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TECHNIK | TRENDS | KULTUR 08
PANASONIC LUMIX DC-S5
Liebling, ich habe die
Lumix geschrumpft
Von Sascha Ludwig
Wie groß oder besser klein die
neue Lumix DC-S5 ist, wird
anhand der Zahlen nicht sofort
deutlich: 13,3 x 9,7 x 8,2 Zentimeter
in Höhe, Breite und Tiefe machen
erst im Vergleich zu anderen
Kameras deutlich, wie viel
Platz Panasonic hier tatsächlich
eingespart hat. So ist die DSLM
nun sogar etwas kompakter als
die hauseigene GH5. Im
Vergleich mit den Kleinbild-Schwestern
kann
man hier fast schon von
winzig sprechen, misst
die DC-S5 doch nun in
jeder Dimension beinahe
zwei Zentimeter weniger.
Sehr eindrucksvoll,
was die Ingenieure
hier geleistet haben.
Ein paar kleinere
Tribute fordert die
Schlankheitskur dann
aber doch: Sowohl der
Quick Facts:
Preis: ca. 1.950 Euro
Sensor: Vollformat-CMOS
mit 24,2 Mio. Pixel
Video-Auflösung: UHD/60p
Display: 3,0-Zoll-Touchscreen
(1.840.000 Bildpunkte)
ISO: 50-204.800
Serienbild: bis zu 7 B/s
elektronische Sucher als
auch das Touch-Display sind etwas
geschrumpft. Letzteres misst
nun 3 Zoll in der Diagonalen, löst
mit 1,84 Mio. Bildpunkten aber
immer noch angenehm scharf
auf. Die Sucher-Auflösung ist im
Vergleich zur S1 und zur S1R dagegen
mehr als halbiert und beträgt
2,36 Mio. Bildpunkte bei
einem leicht niedrigeren Vergrößerungsfaktor
von 0,74; der Unterschied
zu den großen Schwestern
wird in puncto Schärfe und Klarheit
hier leider sofort deutlich.
Bei den inneren Werten bleibt angesichts
des kompakten Äußeren
Nicht nur Filmer
wissen das seitlich
aufgehängte
Touchdisplay mit
einer Diagonalen
von 3,0 Zoll zu
schätzen.
kein Platz für Kompromisse:
Herzstück ist derselbe auf fünf
Achsen stabilisierte 24-Megapixel-Kleinbildsensor,
den wir bereits
aus der Lumix S1 kennen:
ein Garant für sehenswerte
Bildqualität und hohen Dynamikumfang
bei gleichzeitig unauffälligem
Rauschverhalten.
Ordentlich Hand angelegt hat
Panasonic dann beim Autofokus:
So erfährt die Lumix DC-S5 zunächst
einen Geschwindigkeitsschub,
wenn auf ein neues Motiv
scharfgestellt oder der Fokus verlagert
wird. Das DFD-System soll
laut Hersteller-Angaben in rund
0,3 Sekunden – bei Tageslicht,
aber auch unter Schwachlichtbedingungen
– reagieren können;
Augen-AF für Mensch und Tier
inklusive; sensationell.
Beim Thema Bewegtbild bleibt
der Hersteller schließlich seiner
Devise treu und stattet die Lumix
DC-S5 mit jeder Menge profes-
Direkttasten für
die wichtigsten
Aufnahme-Parameter
und große
Wahlräder prägen
die Oberfläche der
Lumix DC-S5.
sioneller Features aus. So zeichnet
die DSLM hochauflösendes
UHD-Video mit 4:2:2 Farbunterabtastung
und 10 Bit Farbtiefe intern
mit einer Bildfrequenz von
bis zu 30 fps auf, in Full HD sind
es sogar 60 fps bei gleicher Qualität,
sehr fein! Wer stattdessen
60 fps bei 3.840 x 2.160 Pixeln
möchte, greift auf 4:2:0 und 8 Bit
zurück. Extern, per HDMI-Recorder,
sind hier ebenfalls wieder
10 Bit und 4:2:2 möglich, die interne
Aufzeichnung kann dann
sogar parallel mitlaufen. Fans
geschmeidiger Zeitlupen-Sequenzen
freuen sich dagegen auf
satte 180 fps in Full HD im sogenannten
Slow & Quick-Modus.
In Kombination mit
einem kompakten
Pancake wie dem
Sigma 45mm f/2,8
ist die Lumix DC-
S5 außerordentlich
handlich.
Unser erster Eindruck
„Herausforderer im Kampf um die
Krone im Aufsteiger-Bereich.“
Sascha Ludwig, Leitender Redakteur
Im umkämpften Preis-Segment um 2.000 Euro
sorgt die Lumix DC-S5 für mächtig Wirbel. Wer
vorhat, hauptsächlich Videos zu drehen, findet
ein leistungsstarkes Werkzeug mit herausragender
Bildqualität im kompakten Body. Auch wer
auf der Suche nach einer flexiblen Hybrid-DSLM
ist, wird fündig, muss an der ein oder anderen
Stelle aber gegebenenfalls kleinere, wenn auch
verschmerzbare, Kompromisse eingehen.