PhotoWeekly 10.08.2022 | Page 15

Foto : Peter Fenech
Foto : Daniel Ap

SPECIAL OBJEKTIVE 15

Weitwinkelobjektive

Ideale Brennweiten für Landschaften , Innenräume und Architektur .

Viele Weitwinkelobjektive verfügen über eine fest verbaute blütenblattförmige Streulichtblende .

Einige moderne DSLM-Objektive zeigen die Entfernungsskala digital im Display an und bieten die Möglichkeit , zwischen Einheiten zu wechseln .

Bei Weitwinkelzooms lässt sich über einen Zoomring die Brennweite anpassen .

Der Einstell- / Steuerring kann über das Kameramenü mit verschiedenen Funktionen belegt werden , wie der Blendenwahl oder der ISO-Empfindlichkeit .

D ie Klasse der Weitwinkelobjektive hat in den letzten Jahrzehnten starke Veränderungen erfahren . Da die Sensoren der ersten Digitalkameras kleiner waren als die Vollformatsensoren analoger Kameras , ließen sich die vorhandenen Weitwinkelobjektive nicht eins zu eins weiterverwenden . Durch den sogenannten Cropfaktor , auch Verlängerungsfaktor genannt , der bei APS-C- und kleineren Sensoren auftritt , geht ein Teil des ursprünglich großen Bildwinkels verloren . Ein 14-mm-Objektiv , das an einem Vollformatsensor einen Bildwinkel von sehr weiten 114 Grad abdeckt ,

Verlängerungsfaktor : APS-C-Kameras haben einen 1,5- oder 1,6-fachen Cropfaktor . Im Micro Four Thirds- System verlängert sich die Brennweite um das Zweifache . liefert an einem APS-C-Sensor bei einem Cropfaktor von beispielsweise 1,5 einen engeren Bildwinkel , der umgerechnet dem eines 21-mm- Vollformatobjektivs entspricht . Statt 114 Grad lassen sich mit demselben Objektiv am APS-C-Sensor also nur noch 90 Grad abbilden .

Foto : Peter Fenech

Spezialfilter : Für Weitwinkelobjektive mit stark gewölbter Frontlinse gibt es spezielle Filterhalter für Rechteckfilter .

Foto : Daniel Ap

Mit dem Einzug der digitalen Fotografie mussten daher neue Linsenkonstruktionen entwickelt werden , um die Vorteile der Weitwinkelklasse auch an kleineren Sensorgrößen zu erhalten . Durch neue Technologien sind die optischen Systeme in den letzten Jahren immer komplexer geworden . Wir erklären die wichtigsten Merkmale .

Kompatibilität

Die unterschiedlichen Objektivbezeichnungen können verwirrend sein : Prüfe immer die detaillierten Spezifikationen eines Objektivs , um sicherzustellen , dass der gebotene Bildkreis auch zu deinem Kamerasensor passt . Nikons Z-Objektive sind aktuell zum Beispiel fast alle für Vollformatsensoren konstruiert – außer wenn du das Kürzel „ DX “ im Objektivnamen entdeckst . In dem Fall handelt es sich um spezielle Objektive für den kleineren APS-C-Bildkreis . In Sonys E-System werden Vollformatobjektive zum Beispiel mit dem Kürzel „ FE “ gekennzeichnet . Canon unterscheidet im R-System zwischen Vollformatobjektiven mit dem Kürzel RF und APS-C-Objektiven mit RF-S .

Warum sind asphärische Linsen wichtig ?

Bei herkömmlichen sphärischen Linsen werden die Seiten in eine konvexe oder konkave Form geschliffen . Diese einfache Linsenform führt jedoch zu Abbildungsfehlern , da Lichtstrahlen nach der Brechung am Glas nicht wieder exakt gebündelt werden . Asphärische Linsen besitzen hingegen mindestens eine Seite , die nicht sphärisch , also nicht rein konvex oder konkav ausfällt . Das führt zu einer veränderten Lichtbrechung und zu einer präziseren Bündelung des Lichts . Dadurch werden störende Farbsäume an harten Kontrasten verringert .

Sphärische Linse Asphärische Linse

Schärfeverlust durch sphärische Aberration .

Lichtstrahlen können präziser gebündelt werden .

Nächstes Kapitel : Standardobjektive