K R E AT I V E B E L I C H T U N G
22
Special
Tipps
vom Profi
Fotograf Max van Son Worauf kommt es bei
verrät dir seine besten minimalistischen
Aufnahmetricks. Bildern besonders an?
Max van Son ist ein
niederländischer
Architekt und
Fotograf. Er lebt
in Amsterdam.
maxvanson.com
„Blue Autumn
(Amsterdam)“ von
Max van Son
Canon EF 70-
200mm f2.8L II:
Professionelles
und lichtstarkes
Telezoom mit Of-
fenblende f/2,8.
Ich verfolge einen kon-
zeptionellen Ansatz, wenn ich
nach Themen suche. Es geht
nicht nur um die Objekte selbst,
sondern nach einer Interaktion
zwischen den Elementen. Es bie-
ten sich zum Beispiel Wiederho-
lungen von Objekten oder Kon-
traste zwischen Hell und Dunkel
an. Auch gegensätzliche Farben
sind prima, um das Hauptmotiv
in Szene zu setzen.
Wie gestaltest du deine Fotos?
Als studierter Architekt habe ich
eine andere Herangehensweise
an die Fotografie entwickelt. Ich
suche nach der Einzigartigkeit
und Unvergleichbarkeit eines
Motivs. Ich denke, es ist von gro-
ßer Bedeutung, die verborgenen
Qualitäten und Werte des Motivs
herauszuarbeiten. Ich schaffe ei-
nen schlichten Hintergrund oder
einen negativen Raum. Zudem
halte ich nach einem starken Ele-
ment oder einer Wiederholung
ähnlicher Objekte Ausschau. Dies
kombiniere ich mit hellen Kon-
trastfarben, Komplementärfarben
oder ähnlichen Tönen.
Mit welchem Objektiv fotogra-
fierst du hauptsächlich?
Mit dem Canon TS-E 17mm f4L
und EF 70-200mm f2.8L II. Das
Tilt-and-Shift-Objektiv ist qualita-
tiv spitze und eignet sich sowohl
für den Minimalismus als auch
für die Architektur. Das Telezoom-
Objektiv eignet sich indes erst-
klassig für Details und Fragmente
eines Gebäudes oder einer Fassa-
de aus großer Entfernung. Es ist
einfach, heranzuzoomen und zu
überlegen, was ich in meine Auf-
nahme einbringe und was
ich weglasse.
Maxs Top-Tipps für minimalistische Bilder:
Konzentriere dich auf ein oder zwei Objekte
und verwende nicht zu viele Farben.
Achte genau auf den Hintergrund.
Vermeide Ablenkungen und richte das Haupt-
augenmerk auf das Wesentliche.
Vergiss nicht, Fotos in Schwarzweiß zu ma-
chen. Durch den Verzicht auf Farbe kann die
Bildsprache gekonnt gesteigert werden.