Bei Regen möchtest du lieber zu Hause bleiben ? Lass dir die Gelegenheit nicht entgehen , ein paar sehenswerte Regenfotos mit schönen Citylights im Hintergrund aufzunehmen . Mit einem Aufhellblitz , einer Verschlusszeit von 1 / 160 Sekunde und einer weit geschlossenen Blende f / 11 ist es in dieser Aufnahme gelungen , die Person aufzuhellen , den Regen sichtbar zu machen und gleichzeitig den Schärfebereich so groß zu wählen , dass der gesamte Schirm von vorne bis hinten scharf abgebildet wird . Ein Dauerlicht wäre entweder zu schwach oder auf kurze Entfernung so hell , dass es das Model blendet . Deshalb ist ein externer Blitz für diese Einsatzzweck am sinnvollsten .
08 DUNKLE SILHOUETTE
Nachdem wir in den vorherigen Tipps viel darüber gesprochen haben , wie du deine Motive bei schwachem Licht aufhellst , kannst du natürlich auch den entgegengesetzten Weg wählen und auf eine zusätzliche Aufhellung der Person im Bild verzichten . In dem Fall hast du die Möglichkeit , dein Model bei Gegenlicht als Silhouette zu fotografieren . Da die Person dabei sehr dunkel dargestellt wird und sich nur die Ränder im Gegenlicht abzeichnen , ist es sinnvoll , das Model im Bild im Profil zu fotografieren , damit man den Mund , die Nase und die Augen erkennen kann . Das macht die Silhouette spannender , als wenn die Person frontal zu Kamera schauen würde .
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STYLISCHER BLENDENFLECK
Viele Kamerahersteller versuchen , ihre Objektive bestmöglich auf typische Abbildungsfehler wie Streulichter und Blendenflecken zu korrigieren . Bei tief stehender Sonne können aber genau solche „ Fehler “ deinen Bildern das Gewisse Extra verleihen . Vielleicht hast du sogar noch ein älteres und weniger stark korrigiertes Objektiv , das du für solche Aufnahmen mitnehmen möchtest ? Wie stark solche „ Fehler “ im Bild auftreten , hängt mit der gewählten Blende und dem Winkel zur Sonne ab . Hier gibt es keinen immer passenden Einstelltipp . Wähle am besten eine möglichst weit geöffnete Blende , probiere dann vor Ort verschiedene Aufnahmewinkel aus .