PhotoWeekly 09.10.2019 | Page 18

Special VIDEO 18 SO GELINGT GUTER TON Nach der Beleuchtung ist der Ton das zweite Element, das für eine wirklich professionelle Videoqua- lität entscheidend ist. Verlasse dich daher lieber nicht auf das in- tegrierte Mikro in deiner Kamera, sondern nimm statt dessen den Ton mit einem speziellen Mikro- fon so nah wie möglich auf. Für Fotokameras empfiehlt sich ein Aufsteckmikrofon, das auf dem Blitzschuh positioniert ist und eine sogenannte Nieren- charakteristik besitzt. Dieses nimmt primär Geräusche direkt vor dir auf und isoliert störende Klänge, die von den Seiten an das Mikrofon gelangen. Der Hochzeitsfilmemacher Andrew Michael bringt einen Zoom H1 mit einem kleinen La- valiermikrofon an den Bräuti- gam an und legt zusammen mit der Person, die die Zeremonie durchführt, ein digitales Diktier- gerät TX650 von Sony auf jeden Tisch. „Verlasse dich niemals nur auf die Audioausrüstung oder die Lautsprechersysteme von je- mand anderem“, sagt er. „Für Fir- menveranstaltungen musst du vielleicht mehr High-End-Audio- ausrüstung verwenden, aber bei einer Hochzeit möchtest du dis- kret und professionell bleiben.“ Geschichten er- zählen: Versuche in deinen Filmaufnah- men immer kleine Geschichten ein- zufangen, um den Betrachter in den Bann der Story zu ziehen. Zusammenarbeit: „Wenn es ein Bud- get gibt, erstellen wir maßgeschnei- derte Musik“, sagt Matt Buckner von Film Hive. Qualität im Fokus: „Die Leute sehen sich ständig Videos in schlechter Qua- lität an, aber sie schalten ein Video mit schlechtem Ton aus“, sagt Ellyn Cook.   Da der Ton genauso wichtig ist wie das Bildmaterial, solltest du ihn kontinuierlich überwa- chen. Erwäge einen Tontechni- ker zu engagieren, um die Pegel zu überprüfen, während du mit der Kamera arbeitest. In einer In- terview-Situation, wenn du der Interviewer bist und die Kame- ra bedienst, passiert es schnell, dass du Klangprobleme nicht be- merkst. Nutze im Idealfall Kopf- hörer, um die Tonqualität auch akustisch zu überprüfen. Neben klaren Tonaufnahmen von sprechenden Personen soll- test du auch Umgebungsgeräu- sche auf einer separaten Spur aufnehmen. Hintergrundgeräu- sche machen den gesamten Klang natürlicher, als ob der Betrachter selbst da wäre. So vermeidest du typische Tonprobleme  Windgeräusche: Befestige einen Windschutz an deinem Mikrofon, um die meisten Windge- räusche zu unterdrücken.  Straßenlärm: Wenn das Mikrofon einen Hochpassfilter besitzt, schalte ihn ein, um niedrige Frequenzen von entfernten Fahr- zeugen zu entfernen.  Elektromagnetische Strahlung: Um leise Brummgeräusche zu minimieren, halte alle Audiogeräte und Kabel fern von Netzteilen und Leuchten.  Schwankende Pegel: Der Schallpegel steigt insgesamt, wenn ein Sprecher zu laut ist. Wenn du den Audiopegel auf automatisch ein- stellst, verhindert ein Mikrofonbegrenzer dies.  Zu weit entfernte Sprecher: Stelle die Auf- nahmepegel manuell und den Pegel höher ein, damit du ein gutes Signal erhältst.  Vibrationen: Anstatt billige Plastikmikrofon- klammern zu verwenden, nutze Gummiklam- mern, um Mikrofone anzuschließen und stö- rende Vibrationsgeräusche zu minimieren. Nächstes Kapitel: Ton gekonnt aufnehmen Eine gute Audiospur ist die halbe Miete, wenn es um professionelle Filme geht.