Verschaffen dir einen Überblick über die Genres , um eine klare Vorstellung von deinen fotografischen Zielen zu bekommen .
Die Fotografie erweckt Modeartikel und Accessoires visuell zum Leben und weckt Emotionen beim Betrachter . Storytelling steht im Mittelpunkt . Man könnte also zunächst vermuten , dass der Verkaufsaspekt im Vordergrund steht .
Doch in der Fotoszene gibt es zahlreiche Modegenres , die mit ihren Bildern Magazine und Social Media erobern . Dementsprechend konzentrieren sich professionelle Fotografen nicht auf ein bestimmtes Genre , sondern verfolgen oft zwei oder drei Stile in ihrer Arbeit .
Das hat mehrere Vorteile : Zum einen wird man kreativ herausgefordert und ist immer am Puls der Zeit , zum anderen gehen Genres wie Catwalk und Streetstyle oder Editorial- und Beautyfotografie fast Hand in Hand .
Um seine Nische zu finden , ist es wichtig , viele Stile auszuprobieren und neben kommerziellen Aufträgen auch eigene Projekte zu realisieren . Diese bieten dir alle Freiheiten und ermöglichen es dir , deiner Kreativität freien Lauf zu lassen .
BEAUTY
Foto : Christian Diokno
Haare und Make-up sind Teil der Mode , und Visagisten und Stylisten sind deine Teamkollegen . Setze ein Beauty-Shooting z . B . mit dem Fokus auf Gesichtspartien um . Heimstudio : Für den gekonnten Beauty-Shoot reicht auch eine Ecke in deinem Zuhause aus . Netzwerken : Arbeite
mit bekannten Gesichtern aus aktuellen Modeshootings . Chancen ergreifen : Nimm Kontakt zu noch unbekannten Marken auf , um Gratis-Proben zu erhalten . Bildbearbeitung : Die Devise lautet : Weniger ist mehr .
MODEKATALOG
Foto : Jscott
Konzentriere dich auf Modeartikel . Der Konsument sollte einen Einblick in die Details von Material , Farbe und Passform gewinnen und erfahren , wie es an ihm aussehen wird . Neutral bleiben : Lass die Mode für sich sprechen . Kommunikativ : Unterstütze dein Model . Natürliche Posen : Achte
auf Mimik und die Platzierung der Hände deines Models . Post-Produktion : Arbeite die Details der Stoffe heraus .
STREET STYLE
Fashion auf der Straße . Der Trend wird immer beliebter . Gerade in den sozialen Netzwerken . Fotografiere also ‚ on location ‘ und teile deine Bilder auf Instagram und Co . Trendsetter : Entdecke auf
Foto : Rosivan Morais aktuellen Modeshows die angesagten Trends . Teilen : Tagge alle Marken in den sozialen Netzwerken , die im Foto zu sehen sind . Dezent : Erstelle coole Bilder mit Schnappschuss-Charakter .
CATWALK
Das Fotografieren von Models auf schnelllebigen Modeschauen erfordert Flexibilität und Arbeit unter schwierigen Bedingungen . Hier sind Bestleistungen gefragt .
Einfach machen : Universitätsausstellungen bieten weniger Regeln und können ideal sein , um dein Portfolio aufzubauen . Im Hochformat : Perfekt für Modemagazine und Cover . Flexibel : Fotografiere auch spannende , modische Details . Presseausweis : Akkreditiere dich frühzeitig beim Veranstalter .
EDITORIAL
Diese Bilder werden in Magazinen veröffentlicht und vermitteln die neuesten Trends . Das Styling ist entscheidend . Genau wie das Kundenbriefing . Planung : Halte dich genau an die Kundenvorgaben . Abwechslung : Variiere
Foto : Roy Reyna den Aufnahmestandort . Teamwork : Klare Kommunikation mit Stylisten , Visagisten und den Models . Im Fokus bleiben : Setze die Kundensprache perfekt um .
HIGH FASHION
Große Produktionen mit Topmodels und Stars . Die Fotografen arbeiten mit Profis und Designern zusammen . Die Bildsprachen sind sehr kreativ und zeigen die Mode oft auf unkonventionelle Weise . Teamwork : Sei offen
Foto : Murat Esibatir für neue Bildideen . Riskant : Lehne dich kreativ aus dem Fenster . Flexibel bleiben : Fotografiere dein Model in frischen Posen . Farben : Kreiere einzigartige Farbwelten in deinen Fashion-Bildern .
Nächstes Kapitel : Hole alles aus deiner Location heraus