Natürliche Bedingungen können ein wunderschönes , einhüllendes Licht bieten . Achte genau darauf , wo du dein Motiv positionierst , um starke Kontraste zu vermeiden , und verwende einen Reflektor , um diese auszugleichen .
Lichtfarbe anpassen Unabhängig davon , ob du Blitzlicht oder einen Reflektor einsetzt , solltest du die Farbe dem vorhandenen Licht anpassen .
Foto : Jörgen Petersen
Versteckte Lichtquelle In diesem Bild ist die künstliche Lichtquelle nur schwer zu erkennen : ein Zeichen für eine gelungene Lichtmischung .
Weicher Kontrast Es gibt keine hellen Glanzlichter oder zu tiefe Schatten , wodurch eine sanfte und ausgewogene Wirkung entsteht .
2 Tageslicht streuen
Sonnenlicht kann extrem stark sein , und du hast nur begrenzte Möglichkeiten , seine Richtung zu steuern . Daher erzeugt es oft tiefe Schatten und helle Glanzlichter im Gesicht der Person vor deiner Kamera , wenn es nicht gestreut wird . Verwende einen Diffusor , um das Licht zu streuen und die Schatten zu reduzieren , und füge einen Reflektor unter dem Kinn hinzu , um einige der Schatten unter den Augen weiter auszufüllen . Oder du positionierst dein Modell in einem schattigen Bereich – der wohl beste Ort für eine weiche , natürliche Beleuchtung . Das Sonnenlicht wird zuerst von der Umgebung reflektiert , sodass die Ausleuchtung des Motivs indirekt ist . Achte hierbei auf unkontrolliertes , gesprenkeltes Licht , das durch Baumkronen gefiltert wird , da dies ebenfalls für unschöne Glanzlichter im Gesicht sorgen kann .
Sonne
Sonnenlicht Model
Diffusor
Reflektor
3 Scrim einsetzen
Ein Scrim ist ein großes Diffusionspaneel , mit dem das Tageslicht von oben nach unten gestreut werden kann , um eine weiche Beleuchtung zu erzielen . Sie sind für die Außenfotografie gedacht und erzeugen eine ähnliche Lichtqualität wie offene Schatten . Sie werden oft über dem Motiv angebracht , um Kontraste zu verringern , Schatten unter den Augen zu mildern und verwaschene Lichter zu vermeiden . Da sie sehr leicht sind , solltest du sie bei windigen Verhältnissen beschweren .
4 Im Gegenlicht
Foto : Andrea Piacquadio
Es ist am besten , die Sonne hinter sich zu platzieren , sodass sie direkt auf das Motiv fällt ? Tatsächlich bietet diese Lichtrichtung selten schmeichelhaftes Licht für Porträtaufnahmen und bringt das Model oft zum Blinzeln . Fotografiere stattdessen gegen das Licht . Dies erfordert zwar eine gewisse positive Belichtungskorrektur ( beginne bei etwa + 1 EV ) und idealerweise einen Aufhellblitz , erzeugt aber ein lebendiges Bild mit einer weicheren Ausleuchtung des Gesichts der Person .