PhotoWeekly 12/2018 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Rundum inspiriert Wir schreiben diese Zeilen auf dem Rückflug von Birmingham nach Deutschland – ein Tag auf der „Photogra­ phy Show“, der größten Fotomesse Eng­ lands, liegt hinter uns. Einmal mehr haben wir gesehen, wie toll das Thema Fotogra­ fie eigentlich ist. Wie vielfältig, interessant und immer wieder neu. Ein großer Trend der letzten Jahre setzt sich dieses Jahr ganz offensichtlich fort: Foto-Equipment wird immer hochwerti­ ger. Die englischen Hobbyfotografen sind genau so heiß auf Profi-Kameras wie die deutschen – und auch beim Zubehör oder bei » Wir freuen uns Objektiven denkt sich keiner mehr „das billi­ schon auf die ge tut‘s schon“. Ganz im photokina im Gegenteil zeigt uns das riesige Besucherinteres­ September! « se an den Ständen von Manfrotto und Rollei oder von Sigma und Tamron, dass heute mehr denn je Qualität gefragt ist. Und zwar nicht nur von Profi-Fotografen. Aber so ein Messebesuch ist immer mehr als nur ein Anfassen neuer Produkte. Das Wertvollste ist doch, zu sehen, was ande­ re Fotografen so treiben, sich mit ihnen auszutauschen oder auch einfach nur ei­ nem halbstündigen Vortrag zu lauschen. An den Wänden hängen Bilder verschiede­ ner Foto-Wettbewerbe, die Bilddienstleister CEWE, Fujifilm und Whitewall inspirieren mit Ideen zu Material, Rahmen und Hän­ gung. Und beim Stöbern durch die Stände eher unbekannter Fotofirmen kamen uns ein paar Ideen, die sich schon bald in PhotoWeekly niederschlagen werden. Die Photography Show in Birmingham ist sicher keine Pflichtveranstaltung für deut­ sche Fotografen. Auf jeden Fall haben wir jetzt noch mehr Lust auf die photokina im September – und können euch nur emp­ fehlen, auch nach Köln kommen. Mit et­ was Glück laufen wir uns ja über den Weg. Würde uns jedenfalls sehr freuen! In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen!