PhotoWeekly 11.01.2023 | Page 14

SPECIAL INTERVIEW 14

Schwimmende Orcas : „ Bei einer Kreuzfahrt durch die norwegischen Fjorde kann man manchmal Glück haben , Reisegefährten zu bekommen . Hier siehst du zwei Orcas , die im wunderschönen violetten arktischen Licht auftauchen .“

Was sind für dich die größten Herausforderungen beim Fotografieren ? Das Wetter ist definitiv die größte Herausforderung . Ich möchte unter extremen Bedingungen wie starkem Schneefall , Schneestürmen und Blizzards unterwegs sein , weil solche Situationen einzigartige Möglichkeiten bieten , um zu zeigen , wie stark und anpassungsfähig Wildtiere unter diesen Bedingungen sind . Und dann können wir auch über die Akkulaufzeit der Kamera sprechen , wenn ich bei -35 ° C unterwegs bin , oder über Situationen , in denen ich das Gebiet in aller Eile verlassen musste , um sicher aus einem Sturm oder einem extremen Wetter herauszukommen .

Zu meinem Glück gab es keine Situationen , in denen ich aus einer großen Gefahr befreit werden musste . Ich wurde aber von Moschusochsen bedroht , weil sie dachten , ich sei ihnen zu nahe gekommen . Doch habe ich die Zeichen erkannt und zog mich zurück . Ich hatte auch schon neugierige Eisbären , aber auch hier war ich nie so nah dran , dass es zu einer gefährlichen Situation geworden wäre . Man muss die Tierwelt verstehen und die Warnzeichen und Verhaltensweisen lesen , um zu wissen , womit man es zu tun hat .

Orca und Buckelwal : „ Ich konzentrierte mich auf die Orcas , als ich unter mir einen Schatten sah . Dort war ein Buckelwal , der zum Atmen an die Oberfläche kam .“

Schwimmen mit Pinguinen : „ Im Wasser mit vielen neugierigen Pinguinen um mich herum zu sein , war eine wirklich coole ( und kalte !) Erfahrung . Wenn sie ins Wasser tauchen , ziehen sie einen Strom von Luftblasen hinter sich her .“

Welche Kamera benutzt du und mit welchen Objektiven arbeitest du am liebsten ? Ich fotografiere mit einer Canon EOS R5 und habe zwei Gehäuse , damit ich effizienter arbeiten kann , wenn ich die Wildtiere besuche . Ich habe gerne ein Zoom- und ein Weitwinkelobjektiv dabei , um Porträts und Details einzufangen , aber auch um die Geschichte der Tiere

in ihrer Landschaft zu erzählen und ihr Zuhause zu zeigen .

Welchen Einfluss hat das kalte Wetter auf die Wahl deiner Kamera , und brauchst du spezielles Equipment ? Die spiegellosen Kame-

„ Wenn ich in der Kälte unterwegs bin , habe ich immer zwei Akkus in meiner Innentasche .“

ras werden durch die extreme Kälte sehr schnell entladen , daher sind mehrere Batterien ein Muss . Ohne diese kann ich nichts als die Erfahrung mit nach Hause nehmen . Wenn ich in der Kälte unterwegs bin , habe ich immer zwei Akkus in meiner Innentasche nahe am Körper , damit sie nicht zu kalt werden . Ich verwende F-Stop-Kamerataschen und vertraue darauf , dass diese meine Ausrüstung vor dem Wetter schützen . Außerdem muss ich auf Salzwasser achten , das eine Kamera und ihre Knöpfe wirklich ruinieren kann . Ich habe schon einige Kameras durch Salzwasser verloren , oder musste viel Geld ausgeben , um sie zu reparieren und zu reinigen .