Special
NACHT 22
Foto : Ollie Taylor
Farben und Weißabgleich
Kontrolliere die Farbbalance und -intensität in deinen Nachtszenen .
Farben im Fokus : Wenn insgesamt wenig Farbe in einer Szenerie vorhanden ist , hat die Farbharmonie bei schwachem Licht einen starken Einfluss auf die Wirkung der Aufnahme .
In Bezug auf den Weißabgleich solltest du deiner Kamera bei Nacht keinesfalls das „ automatische “ Kommando überlassen . Bei einer ausgewogenen Beleuchtung leistet die Kamera-Automatik möglicherweise gute Dienste , in einer komplexen Mischlicht-Situation mit wenig Licht jedoch solltest du grundsätzlich damit rechnen , dass die Verwendung des automatischen Weißabgleichs zu unschönen Bildergebnissen führt . In diesen Fällen zahlt es sich aus , zu wissen , was man von verschiedenen Szenen in Bezug auf die charakteristischen Farben der Schatten , Mitteltöne und Lichter erwarten kann . Jede „ Zone “ hat einen anderen Farbstich , der bei der Wahl einer Weißabgleichsvoreinstellung in der Kamera oder bei der Farbkorrektur in der Nachbearbeitung berücksichtigt werden muss . Wenn du dich nicht mit diesem Aspekt vertraut machst , können Bilder mit unnatürlichen Farbstichen entstehen . Oder du verpasst tolle Gelegenheiten für reizvolle Farbkontraste .
RGB-Histogram :
Nutze das RGB-Histogram , um zu verhindern , dass einer der Graphen die Wand berührt und einzelne Farbkanäle beschnitten werden .
In der Regel werden Schattenbereiche von kühleren Tönen wie Blau- , Cyan- und Grüntönen dominiert . Dies ist schon bei hellem Tageslicht der Fall , kann aber nachts im Kontrast zu ultrawarmen Kunstlicht von Straßenlaternen und Fenstern noch stärker auffallen . Bei urbanen Nachtmotiven ist es unwahrscheinlich , dass eine einzige Weißabgleichseinstellung alle Bereiche des Bildes abdeckt – die Szene sieht entweder unnatürlich kühl aus , oder es entsteht ein einheitlicher warmer Farbstich über den gesamten Tonwertbereich . Ein benutzerdefinierter Weißabgleich ermöglicht es dir , zu bestimmen , welche Farben in der Szene dominieren , erzeugt aber oft ein neutrales Bild , das nicht dynamisch ist . Es ist oft besser , die dominantesten Farben hervorzuheben oder mehrere Versionen aus einer einzigen RAW-Datei zu erstellen und diese später zu einem Bild zusammenzufügen .
Hast du eine Naturlandschaft bei Nacht vor deiner Linse , ist ein kühler Gesamtfarbton mit viel Blau und einigen Violett-Tönen – je nachdem , wie viel Licht am Himmel verbleibt – zu erwarten .
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Kapitel : Mischlicht meistern