PhotoWeekly 09.03.2022 | Page 21

Foto : Chavdar Dimtrov

SPECIAL PROFI-TECHNIKEN 21

MISCHLICHT

Foto : Chavdar Dimtrov

Mixe Blitzlicht und Umgebungslicht , für ein Maximum an Lichtkontrolle und Wirkung .

Dezentes Licht : Das Überblenden des Umgebungslichts mit dem Blitzlicht durch Anpassung von Leistung und Farbtemperatur ermöglicht natürliche Bilder ohne grelles Aussehen .

Die meisten Fotografen verzichten lieber auf das Blitzlicht , wenn es nicht unbedingt notwendig ist . Die vorgeschobenen Gründe : unnatürliche Farbstiche und harte Schatten . Sicher , das kann ein Bild verderben . Gekonnt eingesetzt gibt Blitzlicht deinen Aufnahmen aber ein Extra an Tiefe und Form .

Der Schlüssel liegt darin , sowohl die Blitzleistung als auch die Farbe des Lichts so einzustellen , dass es sich nahtlos in das Umgebungslicht einfügt . In manchen Fällen spielt die Übersteuerung der natürlichen Beleuchtung eine zentrale Rolle . Es ist jedoch wichtig , die Lichtstärke so einzustellen , dass kein „ grelles “ Aussehen entsteht .

Die voreingestellte Farbtemperatur des Blitzlichts ist oft etwas zu hoch , um natürlich zu wirken , so dass eine Anpassung des Weißabgleichs in der Kamera oder die Verwendung von Farbfolien erforderlich ist , um eine organischere Lichtmischung zu erhalten .

Kunstlicht kannst du beispielsweise nutzen , wenn du Bilder für deine Composings machen möchtest . So kannst du die einzelnen Bildkomponenten perfekt aufeinander abstimmen .

1

Die Szene bewerten

Beurteile zunächst die Intensität des Umgebungslichts . Stelle im Blendenprioritätsmodus den Blendenwert ein und verwende dann die Belichtungskorrektur , um die Helligkeit des Motivs anzupassen . So bestimmst du , wie dominant das natürliche Licht ist . Halte außerdem die Verschlusszeit unter der maximalen Synchronisationszeit ( normalerweise 1 / 200 Sek .).

2

Blitzleistung einstellen

Schalte auf Manuell und mache eine Testaufnahme mit aktiviertem Blitz . Beginne mit einer Blitzleistung von etwa 1 / 16 und passe diese an , um die Helligkeit in der Szene zu verändern . Stelle sicher , dass das Blitzlicht das natürliche Licht nicht überstrahlt , sondern mit ihm verschmilzt .

3

Farben anpassen

Wenn die Leistung eingestellt ist , passt du das Licht durch Ändern des Weißabgleichs an der Kamera an die Umgebung an . Die Blitzvoreinstellung wärmt das Licht erheblich auf . Wenn du einen kühlen Hintergrund beibehalten möchtest , kannst du eine orange Farbfolie ( CTO ) auf den Blitzkopf aufsetzen .

Nächste Profi-Technik : Langzeitbelichtung aus der Hand