem
Grund bietet die Nikon Z 6 in diesem Vergleich
das beste Preisleistungsverhältnis. Die Kamera
vereint eine Ultra-HD-Auflösung, einen stabili-
sierten Vollformatsensor, Anschlüsse für HDMI,
Mikrofon und Kopfhörer sowie Aufnahmen im
ProRes-RAW-Format für nur rund 1.530 Euro. Da
kann man wirklich nicht meckern.