Technik
K A U F B E R AT U N G
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Landschafts-
objektive für
Canon-APS-C
Wer gerne Landschaften foto-
grafiert, setzt meist auf weit-
winklige Objektive mit großem
Aufnahmewinkel. Wir zeigen drei
empfehlenswerte Kauftipps.
Von Thomas Probst
SERIE:
Bei Landschaftsaufnah-
Reisezooms für ...
men geht es darum, schö-
Canon: 41/2019
ne und teils atemberaubende
Nikon:42/2019
Sony:43/2019
Orte unserer Erde in Bildern
MFT:44/2019
festzuhalten. Das gelingt am
besten mit einem Objektiv, das
einen möglichst großen Bereich dieses Ortes zeigt
und dem Fotografen die Möglichkeit gibt, die ge-
gebene Lichtstimmung mit einzubinden. Solche
Objektive gehören zur Klasse der Weitwinkel- und
Ultraweitwinkel-Objektive. Als klassisches Weit-
winkel gilt zum Beispiel ein 24 mm in der Vollfor-
mat-Klasse. Da im APS-C-Format durch den kleine-
ren Sensor bei Canon ein Verlängerungsfaktor von
1,6 zum Tragen kommt, entsprechen 15 mm an ei-
nem APS-C-Objektiv eben jenem Bildwinkel eines
24 mm-Kleinbildäquivalents. Bei Ultraweitwinkeln
fallen die Brennweiten noch kürzer aus. Wir haben
drei empfehlenswerte Objektive für Canon-APS-C-
DSLRs zusammengestellt.
Der Preistipp
Canon EF-S 10-18 mm f/4,5-5,6 IS STM
Das Canon EF-S 10-18 mm f/4,5-
5,6
IS
STM
richtet
sich
an
Foto-
N O 098
41/2019
grafie-Einsteiger, die gerne preis-
Canon
wert mit der Landschaftsfoto-
EF-S 10-18 mm
f/4,5-5,6 IS STM
grafie beginnen möchten. Für 222
KAU FTIP P
Euro hat das Objektiv durch den
bei Canon üblichen Verlängerungsfaktor eine klein-
bildäquivalente Brennweite von 16-28,8 mm zu bie-
ten und ist darüber hinaus mit einem eingebauten
Bildstabilisator (IS) und einem Autofokus-Schritt-
motor (STM) ausgestattet. Das Gehäuse fällt sehr
kompakt und mit nur 240 Gramm auch angenehm
leicht aus. Damit eignet es sich perfekt zur Mitnah-
me in kleinen Fototaschen während einer Wande-
rung. Der Brennweitenbereich deckt eine Bildwin-
keldiagonale von 107 Grad bei kürzester und 74
Grad bei längster Brennweite
ab und zählt damit zu den
Ultraweitwinkeln.
Der im Vergleich niedrige
Preis ist jedoch an Kompro-
misse gebunden. So besteht
das Bajonett aus Kunststoff
und nicht, wie sonst üblich,
aus Metall. Dazu kommt eine
recht geringe Lichtstärke mit
einer maximalen Blenden-
Quick Facts:
öffnung f/4,5 am unteren und
Preis: ca. 222 Euro
f/5,6 am oberen Brennweiten-
Brennweite an APS-C
ende. Bei schwachem Licht
auf Kleinbild umge-
rechnet:
16-28,8 mm
empfehlen wir daher den Ein-
Lichtstärke:
f/4,5-5,6
satz eines Stativs. Davon ab-
Bildstabilisator: ja
gesehen kann sich die Abbil-
Größe: 75 x 72 mm
dungsleistung des Preistipps
Gewicht:
240 g
durchaus sehen lassen. Für
uns ein klarer Kauftipp!
Das vielseitigere Weitwinkelzoom
Tamron 10-24 mm f/3,5-4,5 Di II VC HLD
Wer bereit ist, im Vergleich zum
Preistipp
rund
230
Euro
mehr
in
N O 098
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die Hand zu nehmen, der be-
Tamron
kommt mit dem Tamron 10-24 mm
10-24 mm f/3,5-4,5
Di II VC HLD
f/3,5-4,5 Di II VC HLD ein ebenfalls
KAU FTIP P
leichtes und etwas wertigeres
Ultraweitwinkel. Gegenüber dem oben vorgestellten
Canon 10-18 mm kann das Tamron durch 10-24 mm
mit dem etwas größeren Brennweitenbereich auf-
warten. Der entspricht umgerechnet dem eines
16-38,4-mm-Kleinbildzooms. Damit deckt das Tam-
ron auch den Reportagebereich ab, der üblicherweise
bei 35 mm (KB) beginnt. Das macht das Tamron zu
einem etwas flexibleren Objektiv, das damit neben
Landschaften auch für die Streetfotografie und sogar
für Porträts geeignet ist. Dazu kommen ein Bajonett
aus Metall und eine etwas bes-
sere Lichtstärke mit einer ma-
ximalen Blendenöffnung von
f/3,5 bei kürzester und immer-
hin noch f/4,5 bei längster
Brennweite. Das setzt bei
schwachem Licht zwar trotz-
dem ein Stativ voraus, bietet
aber leichte Vorteile beim
Freistellen von Motiven vor un-
Quick Facts:
scharfem Hintergrund. Zur
Preis: ca. 455 Euro
Ausstattung gehören ein einge-
Brennweite an APS-C
bauter Bildstabilisator (VC) und
auf Kleinbild umge-
rechnet: 16-38,4 mm
ein schneller, wie auch treffsi-
Lichtstärke: f/3,5-4,5
cherer Autofokus. Das Tamron
Bildstabilisator:
ja
ist unser Tipp für alle Hobbyfo-
Größe:
84
x
85 mm
tografen, die sich gerne intensi-
ver mit der Landschaftsfotogra- Gewicht: 440 g
fie beschäftigen möchten.
Für erfahrene Fotografen
Tokina AT-X 14-20 mm f/2 Pro DX
Das Tokina AT-X 14-20 mm f/2 Pro
DX
zählt
zu
den
derzeit
besten
N O 098
41/2019
Weitwinkelzooms für APS-C-
Tokina
DSLRs. Für rund 700 Euro ist es al-
AT-X 14-20 mm
f/2 Pro DX
lerdings auch nicht gerade günstig.
KAU FTIP P
Vor allem, wenn man bedenkt,
dass der Brennweitenbereich mit „nur“ 14-20 mm
insgesamt kürzer ausfällt als bei den beiden oben
vorgestellten Canon- und Tamron-Zooms. Umge-
rechnet auf das Kleinbildformat entspricht der Bild-
winkel somit dem eines 22,4-32-mm-Vollformat-
zooms. Was macht das Tokina also so besonders?
Der hohe Aufpreis hängt mit der Lichtstärke zusam-
men. Das Tokina 14-20 mm ermöglicht derzeit als
einziges Weitwinkelzoom für APS-C-DSLRs eine
durchgängig offene Blende f/2. Das erhöht den krea-
tiven Spielraum und ermöglicht Freihandaufnah-
men, auch wenn das Licht mal
schwächer wird. Zudem eignet
sich das Objektiv am oberen
Brennweitenende durchaus
noch für Porträts, die mit Blen-
de f/2 ein schönes Bokeh auf-
weisen. Da die hohe Lichtstärke
eine große Frontlinse benötigt,
fällt der Filterdurchmesser mit
82 mm recht groß aus. Dazu
kommt ein im Vergleich zu den
Quick Facts:
oben vorgestellten Canon- und
Preis: ca. 700 Euro
Tamron-Objektiven ein höheres
Brennweite an APS-C
Gewicht mit 735 Gramm. Dafür
auf Kleinbild umge-
rechnet: 22,4-32 mm
fällt das Gehäuse aber auch
Lichtstärke: f/2
sehr robust aus. Es ist zwar
Bildstabilisator:
nein
nicht komplett abgedichtet,
Größe:
89
x
106 mm
besitzt aber einen Dichtungs-
Gewicht: 735 g
ring am Metall-Bajonett.
Das PhotoWeekly-Fazit
„Gute Weitwinkelzooms für
Canon gibt es ab 222 Euro.“
Thomas Probst, Objektiv-Experte
Unsere drei Kauftipps für Canon-DSLRs mit APS-
C-Sensor richten sich an unterschiedliche Ziel-
gruppen. Einsteigern raten wir auf jeden Fall
zum Canon EF-S 10-18 mm f/4,5-5,6 IS STM. Es ist
klein, leicht, preiswert und macht für gelegent-
liche Landschaftsaufnahmen einen guten Job.
Wer schon etwas mehr Erfahrung mitbringt und
ein gutes Weitwinkel mit mehr Einsatzmöglich-
keiten sucht, dem empfehlen wir das Tamron
10-24 mm f/3,5-4,5 Di II VC HLD mit der etwas
besseren Lichtstärke und dem größeren Brenn-
weitenbereich, der auch mal Street-Aufnahmen
und Porträts ermöglicht. Wer dagegen schon län-
ger fotografiert und sich die Vorteile einer großen
Blendenöffnung sichern möchte, der wird mit
dem sehr guten Tokina AT-X 14-20 mm f/2 Pro DX
auf seine Kosten kommen.