Der Foto- und Imaging-Markt übertraf letztes Jahr die Erwartungen und profitiert 2018 von Innovationen in neuen Geschäftsfeldern .
Fotoamateure und -profis haben ein gesteigertes Interesse an hochwertigen Bilderlebnissen . Der Foto- und Imaging-Markt in Deutschland hat mit einem Umsatz von weit über 20 Milliarden Euro im Jahr 2017 die Erwartungen übertroffen und steht auch in diesem Jahr im Zeichen weiteren Wachstums , berichtet der Photoindustrieverband PIV . Dazu trägt zum einen das klassische Foto-Segment bei , zum anderen erleichtern neue , webbasierte Lösungen für das Speichern , Bearbeiten und Präsentieren von Aufnahmen das Bilderlebnis .
Trend zu Premium-Produkten ungebrochen
Aufgrund innovativer Funktionen bei Premium-Produkten und der guten Konjunkturlage , interessieren sich Verbraucher im Jahr 2017 sowie mit Jahresbeginn 2018 stark für hochwertiges Equipment . Steigende Durchschnittspreise bei Kameras , Objektiven und Stativen stehen dabei für das wachsende Qualitätsbewusstsein , keine bildtechnischen Kompromisse einzugehen . Weil praktisch alle aktuellen Premium-Kameras standardmäßig den drahtlosen Bildtransfer , Cloud-Funktionen und Social Sharing beherrschen , sind sie nicht mehr nur Aufnahmegeräte , sondern auch Creative Enabler , die Verbrauchern den Weg in die smarte Imaging-Welt erleichtern .
Netzwerk ausbauen – an Stärke gewinnen
In ihrer Rolle als innovative Marktgestalter gehen Imaging-Unternehmen verstärkt neue Wege und erweitern ihren Radius . Neben der Erschließung neuer Geschäftsfelder gehört die weltweite Förderung von Universitäten und Forschungslaboren ebenso dazu wie die Vernetzung und der Austausch mit Startups . Der PIV fungiert hierbei als internationale , zentrale Interessenvertretung für alle Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Imaging .
Gesamtmarkt Digitalkameras ( inklusive MMC & Action-Cams ) Wert in Mio . Euro
Quelle : Photoindustrieverband
Objektive nach dem Kamerakauf ( für Spiegelreflex- und Systemkameras ) Wert in Mio . Euro