PhotoWeekly 10/2018 | Page 19

Praxis PROFI DER WOCHE presented by Lichtstarker Volltreffer Sportfotograf Oliver Güth setzt auf lichtstarke Zoomobjektive. Mit dem Tamron SP 24-70 mm G2 kann er blitzschnell reagieren. Fotos: Oliver Güth, Text: Daniel Albrecht Packende Momente mit hoher Authentizität einfangen – da­ rauf hat sich Oliver Güth spezia­ lisiert. Sein Box-Shooting setzte der Sportfotograf aus Köln daher ausschließlich mit ei­ nem Zoomobjektiv um: „Dank Bildstabi dem neuen Tamron SP kann ich mich ganz 24-70 mm F/2,8 G2. „Die­ ses Objektiv ist mein auf das Motiv wichtigstes Arbeitstier“, konzentrieren." sagt Güth. „Die Brenn­ weite von 24 mm bis 70 mm deckt genau den Bereich ab, den ich am meisten brauche. Da­ mit gelingen sowohl dynamische Reportage-Shots aus nächster Nähe als auch Close-up-Porträts mit einer schönen Hintergrund­ unschärfe.“ Ob weitwinkliger Reportage-Shot oder Close-up- Porträt – das SP 24-70 mm F/2.8 G2 deckt nicht nur den wichtigs- ten Brennweiten­ bereich ab, son- dern erlaubt mit seiner Nah­ einstellgrenze von nur 38 cm auch faszinierende Detailaufnahmen.  62 mm | f/5 | 1/125 s | ISO 250  70 mm | f/3,5 | 1/160 s | ISO 200 Gerade in der Sportfotografie weiß Güth den Zoom zu schätzen. „Anders als etwa in der Mode- oder Werbefotografie muss ich hier blitzschnell auf unvorher­ sehbare Bewegungsabläufe reagieren und die Brennweite v ariieren können.“ Die Abbil­ dungsqualität des neuen SP 24-70 mm G2 sei dabei mit der von Festbrennweiten absolut ver­ gleichbar. „Das ist richtig cool: Früher musste ich das Objektiv tauschen, um von 28 mm auf 50 mm zu wechseln – riskant, weil das Shooting oft an Dynamik ver­ lor. Heute mache ich alles mit dem 24–70er und muss nur am Zoomring drehen, um die Brenn­ weite zu verändern. So kann ich alle Bild­winkel optimal nutzen.“ Güth weiter: „In Situationen ohne Blitzlicht ist der Stabilisa­ tor unabdingbar. Er gibt mir mehr kreativen Spielraum. So kann ich den gesamten Zoombereich nutzen, um verschiedene Motive zu realisieren. Ich habe mit die­ sem Objektiv einfach viel größe­ re Freiheit und kann mich besser auf mein Motiv konzentrieren.“ Hightech-Zoom: das Tamron SP 24–70 mm F/2,8 Di VC USD G2. Infos unter www.tamron.de Sportshooting mit Oliver Güth und dem Tamron SP 24-70mm F/2,8 Di VC USD G2.