PhotoWeekly 12/2018 | Page 19

Praxis PROFI DER WOCHE presented by Misleading Lines Max Leitner zeigt die beeindru- ckende Architektur Warschaus aus ungewöhnlichen Perspekti- ven und erzeugt faszinierende optische Illusionen. Die Bilder des jungen Nikon- Fotografen Max Leitner ver­ deutlichen, was mit NIKKOR- Weitwinkelobjektiven möglich ist. Sie setzen die einzigartige Architektur der polni­ schen Hauptstadt ge­ „Ich war stets von meinsam mit dem den Möglichkeiten Urban Freerunner Benni Grams aus ungewöhn- der Fotografie lichen Blickwinkeln fasziniert, die in Szene und erzeugt dabei optische Illusio­ Umgebung zu nen. Die Bilder zeigen dekonstruieren." Benni Grams inmitten der schönsten Bauwer­ ke Warschaus, mit deren Linien Max Leitner spielt. Der Betrachter braucht einen Moment, um zu begreifen, was sich im Bild- ausschnitt abspielt. Warschau ist bekannt für sei­ ne vielfältige Architektur, in der sich auch die lange und beweg­ te Geschichte der Stadt wider­ spiegelt. Die für die Bilder ausge­ wählten Locations zeugen von einer modernen Metropole: von Innenaufnahmen symbolträchti­ ger Museen wie dem Museum der Geschichte der polnischen Juden und dem Katyn-Museum bis hin zu Außenaufnahmen der Gebäu­ de, Brücken und des kürzlich er­ neuerten U-Bahnsystems der le­ bendigen Stadt. Misleading Lines: Max Leitner stellt mit Nikon Warschau auf den Kopf.  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED Aufnahme-Details: 14 mm (KB) | f/5,6 | 1/640 s | ISO 640 Im Gespräch erfahren wir von Max: „Wir sind von interessan­ ten Linien umgeben. Ich war stets von den Möglichkeiten der Foto­ grafie fasziniert, die Umgebung zu dekonstruieren. Mit den Lini­ en zeitgenössischer Architektur lässt sich der Blick des Betrach­ ters führen, um neue Perspekti­ ven aufzuzeigen. Damit kann ich das Alltägliche in einem neuen Licht erscheinen lassen. Mit der Abstraktion und Manipulation dieser Linien durch die Auswahl des Bildausschnitts lässt sich die Wahrnehmung des Raums ver­ ändern. In Warschau wollten wir ausprobieren, wie weit wir die Möglichkeiten ausreizen und gleichzeitig die großartige zeit- genössische Architektur präsen­ tieren können.“ Dank der kurzen Brennweite und der hohen Tiefenschärfe der NIKKOR-Weitwinkel kann Max Leitner enge Innenräume und rie­ sige Gebäude so aufnehmen, dass alle Bildbereiche durchgehend scharf sind. Die Objektive sind ideal für die Architekturfotogra­ fie, da sie die Perspektivwirkung sowie die Führungslinien vers tär­ ken und damit für wirkungsvolle Bilder sorgen.  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED Aufnahme-Details: 14 mm (KB) | f/5,6 | 1/320 s | ISO 400 Nikon AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED: Die Nanokristall- vergütung dieses lichtstarken Profi- Weitwinkelobjek- tivs verringert Geisterbilder und Streulicht.  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED Aufnahme-Details: 14 mm (KB) | f/6,3 | 1/400 s | ISO 720  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED Aufnahme-Details: 14 mm (KB) | f/3,5 | 1/200 s | ISO 6400  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED Aufnahme-Details: 14 mm (KB) | f/5 | 1/250 s | ISO 4000  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED Aufnahme-Details: 14 mm (KB) | f/5,6 | 1/800 s | ISO 1600  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 24 mm 1:1,4G ED Aufnahme-Details: 24 mm (KB) | f/4,5 | 1/320 s | ISO 6400  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G Aufnahme-Details: 35 mm (KB) | f/2 | 1/1000 s | ISO 320