PhotoWeekly 09.12.2020 | Page 29

Alle Fotos : Thomas B . Jones
Fotos : Thomas B . Jones Fotos : Thomas B . Jones
Foto : Thomas B . Jones

Interview

THOMAS B . JONES presented by

„ Das kleinere System hat meine Bilder besser gemacht .“

Thomas B . Jones

Der Corporate- und Reportage-Fotograf Thomas B . Jones über seinen Quereinstieg in die Fotografie , die Neuausrichtung seines Portfolios , seinen Wechsel von einem DSLR-

Alle Fotos : Thomas B . Jones

Vollformat- zum FUJIFILM-X-System und seine Erfahrungen mit der neuen X-S10 .

Interview : Peter Schuffelen

Thomas , bis vor ein paar Jahren warst du Produktmanager im IT-Bereich . Wie bist du zur Fotografie gekommen ? Das war eine typische Quereinsteigerkarriere , wie bei vielen anderen auch . Ich habe mir eine teure Kamera gekauft und trotzdem aus heutiger Sicht zunächst allenfalls mittelmäßige Bilder gemacht . Ein Bekannter hat mich dann irgendwann gebeten , Brautkleider abzulichten . Er war zufrieden und hat mich jeder Braut , die ein Kleid gekauft hat , weiterempfohlen . So bin ich 2007 zur Hochzeitsfotografie gekommen .

Da war der Hochzeitsfoto-Markt

Zur Person :

Thomas B . Jones ist ein deutsch-amerikanischer Fotograf , der sich auf Porträt- , Corporate- Publishing- und Reportagefotografie spezialisiert hat . Er fotografiert er für Magazine , Agenturen und Unternehmen Porträts , Reportagen , Editorials und Werbemotive .

thomasjones . de noch nicht so übersättigt , oder ? An Anfragen hat es damals jedenfalls nie gemangelt . Ab 2010 habe ich dann meine Kompetenzen zusätzlich in Richtung Business-Porträts , Corporate- Publishing und Eventfotografie erweitert . Meinen Job im Produktmanagement habe ich trotzdem in Teilzeit weiter betrieben – erst 2015 habe ich den Absprung ins Profilager gewagt ...

… und der ist dir offenbar gut bekommen … Danke , ich kann nicht klagen . Ich denke neben meinen handwerklichen und kreativen Fähigkeiten liegt das auch daran , dass ich durch meine berufliche Herkunft die Sprache meiner Kunden spreche : Ich weiß , wie die ticken und was sie brauchen .

Weinlese in Esslingen .

� FUJIFILM X-T4 mit FUJINON XF23mmF1.4 R Aufnahme-Details : 35 mm ( KB ) | f / 2 | 1 / 100 s | ISO 160

Alex Maier – Reportage zum Wahlkampf .

Fotos : Thomas B . Jones Fotos : Thomas B . Jones

� FUJIFILM X-T3 mit FUJINON XF 90mmF2 R LM WR Aufnahme-Details : 135 mm ( KB ) | f / 2.5 | 1 / 250 s | ISO 320

Inzwischen tendiert dein Portfolio in Richtung Editorial und Reportage . Wie kam ‘ s ? Das sind einfach die Sujets , die mich am meisten begeistern . Ganz gleich , ob ich einen Winzer begleite , der einen neuen Wein kreiert , oder einen Abgeordneten bei seiner Arbeit im Landtag : Wenn ich spontan agieren kann bzw . muss , laufe ich zur Bestform auf .

Parallel zu deiner inhaltlichen Neuausrichtung bist du auf ein anderes Kamerasystem umgestiegen – eine Zwangsläufigkeit ? Nein , anfänglich waren persönliche Erwägungen ausschlaggebend . Irgendwann habe ich festgestellt , dass ich privat kaum noch fotografiere , einfach weil ich schlicht keine Lust hatte , meine schwere Vollformat-DSLR mit auf Grillpartys oder Ausflüge mitzuschleppen . Also habe ich nach einer Alternative gesucht und bin auf das FUJIFILM-X-System gestoßen , das mich ziemlich schnell überzeugt hat .

Mit welchem Modell bist du damals eingestiegen ? Das war noch die X-T1 , inzwischen arbeite ich mit der X-T4 . Die X-Pro3 , die ja noch ein wenig kompakter und dezenter ist , setze ich ebenfalls oft ein – für mich privat , aber auch in der Reportage- und der Street-Photography .

Was sind aus deiner Sicht die Vorteile des X-Systems ? Das Produktdesign , insbesondere das haptische Bedienkonzept , das durch die vielen Knöpfe eine unmittelbare Kontrolle der wichtigsten Parameter ermöglicht . Darüber hinaus natürlich : die kompakten Abmessungen und das vergleichsweise geringe Gewicht , vor allem in Kombination mit den kompakten Festbrennweiten .

Israel .

� FUJIFILM X-T3 mit FUJINON XF23mmF1.4 R Aufnahme-Details : 35 mm ( KB ) | f / 1.4 | 1 / 950 s | ISO 320

NYC .

� FUJIFILM X-T3 mit FUJINON XF23mmF1.4 R Aufnahme-Details : 35 mm ( KB ) | f / 2 | 1 / 80 s | ISO 400

Welche Objektive nutzt du hauptsächlich ? Im Wesentlichen entstehen meine Bilder mit dem FUJINON XF23mm F1.4 R , dem XF35mm F1.4 R und dem XF56mm F1.2 R Falls es das Motiv erfordert , arbeite ich auch mit dem XF16-55mmF2.8 R LM WR oder dem XF50-140mm f2.8 R LM OIS W .

Vermisst du den Vollformat-Sensor überhaupt nicht ? Kein Stück . Die technische Bildqualität digitaler APS-C-Kameras ist inzwischen auf ähnlichem Niveau , selbst in Lowlight-Situationen : Dank der rückseitig belichteten FUJIFILM X-Trans-Sensoren sind Aufnahmen bis ISO 3.200 und sogar 6.400 definitiv machbar – zumal die X-Trans-Technologie für ein harmonisches , ja ein geradezu analoges „ Digitalkorn “ sorgt . Bei großen werblichen Jobs , bei denen es auf ultimative Bildqualität und einen besonders großen Dynamikumfang ankommt , arbeite ich ohnehin mit dem FUJIFILM-Mittelformatmodell GFX 50R . Für alles andere nutze ich ausschließlich meine Kameras der X Serie . Ich habe festgestellt , dass das meinen Bildern guttut , gerade im Reportagebereich .

Inwiefern ? Das System ist derart kompakt , dass mich die Menschen gar nicht als Profi-Fotografen wahrnehmen . Dadurch agieren sie natürlicher , das Ergebnis sind authentischere People-Aufnahmen .

Zuletzt hast du die brandneue FUJIFILM X-S10 bei einem Editorial-Shooting getestet . Wie waren deine Erfahrungen ? Ich war sehr angetan . Wir haben unter anderem in einer schummrigen Bar fotografiert , und der Autofokus hat auch unter diesen Lichtbedingungen sehr schnell reagiert , inklusive Gesichtserkennung . Die Handhabung gefällt mir sehr gut , angefangen vom dreh- und schwenkbaren Touchdisplay bis zum tief ausgeformten Kameragriff . Der Body , der ja noch ein Stück schmaler ausfällt als bei den anderen Kameras der X-Serie , liegt

FUJIFILM X-S10 mag vor allem für ambitionierte Amateure und Semiprofessionelle konzipiert worden sein , als Zweitbody ist sie für mich aber auch eine klare Empfehlung für Profis .

Shootest du eigentlich im JPEG- oder im RAW-Format ? Sowohl als auch . Wenn es auf absolute Farbtreue ankommt , ist RAW fraglos das Mittel der Wahl . In allen anderen Fällen bin ich sehr angetan von der kamerainternen Bildverarbeitung der Kameras der X-Serie . Vor allem die Filmsimulationen haben es mir angetan . Die X-S10 bietet nicht weniger als 18 verschiedene davon . Bei besagtem Editorial-Shooting habe ich mich bei den Schwarzweiß-Aufnahmen für die „ Acros “- und bei den Farb-Shots für die „ Classic Chrome “- Filmsimulation entschieden . Das ist ja das Tolle am FUJIFILM-X-System : Im Zweifel sind die Bilder im Moment des Auslösens fertig . Ich kann die Bilder also per Bluetooth oder WLAN über mein Handy in Sekunden posten oder meinen Kunden schicken .

Abschließend : Du betreibst neben deiner Arbeit als Fotograf einen YouTube-Kanal und gleich zwei Podcasts – eine zeitlich aufwändige Geschichte . Was treibt dich an ? Mit dem Photologen-Podcast adressiere ich Fotobegeisterte , der „ Fotografie Business “-Podcast, den ich zusammen mit dem Business-Coach Michael Omori Kirchner moderiere , wendet sich vor allem an professionelle Kollegen . Die beiden Podcasts wie auch mein YouTube-Kanal erhöhen natürlich meine Sichtbarkeit , und das ist gut so . Am Ende des Tages macht es mir aber schlicht und einfach Spaß . Ich rede einfach gerne über das , was ich tue und was mich umtreibt .

Foto : Thomas B . Jones

� FUJIFILM X-S10 mit FUJINON XF23mm F1.4 R Aufnahme-Details : 23 mm ( KB ) | f / 1.4 | 1 / 34 s | ISO 1.000