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SO GELINGT GUTER TON
Nach der Beleuchtung ist der Ton
das zweite Element, das für eine
wirklich professionelle Videoqua-
lität entscheidend ist. Verlasse
dich daher lieber nicht auf das in-
tegrierte Mikro in deiner Kamera,
sondern nimm statt dessen den
Ton mit einem speziellen Mikro-
fon so nah wie möglich auf.
Für Fotokameras empfiehlt
sich ein Aufsteckmikrofon, das
auf dem Blitzschuh positioniert
ist und eine sogenannte Nieren-
charakteristik besitzt. Dieses
nimmt primär Geräusche direkt
vor dir auf und isoliert störende
Klänge, die von den Seiten an das
Mikrofon gelangen.
Der Hochzeitsfilmemacher
Andrew Michael bringt einen
Zoom H1 mit einem kleinen La-
valiermikrofon an den Bräuti-
gam an und legt zusammen mit
der Person, die die Zeremonie
durchführt, ein digitales Diktier-
gerät TX650 von Sony auf jeden
Tisch. „Verlasse dich niemals nur
auf die Audioausrüstung oder
die Lautsprechersysteme von je-
mand anderem“, sagt er. „Für Fir-
menveranstaltungen musst du
vielleicht mehr High-End-Audio-
ausrüstung verwenden, aber bei
einer Hochzeit möchtest du dis-
kret und professionell bleiben.“
Geschichten er-
zählen: Versuche in
deinen Filmaufnah-
men immer kleine
Geschichten ein-
zufangen, um den
Betrachter in den
Bann der Story
zu ziehen.
Zusammenarbeit:
„Wenn es ein Bud-
get gibt, erstellen
wir maßgeschnei-
derte Musik“, sagt
Matt Buckner von
Film Hive.
Qualität im Fokus:
„Die Leute sehen
sich ständig Videos
in schlechter Qua-
lität an, aber sie
schalten ein Video
mit schlechtem
Ton aus“, sagt
Ellyn Cook.
Da der Ton genauso wichtig ist
wie das Bildmaterial, solltest
du ihn kontinuierlich überwa-
chen. Erwäge einen Tontechni-
ker zu engagieren, um die Pegel
zu überprüfen, während du mit
der Kamera arbeitest. In einer In-
terview-Situation, wenn du der
Interviewer bist und die Kame-
ra bedienst, passiert es schnell,
dass du Klangprobleme nicht be-
merkst. Nutze im Idealfall Kopf-
hörer, um die Tonqualität auch
akustisch zu überprüfen.
Neben klaren Tonaufnahmen
von sprechenden Personen soll-
test du auch Umgebungsgeräu-
sche auf einer separaten Spur
aufnehmen. Hintergrundgeräu-
sche machen den gesamten
Klang natürlicher, als ob der
Betrachter selbst da wäre.
So vermeidest du typische Tonprobleme
Windgeräusche: Befestige einen Windschutz
an deinem Mikrofon, um die meisten Windge-
räusche zu unterdrücken.
Straßenlärm: Wenn das Mikrofon einen
Hochpassfilter besitzt, schalte ihn ein, um
niedrige Frequenzen von entfernten Fahr-
zeugen zu entfernen.
Elektromagnetische Strahlung: Um leise
Brummgeräusche zu minimieren, halte alle
Audiogeräte und Kabel fern von Netzteilen
und Leuchten.
Schwankende Pegel: Der Schallpegel steigt
insgesamt, wenn ein Sprecher zu laut ist.
Wenn du den Audiopegel auf automatisch ein-
stellst, verhindert ein Mikrofonbegrenzer dies.
Zu weit entfernte Sprecher: Stelle die Auf-
nahmepegel manuell und den Pegel höher ein,
damit du ein gutes Signal erhältst.
Vibrationen: Anstatt billige Plastikmikrofon-
klammern zu verwenden, nutze Gummiklam-
mern, um Mikrofone anzuschließen und stö-
rende Vibrationsgeräusche zu minimieren.
Nächstes Kapitel: Ton gekonnt aufnehmen
Eine gute Audiospur ist die halbe Miete,
wenn es um professionelle Filme geht.