PhotoWeekly 12.02.2020 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Viele neue Kameras Heute hat Nikon sein neues DSLR-Flagg- schiff D6 vorgestellt und Olympus sei- ne OM-D E-M1 Mark III. Das lässt hoffen für das, was wir in diesem Jahr noch erwarten dürfen. Wenn man den Gerüchten glaubt, kommt von Canon auch schon ganz bald was ... Und es ist noch gar nicht photokina! Aber gleich zwei neue Top-Modelle an ei- nem Tag? Liebe Hersteller, warum müsst ihr euch gegenseitig die Aufmerksamkeit nehmen? Die Redaktionen fragen sich, welche Kamera heute den Top-Platz be- kommt, auf der Webseite oder im Magazin. Die Algorithmen von Google und Facebook rätseln, welche Meldung wem wann an- gezeigt wird. Es ist ja schließlich nicht so, dass es dutzende neue » Beide Kameras Spitzenkameras im Jahr geben würde. Den Veröf- sind auf ihre Art fentlichungstag, so stel- überzeugend. « len wir uns das vor, hät- ten doch durchaus zwei japanische Manager mal bei einer Runde Golf besser abstimmen können. Klar haben die beiden Kameras völlig un- terschiedliche Zielgruppen. Doch selbst wenn kaum ein Hobbyfotograf über 7.000 Euro für die Nikon D6 ausgeben will, ist die Kamera doch ein Thema für alle. Faszina- tion Technik. Nicht zuletzt für DSLR-Fans, die ob der Leistung reüssieren und noch nicht bereit sind, auf Spiegellos umzustei- gen. Die Olympus, die mit 1.800 Euro nur einen Bruchteil kostet, will genau das Ge- genteil: Profis überzeugen, die Vorteile spiegelloser Technik zu genießen. Allen voran Größe und Gewicht, ohne Abstriche bei Qualität und Geschwindigkeit – und mit vielen Extras. Niemand wird den Fan der einen von der anderen überzeugen (den Preis mal außen vor gelassen). Natürlich stellen wir beide Kameras in dieser PhotoWeekly ausführ- lich vor - und finden beide auf ihre Art überzeugend. Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren!