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Herlinde Koelbl aus der Serie „Männer“, 1984
Die Darstellung von Sexuali-
tät war bis in die 1970er-Jah-
re vornehmlich vom männlichen
Blick auf den weiblichen Körper
beherrscht. Dass Künstlerinnen
auch den Mann erotisch ins Bild
setzen glich einem Befreiungs-
schlag. Die Publikation
»IN THE CUT – Der männliche
Körper in der feministischen
Kunst« beleuchtet erstmalig die
Tragweite und Brisanz dieser
künstlerischen Praxis.
Darin enthalten sind auch
Fotos aus Herlinde Koelbls Serie
„Männer“ von 1984, deren Blick
auf den nackten Männerkörper
damals wie heute provoziert.
Sie zieht den männlichen Körper
nicht nur aus, sie schaut ihn sich
genau an. Koelbl zeigt die Ver-
letzlichkeit des Mannes, die
Diskrepanz zwischen seiner
gesellschaftlichen Machtposition
und seiner privaten Lust.
IN THE CUT – Der
männliche Körper
in der feministi-
schen Kunst
Softcover,
gebunden
21 x 27 cm
304 Seiten
36 Euro
kerberverlag.com
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