Special
W E I T W I N K E L- F O T O G R A F I E
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Perspektive im Griff
Lerne, wie du die Während es mit einem
Tiefenwirkung in Teleobjektiv rela-
Weitwinkel-Bildern tiv einfach ist, unter-
strecken oder schiedliche Objekte im
stauchen kannst. Bildausschnitt näher zu-
sammenzubringen, ist
dieses Vorhaben mit einem Weit-
winkel-Objektiv etwas kniffliger.
Wir verraten dir, mit welchen
Tricks du die „Tiefe“ in deinen
Bildern gekonnt beeinflusst.
Motive trennen:
Durch eine erhöhte
Kameraposition
und ein leichtes
„Herunterneigen“
des Objektivs er-
scheinen Vorder-
und Hintergrund
weiter voneinander
entfernt und der
Weitwinkel-Look
wird betont.
Gestauchte Kom-
position: Durch
einen tiefen Ka-
mera- und Aufnah-
mestandpunkt und
das Fotografieren
im 90-Grad-Winkel
werden weiter ent-
fernte Objekte im
Bildausschnitt zu-
sammengeführt.
Hoch- oder Querformat?
Die Wahl des Formats ist ent-
scheidend für die Wirkung deiner
Weitwinkel-Kompositionen.
Querformat: Das Querformat betont die horizontalen Linien und
die Weitläufigkeit deines Motivs. Bei Aufnahmen in diesem For-
mat solltest du unbedingt darauf achten, dass das Hauptmotiv
„groß genug“ abgebildet ist, um nicht verloren zu gehen, wäh-
rend das Auge des Betrachters über die Komposition wandert.
Hochformat:
Das Hochformat
eignet sich wun-
derbar, um Details
im Vordergrund zu
betonen und ein
starkes Gefühl der
Entfernung zwi-
schen nahen und
fernen Objekten zu
vermitteln. Wählst
du dieses Format,
sollten die Bild-
elemente im Vor-
dergrund natür-
lich „fotogen“ und
spannend sein.