PhotoWeekly 09/2018 | Page 8

News T E C H N I K | T R E N D S | K U LT U R  08 CANON EOS M50 Neues Kapitel bei Canon Von Ruben Schäfer Mit der Canon EOS M50 be- ginnt bei Canon eine neue Zeitrechnung – das merkt man schon beim ersten Blick aufs Datenblatt: „Spiegellose Innova- tion für 4K-Videos“ ist die Über- schrift – klingt gut. Die M50 bietet einen dreh- und schwenkbaren Touchscreen und den neuesten Digic-8-Bildprozessor Quick Facts von Canon – die Japa- Preis: ca. 580 Euro (Body) ner überspringen den Gewicht: 351 g Digic 7+, nachdem der Auflösung: 24,1 Megapixel Digic 7 erst Ende 2016 Sensorgröße: APS-C Premiere­­­ feierte. In- Serienbilder: 10 pro Sekunde tegriertes WLAN und Video: 4K bei 30 fps Bluetooth sorgen für Canon-typische Kon- nektivität. Der Sensor im APS-C- Format mit 24,1 Megapixeln ist aus der EOS 80D bekannt­­ und gibt der Kamera gute Low-Light-Ei- genschaften. Dank Serienaufnah- men mit bis zu zehn Bildern pro Sekunde (sieben mit Fokus-Nach- führung) erreicht Canon endlich auch im spiegellosen Segment gute Werte in der Kern-Kompe- tenz Sport und Action. Der Au- tofokus wird wie gewohnt mit dem Dual Pixel CMOS AF befeuert – gut so. Widmen wir uns noch dem Video: 4K zeichnet die Kamera mit 1,6-fachem Crop Das Gehäuse ist – also Verkleinerung des Bild- sehr übersichtlich geraten, uns feh- ausschnittes – auf, Full HD geht len aber ein paar mit 60 Bildern pro Sekunde, HD Rädchen. mit 120. Klingt nach der idealen YouTuber- und Vlogger-Kame- ra? Eher nein, Canon deaktiviert bei 4K den Dual Pixel AF – und macht den 4K-Modus so de facto fast unbrauchbar für dynamische Videos. Zudem verlangt der Bild- ausschnitt sehr lange Arme. Wei- terer Wermutstropfen: In der Ka- mera fehlt der Kopfhörerausgang. Video ist aber nur ein Anwen- dungsgebiet, Fotografen können sich auf eine große Neuheit freu- en: Die M50 ist die erste Canon, die das neue RAW-Format .CR3 verwendet. Canon verspricht hier 14 Bit Farbtiefe sowie eine neue C-RAW-Option. Die RAW-Dateien werden mit voller Auflösung er- stellt – trotzdem werden dabei 30 bis 40 Prozent der Datei­größe Der große Touch- screen erleichtert die Arbeit und kann als Fokus-Pad ge- nutzt werden. Und keine Sorge: Die Kamera gibt es auch in Schwarz. gegenüber dem Standard- RAW-Format eingespart. Das bedeutet: Es haben mehr Bilder auf der Speicherkarte Platz. Für die Fokussierung liefert das Display Unterstützung, denn die weiterentwickelten Touch- screen-Funktionen bieten nun auch einen Touch-and-Drag-AF, der eine intuitive und direkte Positionierung­­­ des Fokuspunkts ermöglicht, ohne dabei den Blick vom Sucher nehmen zu müssen. Im Bereich Verarbeitung muss sich Canon noch etwas Kritik Als Sensor kommt der bekannte 24-Megapixel- APS-C-Chip zum Einsatz. anhören: Gerade im Vergleich mit der M5 fehlt es an Drehrädchen und Knöpfen, die bei der Bedie- nung geholfen haben. Was zum System noch fehlt, sind Objekti- ve – bis auf die beiden Festbrenn- weiten oder den Adapter gibt es noch Bedarf an lichtstarken Op- tiken. Die neue Canon EOS M50 soll ab April erhältlich sein– auch im Kit mit EF-M 15-45 mm für knapp 700 Euro oder mit EF-M 18-150 mm für 950 Euro. Unser erster Eindruck „Canon startet schwungvoll ins neue Foto-Jahr.“ Ruben Schäfer, Kamera-Experte Als ich die Daten das erste Mal gelesen habe, staunte ich nicht schlecht: Richtig gute Video- features, ein neues RAW-Format, ein brandneu- er Prozessor und so vieles mehr – und das in der kleinen spiegellosen M50. Doch diesmal steckt der Teufel im Detail – während Fotografen wirk- lich was geboten bekommen, sind Filmer weiter mit angezogener Handbremse unterwegs. Im- merhin: M50 steht dem Namen nach für das Mit- telfeld. Da ist also noch genug Luft nach oben.