PhotoWeekly 08.07.2020 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Olympus – wie geht es weiter? Das japanische Traditions-Unternehmen hat seine Imaging-Sparte an JIP (Japan Industrial Partners) verkauft. Was wird jetzt? Wissen wir auch nicht zu diesem Zeitpunkt. Aber wir hätten da eine Idee. In den über 100 Jahren seiner Geschichte brachte Olympus schier unglaubliche Kamera-Ikonen heraus, wie die Olympus O-Product oder die Ecru in den 90er Jahren, die m:ju1 oder in diesen Tagen die PEN-F. Doch Extravaganz füllt die Kassen nicht genug, auch wenn Haptik, Eleganz und Stil in der Branche richtungsweisend sind. Zahlreiche ästhetisch anspruchsvolle Modelle entstanden im Laufe der Jahre, die ihren Reiz primär » Olympus-Kameras gehören bis heute immer zu den schönsten Exemplaren auf dem Markt. « aus Design-Zitaten der langjährigen eigenen Historie bezogen, wie OM und PEN. Wir legen uns fest: Olympus-Kameras gehören bis heute immer zu den schönsten Exemplaren auf dem Markt. Und wie stimmig war es da seitens des Unternehmens, vor einigen Jahren mit dem Olympus Playground auch in Sachen Events stilistisch eigene Wege zu gehen. Vielfach ausgezeichnet und gefeiert, auch von uns. Aber wie geht’s weiter mit Olympus? Liebe JIP-ler, sucht bitte in China (wo anders sehen wir da nichts) einen finanziell potenten, Foto-liebhabenden Hersteller mit State-of-the-Art-Sensortechnologie und Software-Know-how im Portfolio, kombiniert das Ganze mit der optischen und gestalterischen Kompetenz von Olympus und baut da draus eine nicht zu kleine, dafür richtig feine Kameramanufaktur. Die Blaupause, dass und wie „Edelmarke x China-Kompetenz“ funktioniert, liefert die Autofirma Volvo, die unter den Fittichen der chinesischen Geely-Gruppe vom schwedischen Verlust-Happen zur profitablen und edlen Autoschmiede wurde. Das Investment in „Olympus neu“, werte JIPler, wird sich lohnen, da Kameratechnologie vielfach ausgereizt ist und Design zum primären Kaufanreiz mutieren wird. Wer heute eine Kamera nutzt, der will auch in Sachen Stil und Design ein Zeichen setzen. Und dann könnte (wieder einmal) die Stunde von Olympus schlagen – und die Multiplikation von Mut und Design könnte zu nachhaltigem Erfolg führen. Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren!