PhotoWeekly 06.11.2019 | Page 22

Special KAMERAFUNKTIONEN 22 Optimiere die Bildqualität Verbessere deinen Workflow mit diesen Tipps für eine schnelle Nachbearbeitung und bessere Qualität deiner Aufnahmen. Wir können Software einsetzen, um das ma- ximale Potenzial der Fotohardware zu er- schließen. Selbst pro- fessionelle Kameras können ohne Korrektur keine maximale Qualität aufwei- sen. Diese können auf die kleins- ten Mängel im optischen Glas oder auf die unvermeidlichen di- gitalen Artefakte zurückzuführen sein, die durch die Art des aktuel- len Sensor- und Prozessordesigns entstehen. Ein professioneller Di- gitalfotograf sollte für jedes Bild, das er verbreiten möchte, einen Standard-Korrektur-Workflow anwenden. Versuche, Photoshop- Aktionen für einige dieser Pro- zesse zu erstellen, um diese erste Phase des Bearbeitungsprozesses zu beschleunigen. 1 Kameraprofil nutzen Ein Schritt, der im Work- flow des Fotografen oft vernachlässigt wird, ist die Auswahl eines Ka- meraprofils in Camera Raw oder Lightroom. Während Farbe und Be- lichtung in diesen Anwendungen angepasst werden können, muss ein einzigartiges Profil angewen- det werden, um die Farbwieder- gabe der Kamera zu entfalten. 2 Objektivkorrektur Wähle ein Kombina- tionsprofil aus Kamera und Objektiv aus, das angewendet werden soll, um geometrische Verzerrungen und Kan- tenvignettierungen zu reduzieren. Diese bieten einen guten Ausgangspunkt für weitere Anpassungen und liefern präzise Korrekturen, die von den Kennt- nissen des Herstellers beeinflusst werden und manuell schwer zu replizieren sind. 3 Chromatische Aberration Während Farben teils automatisch optimiert werden, müssen mögli- che chromatische Abbe- rationen extra entfernt werden. Du findest die Funktion ebenfalls in Camera RAW beziehungsweise Adobe Lightroom. 4 Richtig schärfen Bilder, die für den Druck bestimmt sind, müssen stärker geschärft wer- den als die für den Bild- schirm, daher wähle dies in Lightroom im Dialogfeld „Ausgabe“ aus. Dies sollte zusätzlich zu dem manuellen Schärfen in der Regis- terkarte Schärfen erfolgen. 5 Schwarz- und Weißpunkt Mit den Reglern Schwarz und Weiß kannst du die hellsten und dunkelsten Töne im Bild definieren. Dies ge- währleistet eine maxi- male Ausnutzung des Dynamikbereichs. 6 Lokales Rauschen Um die größte Schärfe von Kamera und Objek- tiv zu erzielen, wende die Rauschunterdrü- ckung der Bildbearbei- tungssoftware nur auf flache Töne an und er- halte Details im Rest des Fotos.