FOTOGRAFIEREN AUF REISEN
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Special
Equipment für unterwegs
Erfahre, welche Ausrüstung du einpacken
solltest, basierend auf deinem Ziel und den
Bildern, die du aufnehmen möchtest.
Im Fokus: Schnelle
Festbrennweiten
sind eine beliebte
Wahl für profes-
sionelle Reisefo-
tografen, da sie
sowohl bei wenig
Licht ihre Stärken
ausspielen als auch
das Spiel mit ge-
ringer Schärfe
ermöglichen.
Zu Beginn stellt sich die Frage, ob
du eine Vollformatkamera oder
ein Modell mit einem kleineren
Sensor wählst. Kameras im APS-
C-Format sind in der Regel etwas
kompakter und ihr kleinerer Sen-
sor ermöglicht die Verwendung
von Objektiven mit kleinerem
Durchmesser. Zudem sind sie fle-
xibler, wenn es darum geht, rela-
tiv weitwinklige Bilder zu ermög-
lichen und bei Teleaufnahmen
eine zusätzliche Vergrößerung zu
erreichen. Als nächstes gilt es ab-
zuwägen, ob DSLR oder spiegel-
lose Systemkamera. Vor allem
Letztere ist besonders kompakt
und leicht. Die heutigen kompak-
ten Systemkameras (DSLMs) sind
mit mehreren Sensorgrößen er-
hältlich und können die von einer
professionellen DSLR erwartete
Qualität erreichen und übertreffen.
Werkzeug für
Fotografen: Wäh-
rend Bildqualität
und Kamerafunk-
tionalität von gro-
ßer Bedeutung
sind, ist die Fä-
higkeit, diskret
zu sein entschei-
dend für bestimm-
te Kompositionen,
bei denen pro-
fessionell aus-
sehende Geräte
unerwünschte Auf-
merksamkeit erre-
gen könnten.
Wenn du deine Reiseobjektive
wählst, berücksichtige die Bedin-
gungen. Fotografin Teresa Sadurni:
„Die wichtigste Überlegung ist,
welche Art von Fotos gemacht
werden sollen und für welchen
Zweck. Ich nehme immer mein
17-70 mm und manchmal das 70-
300 mm sowie das 11-21 mm mit.
Zudem überlege ich, wie ich un-
terwegs sein werde. Mit dem Bus,
Auto oder zu Fuß? Entsprechend
schränke ich mich bei meiner
Ausstattung mehr oder weniger
ein. Im Kern nutze ich mein
Basis-Equipment und erwei-
tere dieses je nach Ziel und
Fokus meiner Reise.“
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