PhotoWeekly 12.05.2021 | Page 34

Special

PERSPEKTIVE 34

PERSPEKTIVE AUS DER LUFT

Fotografiere aus luftigen Höhen und nutze die Wirkungskraft dieser Perspektive aus .

Nicht nach unten schauen : Luftbilder schenken Betrachter : innen einen dramatischen Blickwinkel auf die Welt : Gewohnte Größenverhältnisse und Maßstäbe werden auf den Kopf gestellt .

Blickst du an einem klaren Tag von einem erhöhten Standpunkt auf ein Motiv herab , kannst du in der Regel kilometerweit sehen und Elemente in der Ferne erscheinen aufgrund der klaren Luft oftmals viel näher , als sie tatsächlich sind . Liegt jedoch Dunst oder Nebel über einer Landschaft , werden entfernte Objekte und Details oft verdeckt und man kann lediglich ihre Umrisse erahnen – und es entstehen besonders stimmungsvolle „ Luftbilder “.

Mit der Entfernung verblasst auch die Intensität der Farben einer Szenerie und weit entfernte Bildelemente erscheinen bläulich . Dieser Effekt beziehungsweise diese Sichtverhältnisse – verursacht durch die Beschaffenheit der Luft – wird als sogenannte „ Luftperspektive “ bezeichnet . Fotografierst du zum Beispiel an einem nebligen Morgen eine Reihe von Hügeln , erscheinen die Hügel , die der Kamera am nächsten sind , dunkler als die weiter entfernten , und jede nachfolgende „ Schicht “ in der Szene wird heller – wobei der Himmel ganz hinten die hellste von allen ist . Das Gleiche gilt natürlich auch für Wald- oder Stadtansichten : So wirken die Bäume oder Gebäude , die dir am nächsten sind , dunkler als die weiter entfernten . Übrigens : Während der frühe Morgen die beste Tageszeit ist , um Motive im Nebel zu fotografieren , tritt Dunst eher später auf , wenn sich die Luft bereits erwärmt .

Tiefenwirkung : Hier greifen zwei Formen der Perspektive , um Tiefe zu erzeugen : perspektivische Verkleinerung und das Spiel mit den Größenverhältnissen .

Entfernung einschätzen : Wir wissen , dass die Hügel in dieser Szene viel größer sind als die Boote im Vordergrund . Also bedeutet die Tatsache , dass sie im Bild kleiner erscheinen , dass sie weit entfernt sein müssen .

Um den Effekt zu verstärken , also die Entfernung zu komprimieren und die Elemente in der Szene optisch näher zusammenzurücken , empfehlen wir dir den Griff zum Tele- oder Telezoomobjektiv .

Verwende Farbkontraste , um die Wirkung deiner Luftbilder zu maximieren : Kühle Farben zum Beispiel , wie Blau und Grün , wirken zurückhaltend und sind daher ideale Hintergrundtöne für Objekte mit wärmeren Farben wie Rot , Orange und Gelb . Nutze diesen Effekt aus , indem du ganz bewusst warme Farben in den Vordergrund integrierst – wie zum Beispiel rote Frühlingsblumen vor einem Baum mit grünem Laub und einem blauen Himmel .

Ein weiteres Gestaltungselement , das mit der Luftperspektive einhergeht , sind sich überlagernde Objekte . Blickst du zum Beispiel von einem erhöhten Standpunkt aus über eine weitläufige Berglandschaft , wird jeder Berg zum Teil von dem Berg vor ihm verdeckt – und es entsteht ein Gefühl für Distanz und Tiefe .

Letztes Kapitel : Kontraste einsetzen