P O R T R ÄT S
20
Special
Optimiere deine Geschichte
Dieser Part ist besonders wichtig, da er deiner
Story zu mehr Tiefe verhelfen kann.
Palm Tree Trio: Die-
se Künstler, das
Palm Tree Trio, un-
terhalten seit 41
Jahren regelmäßig
das Publikum im
Palm Tree Pub.
Alle Fotografen sind mit dem
Konzept der Fotobearbeitung ver-
traut, aber wenn du eine Reihe
von Bildern ablichtest, die eine
Serie bilden sollen, dann erfordert
die Bildoptimierung noch mehr
Sorgfalt und Aufmerksamkeit.
Es geht nicht nur darum, Belich-
tung, Weißabgleich und Kontrast
anzupassen, es geht auch darum,
die Bilder auszuwählen, die tat-
sächlich die Geschichte bilden.
„Hole Meinungen von Menschen
ein, denen du vertraust“, rät Tom
Oldham. „Bitte nimm dir Zeit und
überdenke deine Selektion noch
einmal nach ein paar Tagen. Fra-
ge dich ‚Trägt das Bild zur Story
bei?‘. Wenn du zögerst oder
schwankst, dann nimm es aus
der Serie heraus.“
Sobald du mit den Bildern, die
in die Geschichte aufgenommen
werden, zufrieden bist, beginnt
die nächste Phase des Bearbei-
tungsprozesses. Hier verleihst
du deinen Bildern den endgülti-
gen Look. Konsistenz ist hier von
entscheidender Bedeutung, aber
wenn du bereits bei der Planung
und Aufnahme gute Entschei-
dungen getroffen hast, wird dir
dieser Schritt leichter fallen.
Izzy, der Haus-Bas-
sist: Als Mitglied
des Palm Tree
Trios ist Izzy der
Haus-Bassist und
legt die Schwere
fest, auf der die
Band und die Sän-
ger aufbauen kön-
nen. Er ist grund-
solide und kennt
alle Songs, die ein
Sänger aus dem
amerikanischen
Liederbuch heran-
ziehen könnte.
Paul Wood: Paul
Wood singt seit
drei Jahrzehnten
im Palm Tree und
gibt immer noch
alles. Ursprüng-
lich ein Freund
des Sohnes des
Hausherrn aus der
Stadt, gastiert und
veranstaltet er
heute regelmäßig
Nächte in der Knei-
pe. Ein Crooner der
alten Schule.
Alan Jackson:
Alan ist der Haus-
schlagzeuger und
verpasst nie einen
Auftritt.
„Es kommt alles auf den persön-
lichen Geschmack an“, erklärt
Tom Barnes. „Ich tendiere dazu,
leicht entsättigte Bilder mit etwas
‚Punch‘ zu erstellen, aber viel-
leicht bevorzugst du lieber mehr
Farbe. Einige mögen auch die-
sen hyperrealen Look. Wenn es
um das Storytelling-Element in
der Bearbeitung geht, kannst du
mit der Belichtung und der Wahl
der Farbgebung einen Großteil
der Emotionen in der Szene kon-
trollieren. Wenn du etwas Launi-
sches und Dunkles fotografierst,
wirst du höchstwahrscheinlich
nicht die Sättigung erhöhen,
ebensowenig wie wenn du etwas
Lustiges fotografierst. Es gibt of-
fensichtlich Ausnahmen (wie bei
jeder Regel), aber du hast die Kon-
trolle über alles. Wenn du weißt,
was du willst, dann kannst du es
erreichen. Es kommt alles auf die
Planung an.“
Sharon Scott: Sän-
gerin Sharon Scott
bringt Eleganz und
Anmut mit. Sowohl
in Bezug auf den
Gesang als auch im
Hinblick auf ihre
Kleidung.
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