Aktuell
EDITORIAL
02
Wolfgang Heinen
& Florian Schuster,
Herausgeber
Verschlusssache
Die phonetische Qualität des Ver-
schluss-Sounds einer Kamera steht
wahrscheinlich nicht ganz oben auf der
Liste der Dinge, die ein Fotograf beim Kauf
einer neuen Kamera in Betracht zieht.
Unsere amerikanischen Kollegen von
Lensrentals haben sich der Sache aber
mal angenommen, die Augen zugemacht
und die Ohren gespitzt.
Nach wochenlanger Debatte und detaillier-
ter Analyse stehen die Sieger fest: Die
Nikon D850, Olympus PEN E-PL7 und
Pentax 645Z haben die besten Verschluss-
töne auf dem Markt. Die Nikon produziert
demnach den „klassischen Profi-Kamera-
Sound“ und die Mittelformat-Pentax „be-
sticht durch ein fettes Geräusch, das nie-
manden im Umkreis
» Das Sichtbare
von 100 Metern daran
zweifeln lässt, wer mehr
findet hörbar
Mechanik bewegt.“
seinen adäquaten
Abschluss. «
Macht der Ton also
nicht nur die Musik,
sondern auch das Bild?
Scheint so, denn warum sonst versuchen
alle Smartphone-Hersteller mehr oder we-
niger erfolgreich, das satte Geräusch eines
mechanischen Verschlusses elektronisch/
künstlich/synthetisch nachzumachen?
Aber wie so häufig im Leben: Das Original
ist durch nichts zu ersetzen. Und das Ori-
ginal sind in diesem Fall ultradünne Me-
tall-Lamellen, die in bester Feinmecha-
niker-Tradition zu Verschlüssen zusam-
mengesetzt sind. Durch den Druck auf den
Auslöser lassen sie für eine der Belichtung
entsprechende kurze Zeit das Licht in
Richtung Sensor passieren. Dieses charak-
teristische Geräusch beendet den Gestal-
tungsprozess des Fotografen im Sucher:
Das Sichtbare findet hörbar seinen adäqua-
ten Abschluss. Wir hoffen, dass wir diesen
echten mechanischen Sound noch ganz
lange genießen dürfen.
Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren!