Nutze die Regel der ungeraden Anzahl von Elementen , die Farbtheorie und einfache Hintergründe für klassische Stillleben .
Stillleben gehören auf den ersten Blick zu den einfacheren Genres der Fotografie . Wenn du eine Kamera und ein Stativ besitzt , sind schöne Aufnahmen von statischen Motiven kein Hexenwerk . Diese Disziplin eignet sich daher besonders gut für Anfänger : innen und für Fotograf : innen , die ihre Grundtechniken auffrischen möchten .
Leider locken wir heutzutage mit üblichen Motiven wie Blumen und Obst keine Katze mehr hinter dem Ofen vor . Es geht stattdessen darum , wie wir das Motiv in Szene setzen und welche Art der Beleuchtung wir wählen . Wenn wir in Innenräumen arbeiten , können wir jederzeit für eine perfekte Komposition und die höchst mögliche Schärfe sorgen .
Bei den Aufnahmen hier haben wir versucht , die Beleuchtung der klassischen Stillleben von Rembrandt und Caravaggio aufzugreifen . Eine einzige Lichtquelle sorgt dabei für einen hohen Kontrast zwischen Tiefen und Lichtern . Wenn du über ein Studio-Set zur Beleuchtung verfügst , kannst du dieses natürlich einsetzen . Wir haben hier einfach mit dem durch das Fenster fallenden Tageslicht gearbeitet . Eine einfarbige Wand oder ein Laken reichen als Hintergrund schon aus , aber selbstverständlich kannst du auch einen professionellen Fotohintergrund verwenden .
Wir haben für unseren violetten Hintergrund Osterglocken ( Narzissen ) als Motiv ausgewählt , weil ihr Gelb die Komplementärfarbe zu Violett bildet .
Und der Regel folgend , dass eine ungerade Zahl von Elementen für das menschliche Auge ansprechender ist , haben wir zu den vier Narzissen eine getrocknete Rose in die Vase gestellt .
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Fensterlicht
Unsere Vase haben wir an einem bewölkten Tag nahe einem Fenster fotografiert , damit das diffuse Licht von der Seite auf das Motiv fällt . Das Ergebnis ist eine Beleuchtung im Chiaroscuro-Stil , die von den großen Meistern der Barockmalerei verwendet wurde . Wenn du einen Reflektor einsetzt , erhältst du etwas mehr Kontrolle über das Licht .
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Hintergrund
Wo wir mit einem faltbaren Fotohintergrund gearbeitet haben , kannst du natürlich auch eine einfarbige Decke oder ein Laken verwenden . Wenn du den Stoff nicht faltenfrei aufhängen kannst , nähe ein Haargummi an den Rand und hänge ihn einfach an Bilderhaken oder Nägel in der Wand .
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Das Farbrad
Der Farbe kommt bei der Komposition eines Stilllebens eine große Bedeutung zu . Wir haben uns nach einem Blick auf das Farbrad für Komplementärfarben entschieden und in Bezug auf unseren violetten Hintergrund somit gelbe Blumen ausgewählt . Die grüne Tischdecke wiederum ist komplementär zu der einzelnen roten Rose .
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Ungerade Anzahl
Wie du an unseren Beispielbildern rechts leicht erkennen kannst , sorgt eine ungerade Anzahl von Elementen für eine angenehmere Komposition . Wir haben die Narzissen zusätzlich in unterschiedlichen Höhen arrangiert , damit nicht zu viel leerer Raum entsteht .
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Live-View verwenden
Montiere deine Kamera auf ein Stativ . Wir haben einen L-Winkel verwendet , um der Kamera auch im Hochformat einen sicheren Halt zu bieten . Aktiviere Live-View , aber verlasse dich nicht nur auf den virtuellen Horizont . Selbst wenn die Kamera absolut gerade steht , kann das Motiv dennoch leicht geneigt sein .
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Kamera-Einstellungen
Wir haben mit der Zeitautomatik gearbeitet und ISO 100 eingestellt . Mit einer Blende von f / 8 konnten wir das Motiv vollständig scharf abbilden . Mit einer negativen Belichtungskorrektur haben wir den Kontrast noch verstärkt .
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