PhotoWeekly 09/2018 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Smartphone? Smartcamera! Auf dem gerade zu Ende gegangenen Mobile World Congress in Barcelona stellte DJ Koh, Samsungs oberster Mobil- Manager, die neuen Smartphone-Flagg- schiffe Galaxy S9 und S9+ vor. Warum wir das hier zum Thema machen: Samsung hat anscheinend seinen Kunden genau zugehört und die aus seiner Sicht richti- ge Schlussfolgerung gezogen: Heute steht die Kommunikation mit Bildern und Vi- deos im Vordergrund des Käuferinteresses. DJ Koh: „Die Social-Media-Generation hat uns motiviert, die Kameratechnologie in den Mittelpunkt zu stellen.“ Aha. Und was heißt das? Auf jeden Fall folgendes: Die Lü- cke zwischen traditionellen Kameras und Smartphones wird im- » Smartphones mer kleiner. machen Kameras fast alles nach. « Das neue 12-Megapi- xel-Flaggschiff Sam- sung S9+ soll beispiels- weise bei nächtlichen Lichtverhältnissen dank variabler Blende noch detailreiche Bilder aufnehmen können. Was zeigt: Smartphones machen den etablierten Kameras­­­ fast alles nach – und sind heute auch dazu in der Lage, was noch vor kur- zem unmöglich erschien. Auch bei Video holen die Smartcameras auf: Eine Super- Slow-Motion-Funktion erkennt schnelle Bewegungen und nimmt Sequenzen eines Videos automatisch in Zeitlupe auf – mit bis zu 960 Bildern (!) pro Sekunde. Laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner ist der Smartphone-Markt welt- weit zuletzt erstmals rückläufig gewesen. Kein Wunder, dass die Hersteller alle Re- gister ziehen. Für uns Fotografen bleibt es spannend: Denn nicht nur die Smartpho- ne-Produzenten drücken aufs Gaspedal, auch die traditionellen Kamerahersteller sind in der Pflicht, in allen Bereichen nachzulegen und zu versuchen, den Abstand­­­ zu den Smartcameras nicht klei- ner werden zu lassen. Was wir davon ha- ben? Immer bessere Kameras und immer bessere Kameras in Smartphones. Wenn das mal keine gute Nachricht ist ... In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen!