PhotoWeekly 12.05.2021 | Page 2

Aktuell

EDITORIAL 02

Wolfgang Heinen & Florian Schuster , Herausgeber

Frühlings-Zählen

Laut CIPA , dem japanischen Kameraherstellerverband , haben sich die weltweiten Auslieferungen von Kameras mit Wechselobjektiv im März 2021 im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt . Aber das Bild ist gespalten : Spiegellose Kameras steigen stückmäßig um 30 Prozent und wertmäßig gar um 80 Prozent an , während DSLRs weiter mächtig Federn lassen . Bleiben wir positiv : Auch die Auslieferung von Objektiven stieg im ersten Quartal 2021 und erreichte im März einen Spitzenwert

» Neue Kameras sind wieder gefragt , weil sie Innovationen mit echtem Praxisnutzen bieten . « von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr . Da kommen doch echte Frühlingsgefühle auf .

Klar gesagt : Neue Kameras sind wieder gefragt , weil sie Innovationen mit echtem Praxisnutzen bieten , siehe Eye-Track-AF und so weiter . Diesen Optimismus wünschen wir uns auch bei den Planern von Stückzahlen , denn da muss wohl noch das Vertrauen in den Markt aufgebaut werden . Siehe Sony : Nachdem schon die neulich eingeführte Alpha 7S III aufgrund starker Nachfrage und zu schwacher Planung vom Start weg mit Lieferschwierigkeiten kämpft , passiert das Gleiche jetzt mit dem neuen Sony-Objektiv 50mm f / 1.2 G Master . Leute , ja , ihr macht tolle Produkte , dann glaubt doch bitte auch , dass die Menschen die auch wollen . Es ist Frühling !

Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren !