Special
G E Z I E LT E B I L D B E A R B E I T U N G
22
ERST ANALYSIEREN,
DANN BEARBEITEN
Setze dein Hauptmotiv klar und deutlich in den
Fokus und hole das Maximum aus deinen Fotos.
1
Analyse der RAW-Datei
Denke darüber nach, wie
du das Hauptmotiv bes-
ser hervorheben kannst.
Hier kämpft der Baum
gegen einen farbenfro-
hen Himmel an, wodurch die For-
men der Äste verloren gehen.
2
Himmel entsättigen
Beginne mit der Bear-
beitung des Himmels
und füge zwei Farbton-/
Sättigungs-Ebenenmas-
ken hinzu: Eine zur Ent-
sättigung der Blautöne im Him-
mel und eine zur Reduzierung der
Rosa-Töne in den Wolken.
3
Zweige aufhellen
Nun geht es an die
selektive Bearbeitung
der Äste: Helle diese mit-
hilfe einer umgekehrten
Gradationskurve auf.
4
Baumstamm bearbeiten
Füge zwei weitere Gra-
dationskurven hinzu,
um zum einen dem
Baum mehr Kontrast zu
verleihen und zum an-
deren den Himmel auf Höhe des
Horizonts abzudunkeln, damit der
Stamm sich besser abheben kann.
5
Gräser aufhellen
Um die dunklen Gras-
halme um den Baum-
stamm herum aufzuhel-
len, füge zwei weitere
umgekehrte Gradations-
kurven-Ebenenmasken
hinzu.
6
Feinschliff und Vignette
Der Teufel liegt im De-
tail: Mithilfe weiterer
sieben Korrekturmasken
haben wir dem Bild eine
Vignette sowie den fina-
len „tonalen“ Feinschliff
verpasst.
Baumstamm abheben: Anstatt
den Stamm aufzuhellen, haben
wir den Himmel dahinter ver-
dunkelt, um ihm mehr Wirkung
und Kontrast zu verleihen.
Grashalme aufhellen:
Durch das Aufhellen der
Gräser im Vordergrund er-
hält das Bild „mehr Leben“.
Himmel entsättigen: Um den
Orange-Tönen des Baums
mehr Aufmerksamkeit zu ver-
leihen, wurden die Farben in
Himmel und Wolken reduziert.
Kanalmasken nutzen: Wenn du
eine Maske erstellen oder feine
Details auswählen möchtest, kön-
nen Kanalmasken hilfreich sein.
Nächstes Kapitel: Der finale Feinschliff