Special
KAMERAFUNKTIONEN
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Optimiere die Bildqualität
Verbessere deinen
Workflow mit diesen
Tipps für eine schnelle
Nachbearbeitung und
bessere Qualität deiner
Aufnahmen.
Wir können Software
einsetzen, um das ma-
ximale Potenzial der
Fotohardware zu er-
schließen. Selbst pro-
fessionelle Kameras
können ohne Korrektur
keine maximale Qualität aufwei-
sen. Diese können auf die kleins-
ten Mängel im optischen Glas
oder auf die unvermeidlichen di-
gitalen Artefakte zurückzuführen
sein, die durch die Art des aktuel-
len Sensor- und Prozessordesigns
entstehen. Ein professioneller Di-
gitalfotograf sollte für jedes Bild,
das er verbreiten möchte, einen
Standard-Korrektur-Workflow
anwenden. Versuche, Photoshop-
Aktionen für einige dieser Pro-
zesse zu erstellen, um diese erste
Phase des Bearbeitungsprozesses
zu beschleunigen.
1
Kameraprofil nutzen
Ein Schritt, der im Work-
flow des Fotografen oft
vernachlässigt wird, ist
die Auswahl eines Ka-
meraprofils in Camera
Raw oder Lightroom.
Während Farbe und Be-
lichtung in diesen Anwendungen
angepasst werden können, muss
ein einzigartiges Profil angewen-
det werden, um die Farbwieder-
gabe der Kamera zu entfalten.
2
Objektivkorrektur
Wähle ein Kombina-
tionsprofil aus Kamera
und Objektiv aus, das
angewendet werden
soll, um geometrische
Verzerrungen und Kan-
tenvignettierungen zu
reduzieren. Diese bieten einen
guten Ausgangspunkt für weitere
Anpassungen und liefern präzise
Korrekturen, die von den Kennt-
nissen des Herstellers beeinflusst
werden und manuell schwer zu
replizieren sind.
3
Chromatische Aberration
Während Farben teils
automatisch optimiert
werden, müssen mögli-
che chromatische Abbe-
rationen extra entfernt
werden. Du findest die
Funktion ebenfalls in
Camera RAW beziehungsweise
Adobe Lightroom.
4
Richtig schärfen
Bilder, die für den Druck
bestimmt sind, müssen
stärker geschärft wer-
den als die für den Bild-
schirm, daher wähle
dies in Lightroom im
Dialogfeld „Ausgabe“
aus. Dies sollte zusätzlich zu dem
manuellen Schärfen in der Regis-
terkarte Schärfen erfolgen.
5
Schwarz- und Weißpunkt
Mit den Reglern
Schwarz und Weiß
kannst du die hellsten
und dunkelsten Töne im
Bild definieren. Dies ge-
währleistet eine maxi-
male Ausnutzung
des Dynamikbereichs.
6
Lokales Rauschen
Um die größte Schärfe
von Kamera und Objek-
tiv zu erzielen, wende
die Rauschunterdrü-
ckung der Bildbearbei-
tungssoftware nur auf
flache Töne an und er-
halte Details im Rest des Fotos.