PhotoWeekly 07.08.2019 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Verschlusssache Die phonetische Qualität des Ver- schluss-Sounds einer Kamera steht wahrscheinlich nicht ganz oben auf der Liste der Dinge, die ein Fotograf beim Kauf einer neuen Kamera in Betracht zieht. Unsere amerikanischen Kollegen von Lensrentals haben sich der Sache aber mal angenommen, die Augen zugemacht und die Ohren gespitzt. Nach wochenlanger Debatte und detaillier- ter Analyse stehen die Sieger fest: Die Nikon D850, Olympus PEN E-PL7 und Pentax 645Z haben die besten Verschluss- töne auf dem Markt. Die Nikon produziert demnach den „klassischen Profi-Kamera- Sound“ und die Mittelformat-Pentax „be- sticht durch ein fettes Geräusch, das nie- manden im Umkreis » Das Sichtbare von 100 Metern daran zweifeln lässt, wer mehr findet hörbar Mechanik bewegt.“ seinen adäquaten Abschluss. « Macht der Ton also nicht nur die Musik, sondern auch das Bild? Scheint so, denn warum sonst versuchen alle Smartphone-Hersteller mehr oder we- niger erfolgreich, das satte Geräusch eines mechanischen Verschlusses elektronisch/ künstlich/synthetisch nachzumachen? Aber wie so häufig im Leben: Das Original ist durch nichts zu ersetzen. Und das Ori- ginal sind in diesem Fall ultradünne Me- tall-Lamellen, die in bester Feinmecha- niker-Tradition zu Verschlüssen zusam- mengesetzt sind. Durch den Druck auf den Auslöser lassen sie für eine der Belichtung entsprechende kurze Zeit das Licht in Richtung Sensor passieren. Dieses charak- teristische Geräusch beendet den Gestal- tungsprozess des Fotografen im Sucher: Das Sichtbare findet hörbar seinen adäqua- ten Abschluss. Wir hoffen, dass wir diesen echten mechanischen Sound noch ganz lange genießen dürfen. Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren!